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Schon wieder Steuerkette?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. April 2021 um 3:25

Moin Leute,

ich fahre folgenden Motor: CDHB 1.8TFSI mit 160Ps. 171.000km auf der Uhr. Bei 158.000 vor ca. 1,5Jahren wurde der motor nach gerissener Steuerkette komplett instandgesetzt. Mit neuen kolben und co.

Vor ein paar Tagen ging die EPC Lampe an. Nicht dauerhaft aber auch nicht blinkend. Eher so als wenn ein Wakelkontakt da ist. Es meldet sich der Nockenwellensensor. Signal unplausibel. Nach dem ich bei der Werkstatt war und man mir nicht genau sagen konnte woran es liegt, liess ich den Wagen über Nacht da. Der Meister wollte hören ob beim Kaltstart die Kette rasselt. Dem war nicht der Fall. Fehler wurde gelöscht und ich soll wieder kommen wenn der Fehler wieder kommt. Hab dann zuhaaue mal den Sensor gecheckt. Nichts außergewöhnliches entdeckt. Dann hab ich den Motor immer mal wieder auf 2000-3000 Touren gebracht und absagen lassen. Dabei war hin und wieder ein Rasseln zu hören und im gleichen Moment ging die Lampe an und wenn das Rasseln verschwand, wieder aus. Gleicher Fehler im Speicher wie oben beschrieben. Ich dann wieder zu Werkstatt wo das Rasseln (wie solls auch anders sein) weg war. Doch nach 3 Minuten am Gas spielen war es einmal zuhören. Er meinte kann einiges sein. Kettenspanner oder Nockenwellenversteller. Ich soll mal Ölstand prüfen und nachfüllen. Hab ich zuhause gemacht. Ist i. O. Wollte dann im stand mal Soll und Ist Zustand der Nockenwellenverstellung prüfen. Wieder Gas geben und abfallen lassen. Kein Rasseln mehr da. Öl hatte zu dem Zeitpunkt auch schon 100 Grad. Ich glaube mit zunehmender Öltemperatur schwindet das Rasseln. 2h später fuhr ich noch ne Runde. Öl hatte ca. 70 Grad. Plötzlich bei konstanten 50kmh war das Rasseln für ca. 10 Sekunden selbst im Innenraum zuhören. Lampe war wieder an und danach wieder aus. Ich weiss nicht weiter und will auch ungern den Wagen teuer auseinandernehmen lassen. Eventuell gehe ich am Wochenende selber mal bei. Die Steuerkette müsste ja auch beim stehendem Motor gespannt sein oder? Habt ihr Ideen woran es liegt?

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23 Antworten

Moin,

Könnte leider vieles sein.

Erstma würde ich den Kettenspanner überprüfen und gucken ob sich die Kette gelängt hat. Was ich eigentlich nicht glaube. Bei Audi gibst dort ne Anleitung zu. Und nein man muss nicht den halben Motor zerpflücken. Vorne am Stirndeckel gibt es eine Öffnung die mit einen Stopfen verschlossen ist. Bitte die Anleitung beachten weil sonst ist das Ergebnis falsch.

 

Was ich aus Erfahrung bei den 1.2 Saugermotoren sagen kann ist das dort die Ölkette sich längt und dann Geräusche macht und am Stirndeckel schleift.

Sagma bei der ersten Reparatur haben da die Ventile aufgeschlagen?

Es könnte der Nockenwellen-Versteller sein. Ich hatte vor meinem A4 einen Touran wo auch das Rasseln auftrat. Es wurde eine neue Steuerkette und ein neu modifizierter Kettenspanner eingebaut. Bei der Abholung aus der Werkstatt trat der Fehler wieder auf, ich gleich wieder in die Werkstatt rein und dem Meister gesagt, dass er immer noch rasselt. Also Auto da lassen statt abholen. Am nächsten früh wieder zur Werkstatt und Kaltstart mit Rasseln. Was war die Ursache? Es war der Nockenwellen- Versteller!! Neuer rein, und siehe da der Fehler war behoben.

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:26

Zitat:

@Crysopo schrieb am 1. April 2021 um 07:57:05 Uhr:

Moin,

Könnte leider vieles sein.

Erstma würde ich den Kettenspanner überprüfen und gucken ob sich die Kette gelängt hat. Was ich eigentlich nicht glaube. Bei Audi gibst dort ne Anleitung zu. Und nein man muss nicht den halben Motor zerpflücken. Vorne am Stirndeckel gibt es eine Öffnung die mit einen Stopfen verschlossen ist. Bitte die Anleitung beachten weil sonst ist das Ergebnis falsch.

Was ich aus Erfahrung bei den 1.2 Saugermotoren sagen kann ist das dort die Ölkette sich längt und dann Geräusche macht und am Stirndeckel schleift.

Bekomme ich die Anleitung in Netz? Wenn ja wo?

Die Ölkette? Aber dann würde ja der Fehler mit dem Nockenwellensensor nicht auftreten.

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:26

Zitat:

@Crysopo schrieb am 1. April 2021 um 08:03:23 Uhr:

Sagma bei der ersten Reparatur haben da die Ventile aufgeschlagen?

Ja. Aber es wurde ein anderer gebrauchter, instandgesetzter Zylinderkopf rauf gesetzt.

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:28

Zitat:

@Sophie0815 schrieb am 1. April 2021 um 09:02:21 Uhr:

Es könnte der Nockenwellen-Versteller sein. Ich hatte vor meinem A4 einen Touran wo auch das Rasseln auftrat. Es wurde eine neue Steuerkette und ein neu modifizierter Kettenspanner eingebaut. Bei der Abholung aus der Werkstatt trat der Fehler wieder auf, ich gleich wieder in die Werkstatt rein und dem Meister gesagt, dass er immer noch rasselt. Also Auto da lassen statt abholen. Am nächsten früh wieder zur Werkstatt und Kaltstart mit Rasseln. Was war die Ursache? Es war der Nockenwellen- Versteller!! Neuer rein, und siehe da der Fehler war behoben.

Trat da das Rasseln auch auf wie es lustig ist oder war es ständig zu hören?

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:53

Also das rasseln tritt wohl nur bei kalten motor auf. Auf Betriebstemperatur ist es nahezu weg.

Muss die Steuerkette runter um die Nockenwellenverstellung zu wechseln?

Anleitung weiß ich nicht ob die im Internet gibt. Bei Erwin kann man sich das herunterladen kostet aber etwas.

Bei dem 1.8 und 2.0 TFSI sind die Nockenwellenversteller direkt mit der Nockenwelle verbunden und gibt es nur zusammen zu kaufen.

Du könntest vorher die Betätigung oder das Ölschaltventil tauschen bevor du dir ne neue Nockenwelle kaufst.

Man kann die Nockenwelle auch ohne Kette ausbauen aber glaube bei Audi bauen sie erst die Kette ab.

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:33

Zitat:

@Crysopo schrieb am 7. April 2021 um 11:02:48 Uhr:

Anleitung weiß ich nicht ob die im Internet gibt. Bei Erwin kann man sich das herunterladen kostet aber etwas.

Bei dem 1.8 und 2.0 TFSI sind die Nockenwellenversteller direkt mit der Nockenwelle verbunden und gibt es nur zusammen zu kaufen.

Du könntest vorher die Betätigung oder das Ölschaltventil tauschen bevor du dir ne neue Nockenwelle kaufst.

Man kann die Nockenwelle auch ohne Kette ausbauen aber glaube bei Audi bauen sie erst die Kette ab.

Wer oder was ist Erwin?

Ja hatte auch schon daran gedacht nur das Ventil zu tauschen. Aber ich denke mal, wenn es daran liegen würde, dann würde er einen anderen Fehler rein schmeissen!?

Bei Audi lasse ich dass eh nicht machen. ^^ Wenn dann in einer freien Werkstatt oder ich versuche mich selber daran.

ER.Win ist der kostenfplichtige Zugang zur VAG internen Werkstattliteratur.

Zu deinem Fehler, von den 1,8T kenne ich diesen Fehler, und zwar dann wenn der NW-Steller defekt ist. 1,8T hat als Primärtrieb sonst nur Zahnriemen. Es wäre also möglich dass es nicht an der Steuerkette liegt.

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:13

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 7. April 2021 um 13:52:29 Uhr:

ER.Win ist der kostenfplichtige Zugang zur VAG internen Werkstattliteratur.

Zu deinem Fehler, von den 1,8T kenne ich diesen Fehler, und zwar dann wenn der NW-Steller defekt ist. 1,8T hat als Primärtrieb sonst nur Zahnriemen. Es wäre also möglich dass es nicht an der Steuerkette liegt.

Ok. Meinst du es genügt das Steuerventil zu tauschen oder die komplette Nockenwellenverstellung?

Ich bin relativ neu beim B8 und mit den TFSI habe ich keine Erfahrungen, die Motoren sind aber technisch und konstruktiv oft mehr oder weniger nah verwandt, daher leite ich hier und da mal was ab. Will sagen ich kann dir da keine verlässliche Antwort geben.

Das Ventil gibt es als Ersatzteil, daher würde ich das mal probieren bevor ich den halben Motor auseinander nehme.

 

Edit: https://www.motor-talk.de/.../...-nockenwellenversteller-t6434217.html

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Themenstarteram 8. April 2021 um 18:06

Hab heute mal den Stecker von der Nockenwellenverstellung abgezogen. Problem besteht dann immernoch sporadisch.

Meine Frage: Kann ich das Steuerventil einfach mit dem Spezialwerkzeug raus- und ein neues rein schrauben oder muss ich dann was fixieren oder neu einstellen?

Themenstarteram 14. April 2021 um 18:59

Habe mich jetzt dazu entschieden tatsächlich erstmal Steuerkette samt Spanner zu tauschen. Grund dafür ist, ich glaube wenn es die Nockenwellenverstellung wäre, würde der Fehler auch von dieser kommen und nicht von dem Nockenwellensensor. Ich hoffe mal dass dann das Rasseln weg ist.

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