1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. schon wieder Motorumbau

schon wieder Motorumbau

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 2. April 2009 um 14:36

Moin Moin,

so fresst mich bitte nicht gleich auf: "Nutz´ doch mal die Suche" "Lohnt nicht"!

hab eben schon recht viel gelesen!

Also ich habe einen AUDI 80 Typ81, Baujahr 83, mit 75PS, so weit ich weiß den DT Motor.

Ich würde da gerne einen 5 Zylinder einbauen. Hab auch schon einen gefunden. Das Spenderauto wäre ein Audi100. Laut Verkäufer MKB KU, 136PS.

Nun hab ich schon gelesen gehabt man muss am Rahmen andere Motorhalter anschweißen für 5Zylinder? In anderen beiträgen stand wieder rum das es nicht nötig ist?

Was könnte ich noch von dem Audi100 nutzen? Die Federbeine? Bremse von oder hinten? Vorderbau und Kühler?

Könnte evt. auch das komplette Schaltgestängepassen? Mein Audi80 hat leider Automatik. Denke mir aber das ist wohl zulang oder so!

Würde mich über brauchbare antworten freuen! danke schon mal wenn ihr mir weiter helfen könntet!

müsste das schon recht schnell wissen, da der motor sonst weg ist!

mfg razor

Ähnliche Themen
17 Antworten

an deiner stelle würde ich es lassen und mir ein 5 ender kaufen. du wirst nicht froh bei dem ganzen, ist mit sehr viel arbeit verbunden das ganze.

ist ja nicht nur das du die halter ändern musst, sind ja auch die bremsen, tacho, drehzalmesser, kabelbaum. us.w.

hier nur einmal ein auszug aus dem uri Forum

Zitat:

RE: Umbau 4 auf 5-Zylinder, schwer?hoi

der umbau von 4 zylinder auf 5 zylinder ist kostspielig.

zuweilen bekommt man 5 zylindermodelle, die zwar optisch nicht mehr so schön sind ,zum preis eines 5 zylinder motors.

Direkt vor kopf sage ich dir, es ist billiger ein auto neu zu lacken ,als nen 4 zylinder auf 5 zylinder umzubauen ,von dem zeitaufwand ganz zu schweigen.

Arbeitskollege hat ein 1,6 liter passat . heute hat er seinen neuen 5 zylinder passat angemeldet.er liegt mir damit in den ohren weil er weiß das ich was mit alten audi´s mache.

gekauft für 250,- € daszu bekommt er laut seiner aussage 4 5 zylindermotoren .

2x KX komplett mit sensorik.

1x KV zerlegt

1x 5 zylinder 10v 2,4 liter mit 3 stelliger mkb , angeblich ein testmotor der nie in serie ging.Da klemm ich mich hinter und werde euch info´s liefern.

also schau dich um und mach nen schnäpchen.

@ andisaudi mach dir nix draus, und schreib weiter wie du willst ,und danke für deinen beitrag.

@ all!! Leutz Freistil .vergrault die neuen leutz nicht , bitte!!

bin zwar kein admin aber das muste raus.

mfg eltom

denk drüber nach

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:29

ja bremsen tacho kabelbaum auspuffanlage anpassen! ist mir shcon klar! hab schon mal einen vergase auf einspritzer umgebaut! ich mächte eigentlich nur mal ein bisschen genauer wissen was ich ändern muss? MUSS ich i.welche halter anschweißen? und sonst vielleicht welche teile man von welchem auto benutzen kann. bei dem andren projekt hatte wir auch einfach eine beschreibung bekommen bzw eine liste was zuenden ist und es hat geklappt!

5zylinder gab es in dem model jauach als serie, wenn es bei dem 136PS´ler mit rahmen umschweißen ist! geht es dann nicht mal mit dem 115PS´ler?

enMotorhalter, Kühlerhalter, schließblech muss alles umgebaut werden.

anbei nur einmal die bilder von den Haltern schnell ma geschossen eben

müsstest du wo auch erst noch selber bauen. vorderachse müssen die alten halter ab, oder du hast eine von einem 5 zylinder. da audi 100 nicht passt

Federbeine sind die gleichen wie beim 4 zylinder musst nur andere federn nehmen.

Motorhalter-links
Motorhalter-rechts-und-kuehlerhalter-unten
Themenstarteram 2. April 2009 um 17:05

also damit ich das jetzt nicht doch falsch verstehe, ohne etwas an meinen jetzigen rahmen anzuschweißen kann ich keinen 5zylinder einbauen! richtig? auch nicht die kleineren motoren MKB "WN" oder "JS"??

nein ohne diese änderungen bekommste da kein 5 zylinder rein.

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:16

hehe ok, spontan bei ebay geguckt nach halt nur 4zylinder! laut wikipeda wurde der DZ 1.8l (112PS) in meinem AUDI 80 verbaut! bei ebay aber jetzt einen DX gefunden mit auch 112PS und 1.8l! der müsste doch aber passen! halt mit dem änlichen aufwand wir kabelbaum bremse und federn vorne! richtig!

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:17

achso find ich grad mal hammer nett von dir das du mir hilfst, bist der erste der mal gute antworten gibt! daumen hoch!!

hier ist sont vielleicht noch mal der ebay link!!

http://cgi.ebay.de/...853QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

das kann ich dir nun nicht beabtworten. aber du kannst dich ja ma an die Spezialisten in typ81/85 Sachen im Typ81/85 Forum wenden. die haben solche themen schon öfters gehabt

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:44

ja ok danke

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 16:59

sooo ich gebe die hoffnung nicht auf...

habe mich nun dazu entschlossen auch wenn es lange dauert geld kostet und aufwendig ist einen 5zylinder ein zubauen!

nun würde ich gerne wissen ob die motoren aus einem audi 90 auch passen und ich die halter auch aus der karosse nehmen kann?

und wie das mit dem getriebe, dem schaltgestänge und der ganzen schaltkulisse aussieht, kann man das alles übernehemn?

oder wie unterschiedlich sind die beien modele in der bauweise?

würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen denn hätte da ein gutes stück in sicht!

danke schon mal für eure bemühungen!

mfg razor

das kommt auf den motor an.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:20

der spender soll ein "Audi 90 typ 81 5 Zylinder 2,0 Frontantrieb" werden. motorkennbuchstaben weiß ich ncith genau.

am 12. Mai 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von razor518

der spender soll ein "Audi 90 typ 81 5 Zylinder 2,0 Frontantrieb" werden. motorkennbuchstaben weiß ich ncith genau.

Wenn du schon als Spender einen T81 nimmst und den motor daraus in einen t 81 bauen willst dann richte lieber den Spender her und steck kein unnötiges geld in den umbau weil das ergebnis ist am ende das geilche

...

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 17:46

ja gut aber theortisch geht es auch anders rum!!

Deine Antwort