- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Schon wieder RNS 510 und MFA+
Schon wieder RNS 510 und MFA+
Hallo,
habe mir ein RNS 510 nachgerüstet. Vorher hatte ich das RCD 300 drin. Ist ein 3C Baujahr Mai 2006.
Jetzt hätte ich gern Pfeile für die Navigation und die Sender des Radios in der MFA gehabt.
Leider gibt es im Menü der MFA nur noch MFA und Einstellungen, also kein Menüpunkt Audio mehr.
Muss oder kann man da was codieren, damit die Anzeige wieder funktoniert?
Vielen Dank
Markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kruegerm
Hallo,
habe mir ein RNS 510 nachgerüstet. Vorher hatte ich das RCD 300 drin. Ist ein 3C Baujahr Mai 2006.
Jetzt hätte ich gern Pfeile für die Navigation und die Sender des Radios in der MFA gehabt.
Leider gibt es im Menü der MFA nur noch MFA und Einstellungen, also kein Menüpunkt Audio mehr.
Muss oder kann man da was codieren, damit die Anzeige wieder funktoniert?
Vielen Dank
Markus
Da sollte nicht nur ein Menüpunkt Audio sein, sondern auch ein Menüpunkt Navigation
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Zitat:
Da sollte nicht nur ein Menüpunkt Audio sein, sondern auch ein Menüpunkt Navigation
Danke, dann weitet sich meine Frage aus, wie krieg ich beides ins Menü??!!
Moin Kollegen,
ich kann zwar zu diesem Thema nichts Beitragen habe aber ein Frage auf die ich mit Hilfe der Bedienungsanleitung und der Suchfunktion keine Antwort finden konnte.
Bei meinem RNS510 und in der MFA wird das Datum um einen Tag verschoben angezeigt. Also heute der 17.04.2009 obwohl bereits der 18.04.2009 ist.
Wenn ich nun die Systemeinstellungen im RNS aufrufe und auf /Systemeinstellungen Datum gehe kann ich zwar mit Pfeiltasten das Datum korrigieren, das System geht aber nach 2 Sekunden immer wieder auf den falschen Tag zurück.
Jemand ne Idee?
Gruß
Cardinal
Zitat:
Zitat:
navi/radio muß codiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Cardinalmendoza
Moin Kollegen,
Bei meinem RNS510 und in der MFA wird das Datum um einen Tag verschoben angezeigt. Also heute der 17.04.2009 obwohl bereits der 18.04.2009 ist.
Wenn ich nun die Systemeinstellungen im RNS aufrufe und auf /Systemeinstellungen Datum gehe kann ich zwar mit Pfeiltasten das Datum korrigieren, das System geht aber nach 2 Sekunden immer wieder auf den falschen Tag zurück.
Jemand ne Idee?
Gruß
Cardinal
Hast du das Datum bzw die Uhrzeit am Tacho schon mal umgestellt???
Zitat:
Original geschrieben von Passat Raupe
Zitat:
Original geschrieben von Cardinalmendoza
Moin Kollegen,
Jemand ne Idee?
Gruß
Cardinal
Wenn er nen Passat ab KW45/2008 mit neuem KI hat, könnte das mit dem Datum schwierig sein...
Zitat:
Original geschrieben von mika85
Zitat:
navi/radio muß codiert werden.
Hi,
ich häng mich hier mal dran, da ich das gleiche Problem habe!
Ich habe mir das RNS 510 in meinem Passat Baujahr mitte 2006, MJ 2007 nachgerüstet.
Habs dann gerade beim freundlichen codieren lassen und siehe da, ich habe weder eine
Anzeige in der MFA+ (weder Navi, noch Audio) und am NFL geht auch nur die Lauter Leiser
Einstellungen....
Hab ich irgendwas verrafft, oder ist meine Werkstatt einfach zu doof zum kodieren???
Der spaß hat mich immerhin 100€ gekostet! Fand ich auch ganz schön happig!!
Gruß
Milvus
Heda,
wahrscheinlich ist das RNS 510 auf BAP Kommunikation codiert.
Einfach beim Freundlichen umcodieren lassen (auf nicht BAP) oder den nächsten, freundlichen VCDS-User in deiner Umgebung bitten. Lässt sich in VCDS mit dem LCode-Tool einfach abschalten und nach einem Reboot des Navis (Affengriff oder Busruhe abwarten) klappts auch mit der MFA+.
Gruß
Gubor
Zitat:
Original geschrieben von Grishhur
Heda,
wahrscheinlich ist das RNS 510 auf BAP Kommunikation codiert.
Einfach beim Freundlichen umcodieren lassen (auf nicht BAP) oder den nächsten, freundlichen VCDS-User in deiner Umgebung bitten. Lässt sich in VCDS mit dem LCode-Tool einfach abschalten und nach einem Reboot des Navis (Affengriff oder Busruhe abwarten) klappts auch mit der MFA+.
Gruß
Gubor
Hey,
erstmal danke für die kompetente Antwort! Werde meinen Freundlichen damit morgen mal konfrontieren. Ich finde für das Geld kann ich auch erwarten das alles funktioniert. Wenn er nicht weiß wie es geht soll ers halt sagen und sein lassen...
naja, sonst war ich immer zufrieden, also erstmal nett Fragen.
Ich nehme mal an das sich das Proob mit dem MFL dann auch gelöst haben sollte (sofern das die Lösung ist)?? Denn wenn ich nicht in das Menü komme kann das MFL ja auch nix tun, oder??
Danke und Gruß
Milvus
Morche,
Zitat:
Original geschrieben von milvus
Ich nehme mal an das sich das Proob mit dem MFL dann auch gelöst haben sollte (sofern das die Lösung ist)?? Denn wenn ich nicht in das Menü komme kann das MFL ja auch nix tun, oder??
bei Vorhandensein eines MFL muß im RNS 510 MFL explizit auf aus codiert werden, sonst funktioniert die Bedienung des Navis mittel MFL nicht. Halt etwas kurious, warum das genau invertiert funktioniert, ist jedoch auch bei anderen Modellen wie z.B. Scirocco mit RNS 510 und MFL ebenfalls so ab Werk codiert.
Gruß
Gubor
Zitat:
Zitat:
Wenn er nen Passat ab KW45/2008 mit neuem KI hat, könnte das mit dem Datum schwierig sein...
Wie meinst Du denn das genau?
Ich habe ein Modell 2009, bei dem ich fürs Dynaudio-Nachrüsten die Batterie abklemmen mußte.
Nun sagt mein VCDS irgendetwas von 2002 bei den Steuergeräten. Ein Menüpunkt mit Datum einstellen gibt es weder in der MFA+ noch im VCDS. Bin ratlos wie ich das Systemdatum meines Autos wieder aktualisieren kann. Über den RNS510 geht es ebenfalls nicht. Dort habe ich das korrekte Datum eingestellt, es wird jedoch vom Radiio nicht in die Steuergeräte transportiert.
Halt einer einen Tipp?
Gruß
Chris
Zitat:
habe mir ein RNS 510 nachgerüstet. Vorher hatte ich das RCD 300 drin.
...
Was musstest du alles nachrüsten, außer halt dem RNS 510???
Gruß
ich habe bei dem tausch, das radio, ne gps antenne und einen anderen antennenstecker genommen, das war alles.
Gateway Index C hatte ich.
Umbau wie bei alex auf der HP
nen "L" währe schon besser..