1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schon wieder Rumpeln vorn ...

Schon wieder Rumpeln vorn ...

Mercedes E-Klasse W210

Moin zusammen,

bin grad ein wenig konsterniert ... da habe ich die oberen und unteren Querlenker und auch die "Knochen" neu machen lassen ... und nach grad mal 4000Km klapperts vorne schon wieder ...

Ich denke mal daß es die "Knochen" sind - und lasse diese umgehend wieder ersetzen (Kosten sind ja überschaubar).

Aber mal ne Frage : Muß ich jetzt wirklich damit rechnen, alle 4TKm diese Dinger ersetzen zu lassen ? Ich habe ja nur nen 6-Zylinder - also weniger Belastung auf der VA als zB. ein 8-Zylinder.

Sind die Dinger wirklich so derart filigran ? Gibt es da vielleicht irgendwelche "reinforced" Teile ?

JNR

Beste Antwort im Thema

Sodele, ich kann Vollzug melden. Die VA ist wieder ruhig.

Der Störenfried waren nicht die Koppelstangen (obschon es sich genau so "anfühlte"), sondern die Traggelenke. Beide sind jetzt gegen Meyle HD getauscht. Koppelstangen weiterhin OK, Stabigummis ebenfalls unauffällig.

Somit ist jetzt die gesamte VA revisioniert.

Ich hoffe, jetzt einige Jahre Ruhe zu haben ;o)

JNR

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hol dir mal welche vom :) und nicht welche von Ebäh. Die sollten dann länger halten.

Danke für die erschöpfende Antwort, die hättest Du Dir tatsächlich klemmen können !

Woher meinst Du zu wissen, daß ich die jetzigen bei eBay geholt habe ?

am 3. Oktober 2012 um 16:03

Hast du auch die Stabigummis mit gewechselt ?

Olli

Zitat:

Original geschrieben von JNR

Danke für die erschöpfende Antwort, die hättest Du Dir tatsächlich klemmen können !

Woher meinst Du zu wissen, daß ich die jetzigen bei eBay geholt habe ?

Weil die normalerweise zehnmal so lange halten müssen. Mindestens. Wenn die jetzt schon wieder kaputt sind geh da hin wo sie dir eingebaut wurden und mach denen mal Dampf.

Meine hielten über 175.000 km, wurden im Rahmen der Fahrwerksüberholung ohne sichtbaren Mangel ersetzt.

Die jetzt verbauten Koppelstangen stammten von FeBi-Billstein.

Ich habe Sie mit dem Schraubermeister meines Vertrauens selber dort eingebaut. Leider rumpelt es jetzt doch wieder heftig in der Vorderachse, insbesondere wenn die VA einseitig Schläge bekommt (Kanaldeckel und dergl.)

Ich habe den Wagen heute beim Reparaturbetrieb meines Vertrauens (freie Werkstatt) abgeliefert, mit den Hinweis, daß ich nun verstärkte Teile von Mayle verbaut haben möchte - was der Meister mit Blick in seinen Computer bestätigt hat. Ab morgen werde ich also wieder Ruhe in der VA haben.

Ich frage mich nur : Was kann dazu geführt haben, daß die FeBis so schnell ihren Dienst versagt haben ? Ich habe obere und untere Querlenker im letzten Jahr neu gemacht. Traggelenke sind auch OK (lt. TÜV im Juli - ohne Beanstandung).

Kann irgendein anderes Teil noch verschlissen sein das dafür sorgt, daß die Koppelstangen mehr beansprucht worden sind als vorgesehen ? DAS ist eigentlich das was mir im Moment zu denken gibt.

JNR

P.S.: Stabigummis wurden seinerzeit NICHT mit gewechselt. Ein Fehler ? Mein Wagen hat jetzt 129 TKM runter ...

am 4. Oktober 2012 um 18:40

Lass die Stabigummis unbedingt diesmal mitmachen !!

Werde den Schrauber gleich morgen früh kontaktieren !

JNR

Hallo.

Kann es sein, daß die Stabistangen in unbelastetem Zustand festgeschraubt und daher verspannt eingebaut wurden? Das Fahrzeug sollte auf den Rädern stehen, wenn die Schrauben festgezogen werden.

Sonst sind in kürzester Zeit die Lagergummis ausgeleiert.

am 5. Oktober 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Hallo.

Kann es sein, daß die Stabistangen in unbelastetem Zustand festgeschraubt und daher verspannt eingebaut wurden? Das Fahrzeug sollte auf den Rädern stehen, wenn die Schrauben festgezogen werden.

Sonst sind in kürzester Zeit die Lagergummis ausgeleiert.

Auuuuu !! den fehler habe ich schon leider gemacht ist jetzt ein Jahr her . Ich habe alles festgezogen oben an der Hebebühne . Also wieder teile bestellen gehen ! Macht nichts dafür werde ich jetzt die stabistange entrosten sie hatte teilweise rost . Nur die verflixten Koppelstangen nerven beim ein-ausbau , die Torx nimmer habe sie ohne kleber reingeschraubt.

@milan.

Irgendwie kommt mir vor wie wenn du mit deinem Dicken eine ewige Baustelle hättest. Jetzt hast du sogar schon ein Ersatzteillager eingerichtet um das Schiff fit zu halten. Bleibt nur zu hoffen, daß es dir nicht unter dem A.... zerfällt und sich deine Mühe lohnt. Ich wünsche es dir jedenfalls.

am 5. Oktober 2012 um 7:37

Hehehe , genau so ist es aber da ich jetzt in übung bin wirds nächstes mal ruck zuck erledigt . Ich lasse mal die dinger von sich hören und dann schlage ich zu . Blitzartig wie ein Panther .

Schönes Wochenende Ab und allen Benz fahrer dieses Forums .

W 210 Forever oder bis der Rost uns besiegt

Milan 290 td

Zitat:

Original geschrieben von milan-mercedes

W 210 Forever oder bis der Rost uns besiegt ....

Milan 290 td

.....nein, solange es Blech und Schweißmaterial zu kaufen gibt, lassen wir das nicht zu:D:cool:

Sodele, ich kann Vollzug melden. Die VA ist wieder ruhig.

Der Störenfried waren nicht die Koppelstangen (obschon es sich genau so "anfühlte"), sondern die Traggelenke. Beide sind jetzt gegen Meyle HD getauscht. Koppelstangen weiterhin OK, Stabigummis ebenfalls unauffällig.

Somit ist jetzt die gesamte VA revisioniert.

Ich hoffe, jetzt einige Jahre Ruhe zu haben ;o)

JNR

Deine Antwort