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Schon wieder Motorprobleme...jetzt nach Werkstattbesuch!
Hallo Leutz,
ich komm mit meinem Wagen echt nicht mehr ausm Ärger raus. Jetzt hab ich ihn letzte Woche zu einer Werkstatt gebracht, weil ich eine Beule hinten drin hatte. Die sollten einfach nur das Teil rausmachen und die entsprechende Stelle lackieren. Alles schön und gut. Nur hole ich dann meinen Wagen 2 Tage später ab und muss leider feststellen, dass der Motor grauenhaft fährt. Er springt sehr schwer an, nagelt wie der schlimmste Traktor, hat keine Leistung und Qualmt wie Sau. Gestern wollte ich es dann noch mal wissen und bin auf die Bahn gefahren. Bei 130 war knapp schluss, dann kam er noch mal beschleunigte nicht schlecht und starb dann bei ca 140 völlig ab...Egal ob ich ein ganz kleines bischen Gas oder Vollgas gegeben hab, es war immer das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist, klingt er als würde er Steine mahlen. Und das ist wirklich untertrieben!!!!Ein paar mal ist er mir im kalten Zustand auch einfach wieder ausgegangen.
Ich habe die Befürchtung, dass die sich irgendwelche Teile von mir "ausgeborgt" haben in der Hoffnung, dass ich das wohl nicht bemerke..zumal dort auch noch ein BMW 525TDS auf dem Hof stand...
Natürlich erklären die sich nicht zu irgendetwas bereit zuzugeben. Ich hab das Auto gestern noch auf dem Tester gehabt und der hat keinen Fehler gespeichert, also denke ich, dass es auch nicht von der Elektrik kommt. Kann das vielleicht eine Einspritzdüse sein? Wär dankbar, wenn jemand diese Symptome kennt und mir helfen könnte, vor allem das extreme Motornageln, das irgenwo vom Zylinderkopf zu kommen scheint...
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35 Antworten
So etwas ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.
Ich würde auf jedenfall die Luftzufuhr prüfen. Vieleicht ist ein Schlauch ab, oder gequetscht. Auch den Ladeluftkühler rechts unter der Stoßstange prüfen.
Wurde an dem Wagen geschweißt?
Dann könnte sich das eine oder andere elektronische Bauteil verabschiedet haben!
Also geschweisst haben die nicht. Die haben lediglich am hinteren rechten Kotflügel gespachtelt und lackiert. Der Ladeluftkühler kann es nicht sein, weil ich den erst vor kurzer Zeit draussen hatte und den mal durchgesäubert hatte(von aussen natürlich). Dabei habe ich ihn auch von innen mit einem Fön durchgeblasen, um den Durchgang zu prüfen. Ist top in Ordnung das Teil. Schläuche können auch nicht gequetscht sein, weil das Auto bei höheren Drehzahlen weniger Krach macht als bei geringen. Im Standgas und beim Anspringen, bzw bei Touren bis 2000U/min ist es am schlimmsten. Ich habe gerade in der Zwischenzeit, seitdem ich das erste mal geschrieben habe den Dieselfilter getauscht um vielleicht schon mal eine Sache auszuschließen. Dabei habe ich nochmal mit dem Ohr am laufenden Motor gelauscht. Dabei fiel mir auf, dass der Krach aus dem hinteren Bereich, etwa der des 4ten und 5ten Zylinders kommt. Die ersten hört man fast gar nicht im Gegensatz zu den anderen. Sind es vielleicht doch die Einspritzdüsen?
Dein Kolben , der vierte oder fünfte kann auch so aussehen
Hei, mach mir keine Angst..........!
Ist allerdings stark gewichtsoptimiert ...
Wenn ich mir Deine Symptombeschreibung so durchlese, tendiere ich wie Dotti auch zu nem Defekt im Zusammenhang mit der Luftführung an der Ansaugseite, bzw evt einem abgezogenem Stecker für die Turbosteuerung. Ob die sich Teile ausgeborgt haben, kannste natürlich nur äusserlich sehen, da die sich teilweise optisch etwas von den BMW-Teilen unterscheiden.
Die Einspritzdüse mit dem Nadelhubgeber sitzt ja am 4 Zylinder, könnte ja in der Tat sein, dass die einen weg hat. Allerdings bin ich im Moment etwas überfragt, wie man einen Defekt daran feststellen kann, wenn man nicht gerade ne neue Düse einbaut und sich die Sache dann anders verhält. Vielleicht kann Dir aber da ein Bosch-Dienst weiterhelfen.
Jackson5
Ich war gerade noch bei BMW und jemand dort hat sich mal den Motor angehört. Er meinte, dass das so klingen würde als ob der Einspritzzeitpunkt zu früh wäre. Das kann doch aber eigentlich gar nicht sein, weil das Auto vorher gut fuhr und jetzt nicht mehr. Da hat ja keiner an der Einspritzpumpe rumgespielt. Ausserdem hört man das wie gesagt nur von bestimmten Zylindern. Wenn die wirklich zu früh einspritzen würde, dann würde die das doch bei allen gleichzeitg machen.
Ach ja, dieses Nageln hört man übrigens nur, wenn man Gas gibt,bzw der Motor Sprit bekommt. Wenn man Motorbremse macht, dann läuft er völlig normal und ruhig.
Huhu,
schon mal an eine Marderattacke gedacht? Ich hatte auch schon mal nächtlichen Besuch von diesen niedlichen Geschöpfen und am nächsten morgen eine perforierte Spritleitung. Können aber auch Druckleitungen oder Zündleitungen betroffen sein. Wenn dein Omi so rußt und bollert stimmt ja irgendwas mit der Gemischbildung nicht und meine Vermutung geht in diesem Fall eher in Richtung Luftmangel. Jetzt kenn ich mich mit den Innereien beim 2.5er Omi nicht so gut aus. Gibt's da vielleicht einen "schmackhaften" Turboladerschlauch?
Tante-Erna
Hi,
ja, den gibt es schon, nur wenn der angefressen wäre, würde er Nebenluft ziehen und in der Folge nicht so sehr rußen, da ja der Luftanteil höher wäre, als der LMM misst. Ausserdem würde das die Geräusche aus dem Bereich zwischen dem 4. und 5. Zylinder nicht unbedingt erklären.
Jackson5
@mr omega bä
Tante Erna liegt nicht schlecht mit der Vermutung allerdings würde ich generell auf die 4. Einspritzdüse mit dem Nadelhubsensor tippen.......entweder deren Kabel oder Steckverbindung . Aber wie Du es beschreibst räume ich auch der Aussage vom h-h-w-ue große Chancen ein !!
Das Bild habe ich mal Veröffentlicht ....stammt glaube ich von Omegathommy und da waren die Geräusche und der Leistungsverlust genauso .
Ich weiß klingt nicht schön .
mfg
Omega-OPA
Hallo noch mal,
ich hab vorhin mal nen Versuch gewagt. Ich hab mal beim laufenden Motor die Leitungen von den Einspritzdüsen, einzeln, Düse für Düse abgeschraubt, um zu gucken ob vielleicht das klackern aufhört, wenn irgendeine bestimmte Düse ab ist. Leider hat sich nichts getan, bis auf das der Motor dann halt dementsprechend auf 5 Töpfen lief. Was mich aber wunderte war, dass auch bei dieser bestimmten 4ten Düse mit dem Kabel dran keine Veränderung festzustellen war als ich die Leitung abschraubte. Der Motor lief genauso wie als wenn ich irgendeine andere Düse abgeschraubt hätte. Ich hätte auf jeden Fall erwartet, dass der Motor dann schlechter läuft. Vielleicht ist ja wirklich was mit dieser Düse. Kann man die denn irgendwie mit einem Potentiometer oder so durchprüfen?
Ach ja, das Bild von dem Kolben. Ist das ein TDS-Kolben? AUAAAAAA! Wie passiert den sowas? Kann denn der Wagen wirklich so dermaßen schlecht fahren, wenn die Pumpe zu früh fördert? Kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, weil vorher alles in Ordnung war und keiner dran rumgefummelt hat...an der Pumpe..
Hallo @mr omega bä,
Habe meinen Omi vor 3 Wochen repariert wegen defektem Kolben Zylinder 4. Obwohl das mit dem Erklären von Geräuschen immer recht schwer ist, versuch ich es trotzdem mal: Das "tackern" hört sich auch wie ein defekter Hydrostößel an, nur eben lauter. Von der Frequenz entspricht es einem Arbeitstakt an einem Zylinder: Bei Leerlauf 600Upm ca 2,5mal tackern pro Sekunde. Beim abhören mit dem langem Schraubendreher am Schädel konnte ich an der Verschraubung der Einspritzleitung an Düse 4 die deutlichste akustische Zuordnung machen. Des weiteren unmittelbar oberhalb der Ölwanne am Motorgehäuse / Einspritzseite am Zylinder 4. Dies ist etwa Kurbelwellenhöhe. Versuch erst mal diese akustischen Eingrenzungen. Dann können wir gerne in weitere Details gehen....
Fotos habe ich auch, aber die sind zu gross...
gruß Olli
Ah, habe zu lange versucht die Fotos kleiner 100k zu bekommen: Die Düse 4 wird vom Steuergerät als defekt erkannt nach abziehen des Steckers; die Motorkontrollleuchte geht an, Motor läuft weiter. Ich hatte zur weiteren Fehlereingrenzung dann die Düsen untereinander getauscht aber der Fehler blieb an Zylinder 4; ergo Düsen in Ordnung
gruß Olli
Was hat dich denn der Spaß gekostet und hattest du die Geräusche nur beim Gasgeben und im Standgás oder auch wenn du Motorbremse gemacht hast. Bei mir ist das ja so, dass das Geräusch aufhört sobald ich kein Gas mehr gebe und im BC 0 l/h steht..Dann hört man keinen einzigen laut Motor. Sobald er sich dann dem Standgas nähert oder ich Gas gebe ist der Traktor schlagartig wieder da!