Schon wieder: W210 - ist das ein gutes Angebot?
Hallo,
da ist ja der Opel-Fahrer schon wieder!
Ja klar - so gut wie ich das erste Mal beraten wurde ...
Diesmal bringe ich einen E 200 136 PS EZ 09/1997 97.500 Km blau schwarz 199 metallic Automatik-Getriebe mit. Kosten soll er 5.000 Euro.
So weit ein erster Blick möglich war absolut kein Rost. Türen, Kotflügel und Klappen einwandfrei. Das Scheckheft ist lückenlos. Letzter Besuch bei MB war allerdings 2008 bei 95.000 Km. Aus erster Hand. Der gute alte Besitzer soll inzwischen verstorben sein. Der W210 war sein Rentnerauto. Wahrscheinlich war er Polizist. GDP-Aufkleber, Christopherus-Plakette und Hufeisen deuten in die Richtung. Innenausstattung und Teppiche sind einwandfrei. Teilweise sind die Plastiküberzüge (Türgriff rechts zB) ein wenig schrumpelig geworden. Die Scheinwerfer sind klar - nicht vergilbt. Der Kofferraum ist wie geleckt. Keine Rep.spuren von Unfällen. Keine Feuchtigkeit. Keine Tierhaare im Innenraum. Alle vier Stoßstangenecken sind minimal verkratzt. Da stand wohl eine Hecke an der Garagenein- und/ oder -ausfahrt.
Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Metallic, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung
Der Händler hat etliche gut erhaltene alte MB-Schätze stehen. Probefahrt will ich noch machen. Auch eine Vorführung bei einer externen Werkstatt meiner Wahl hat der Händler zugestimmt. Ist da eine MB-Werkstatt zwingend?
Was ist mit Inspektion? Ich denke, die muss gemacht werden. Obwohl die letzte erst rund 2.500 Km her ist.
Hat der E 200 Zahriemen oder Kette?
Sind da bei rund 14 Jahren und rund 100.000 Km große Dinge bezüglich Wartung zu erwarten?
Was gibt es zum Automatik-Getriebe zu sagen?
Worauf bei einer Probefahrt achten?
Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
Wenn der Händler mir 2.500 Euro auf meinen Vectra C drauflegt, komme ich echt ins Überlegen.
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo Frucht ,
Zitat:
Beim Classic wurde an etlichen Ecken (technisch, Zubehör und Optik) gespart.
,
Das ist mir ganz neu , daß beim Classic "technisch gespart" wurde , oder meinst du den automatisch
abblendbaren Innenspiegel ? Auch mit der Aussage , beim Classic sei am "Zubehör" (?!?) gespart worden , kann ich nur wenig anfangen . Zubehör hat defintionsgemäß mit der serienmäßigen Ausstattung der sog . "Lines" nichts zu tun . Ich bitte um Aufklärung !
Ich selber fahre einen Classic , bei dem es mir auf Chromleisten , Holzmaserung und ähnlichem Pipifax
gerade nicht angekommen war , wohl aber auf die verbaute Technik . Hier unterscheidet sich die Avantgarde - Ausführung von den beiden anderen nur durch die Xenon - Lampen und das tiefergelegte Fahrwerk . Auf Letzteres konnte ich zugunsten des von mir angestrebten Komforts und größerer Unbekümmertheit gegenüber Bordsteinen gerne verzichten .
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93 Antworten
Eine frage..Warum denn der E200er.?
Hallo Andreas ,
grundsätzlich gilt : Das bessere Auto ist die bessere Wahl , auch wenn's etwas teurer ist !
Für eine 200er Limo als Vormopf ist der Preis sehr hoch - das muß aber durchaus nicht zu hoch sein , wenn der Wagen in optisch und technisch sehr gutem Zustand ist und vor allem rostarm . Man muß sich halt das Fahrzeug genau angucken , neutrale Werkstatt ist gut , ein wirklicher Kenner der Baureihe noch besser .
!997 war ein guter Jahrgang , so hat hier z.B. Walter einen 200er von '97 , mit dem er , glaube ich , sehr zufrieden ist , meine eigene Kiste ist auch von '97 .
Gegen den Wagen spricht aus meiner Sicht , dass er keine Klimaanlage hat - Schiebedach läßt man am besten zu (geht leicht kaputt) und ist auch kein Ersatz für eine KA . Wie wichtig dir das ist , mußt du selber wissen .
Nach 2 1/2 Jahren und 2500 km würde ich keine Große Inspektion machen (heißt hier Assyst B) , wohl
aber einen Wechsel sämtlicher Betriebsflüssigkeiten (Motoröl , Getriebeölspülung nach T. E. , Differentialöl, Brems - und Hydraulikflüssigkeit und Kühlwasser (Korrosionsschutz) .
Der 200er hat eine Duplex - Kette , völlig ptoblemlos !
Das Automatik - Getriebe will gut behandrlt werden, da sich sonst ein Konstruktionsfehler bemerkbar machen kann . Inder Regel macht das Getriebe bei dem moderaten Drehmoment des 200ers aber keine
Probleme . Lies mal die FAQ ! Deshalb ist eine Getriebeölspülung auch so wichtig !
Hallo Andreas
DSD hat das gut erklärt. Auf FAQ's kann ich auch immer nur verweisen, da muss man sich halt durch "fieseln"........... Hilft alles nix.......... was die Begutachtung des FZ betrifft. Musste Dich halt um hören. Kommt drauf an aus welcher Ecke Du als zukünftiger MB - Kutscher bist. Ich selbst bin ja Jahre lang auch die großen Fahrzeuge mit dem Blitz gefahren. Leider hat aber die interne Modellpolitik und auch das Interesse einzelner Händler am Kunden bei uns Zuhause dazu geführt das ich den Blitz aus meinen Mobilitätswünschen als FZ gestrichen habe. Aber mein Glück war das ich in meinem Bekanntenkreis kompette MB - Kutscher hatte. Und somit schon mal ne Info hat wer bei uns in der Ecke gut Arbeit im Servicebreich macht. Was die Spülung des Automaten nach T.E. betrifft so gehts mal auf die Seite von Timm Eckart, dort kannste nachlesen nach Plz gelistet wer alles diese Methode anwendet. Ansonsten, falls Du Zeit hast mit der Fahrzeugsuche, würde ich das Suchprofil von Autosout24 empfehlen, da habe ich auch zur Zeit eine Suche laufen, oder die MB - Werksseite für Gebrauchte, oder halt hier mal nachfragenen, hier gibts ja auch so einen Marktplatz.
Ich selbst werde bei MB bleiben, auch wen ich wieder mal ein paar böse Überraschungen an meinem 210er hatte, aber da die Reparatur dieser "Fred Feuerstein - Technik" bei bestehenden überdachten Gebäudemöglichkeiten kein Problem darstellt und hier kompettet Leute zur Auswahl stehen brauchst Dir keine Gedanken machen. NUR EINES IST WICHTIG, wie in allen Fragen einer Investition, man muss sich die Zeit nehmen und aus dem bestehenden Angebot sorgfältig auswählen.
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Hallo Andreas!
Zitat:
Original geschrieben von gogol115
Diesmal bringe ich einen E 200 136 PS EZ 09/1997 97.500 Km blau schwarz 199 metallic Automatik-Getriebe mit. Kosten soll er 5.000 Euro.
Ich vermute mal, dass es um das Fahrzeug hier geht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151195429
Ich bin die Fotos kurz und grob durch.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Mittelkonsole merkwürdig schrumpelig ausschaut, sowie das Fahrzeug elektrisch klappbare Außenspiegel hat (schöner Pluspunkt, nette Spielerei).
Zitat:
Original geschrieben von gogol115
Was ist mit Inspektion? Ich denke, die muss gemacht werden. Obwohl die letzte erst rund 2.500 Km her ist.
Na ja, das kann man zweigeteilt sehen. Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen.
Zitat:
Original geschrieben von gogol115
Hat der E 200 Zahriemen oder Kette?
Da du aus der Opelecke kommst, ist dir diese Frage verziehen.
Er hat eine Steuerkette und sie ist problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von gogol115
Sind da bei rund 14 Jahren und rund 100.000 Km große Dinge bezüglich Wartung zu erwarten?
In der Regel sollte nichts Großes auftauchen. Reifen, Bremsen und Konsorten zähle ich nicht zu was "Großem".
Zitat:
Original geschrieben von gogol115
Was gibt es zum Automatik-Getriebe zu sagen?
Benutz die SuFu nach "Tim Eckart" und schaue dir http://automatikoelwechselsystem.de/ an.
Noch ein Tipp für die weitere Suche: Falls du weiter nach W210er suchst, achte darauf, dass es ein Elegance oder Avantgarde ist. Beim Classic wurde an etlichen Ecken (technisch, Zubehör und Optik) gespart.
Hallo Frucht ,
Zitat:
Beim Classic wurde an etlichen Ecken (technisch, Zubehör und Optik) gespart.
,
Das ist mir ganz neu , daß beim Classic "technisch gespart" wurde , oder meinst du den automatisch
abblendbaren Innenspiegel ? Auch mit der Aussage , beim Classic sei am "Zubehör" (?!?) gespart worden , kann ich nur wenig anfangen . Zubehör hat defintionsgemäß mit der serienmäßigen Ausstattung der sog . "Lines" nichts zu tun . Ich bitte um Aufklärung !
Ich selber fahre einen Classic , bei dem es mir auf Chromleisten , Holzmaserung und ähnlichem Pipifax
gerade nicht angekommen war , wohl aber auf die verbaute Technik . Hier unterscheidet sich die Avantgarde - Ausführung von den beiden anderen nur durch die Xenon - Lampen und das tiefergelegte Fahrwerk . Auf Letzteres konnte ich zugunsten des von mir angestrebten Komforts und größerer Unbekümmertheit gegenüber Bordsteinen gerne verzichten .
Hallo,
was soll ich sagen ...
Danke
Die ersten Posts zeigen mir wieder ganz deutlich, dass ich hier gut - nein sehr gut - aufgehoben bin.
Ja - ich wollte etwas geheimnisvoll sein. Der
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151195429
ist es tatsächlich.
Sch ... google
Und Tim Eckart ist mir als Automatik-Treter im Opel auch ein Begriff. Dank der Preispolitik der Hersteller und der Marketing-Lüge: Lebenszeitbefüllung. Wen es interessiert schaue mal in den Vectra / Signim Bereich. Stichwort AT6. Die Opelaner snd da echt gebeutelt.
Nun gut - am Ball bleiben. Dank eurer Hilfe hier ein Leichtes ...
Und wie ich realisiert habe: der Preis ist entscheidend.
Und mehr von dieser Sorte ... dann komme ich auch gerne wieder.
"Weg-Ducken" ...
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von sevki8739
Eine frage..Warum denn der E200er.?
Hallo,
ohne Grund ...
Ich suche einen preiswerten, wertstabilen, zuverlässigen. langlebigen, problemlosen Wagen.
Und bin da beim W210 hängengeblieben.
Der soll der letzte echte MB sein.
An meinem Vectra C EZ 2005 kann ich mittlerweile zB gar nicht recht mögen: CAN-Bus.
Da wird jeder Dreck wichtig und zumeist teuer. Ich möchte nen Wagen der davon noch nicht betroffen ist. Und preiswert eben. Und langlebig. Suche halt nen Fzg mit YOUNGTIMER-Potenzial. Ein Fahrzeug mit Perspektive. Der noch - trotz 10 - 14 Jahre - 10 - 14 Jahre hält.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas ,
habe mir mal die Bildergalerie angeschaut . Wenn man bei den kleinen Bildern überhaupt etwas sagen kann , dann ist der Wagen gut gepflegt oder zumindest gut aufbereitet . Ich denke eher , daß er gut gepflegt ist . Warum ? Ganz einfach : Wegen der Kopfstützenbezüge ! Sowas montiert einer nur , wenn die Kopfstützen entweder extrem speckig sind oder das Fahrzeug eben besonders gut erhalten oder gepfegt bleiben soll . Ich spreche da aus Erfahrung : Schon bei der Abholung meines Neuwagens in Sindelfingen hatte ich im Werk Schonbezüge im Original - Dessin montieren lassen -
Ergebnis : Heute , nach fast 14 Jahren , sind meine Sitzbezüge völlig neuwertig !
Das Aussehen der Mittelarmlehne ist für das Alter nicht nur völlig normal , sondern im Gegenteil gut .
Trotz bester Pflege sind bei mir etliche Kunststoffteile in wes. schlechterem Zustand , das war ein Zeichen des Qualitätsverlustes gegenüber dem 124er . Nun hat mein Dicker aber auch die mehr als
dreifache Laufleistung....
Eines ist ja völlig unmöglich : Der hat ja nicht mal 'nen Mercedes - Stern !
Und das bei dem Preis - das geht aber gar nicht !
Zitat:
Original geschrieben von gogol115
Zitat:
Original geschrieben von sevki8739
Eine frage..Warum denn der E200er.?
Hallo,
ohne Grund ...
Ich suche einen preiswerten, wertstabilen, zuverlässigen. langlebigen, problemlosen Wagen.
Und bin da beim W210 hängengeblieben.
Der soll der letzte echte MB sein.
An meinem Vectra C EZ 2005 kann ich mittlerweile zB gar nicht recht mögen: CAN-Bus.
Da wird jeder Dreck wichtig und zumeist teuer. Ich möchte nen Wagen der davon noch nicht betroffen ist. Und preiswert eben. Und langlebig. Suche halt nen Fzg mit YOUNGTIMER-Potenzial. Ein Fahrzeug mit Perspektive. Der noch - trotz 10 - 14 Jahre - 10 - 14 Jahre hält.
Gruß
Andreas
Hallo,
Achso so ist das,verstehe ja dann hast du recht.
Dann hoffe ich mal das du was gutes und auch was vernünftiges findest,damit wir dich hier WILLKOMMEN heißen können :P
MfG
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Das ist mir ganz neu , daß beim Classic "technisch gespart" wurde , oder meinst du den automatisch
abblendbaren Innenspiegel ? Auch mit der Aussage , beim Classic sei am "Zubehör" (?!?) gespart worden , kann ich nur wenig anfangen . Zubehör hat defintionsgemäß mit der serienmäßigen Ausstattung der sog . "Lines" nichts zu tun . Ich bitte um Aufklärung !
Xenon (Avantgarde), elektr. Innenspiegel, Fondbelüftung, 4xAusstiegsleuchten, Gurtkomfortautomatik (sehr angenehmes Extra), Sonnenblenden beleuchtet und dann schau dir auch mal die Sitze im Detail an.
Auch wenn das alles für dich Pipifax ist, ist es mit den anderen Details (Optik außen und innen), Fahrwerk (Avantgarde) und den kleinen Details innen dennoch ein Batzen, der eingespart wurde. Und wer vom Avantgarde oder Elegance in einen Classic umsteigt, vermisst immer wieder etwas.
Das Holz im Classic finde ich z.B. furchtbar. Natürlich nur was optisches wie die Außenfarbe, aber wenn ich fahre, schaue ich dauernd auf das Holz.
Hallo Frucht ,
wenn wir auch im Detail anderer Meinung sein mögen , du das Classic - Holz "furchtbar" findest und ich
die meisten Ausstattungsfeatures von Avantgarde und Elegance für "Pipifax" halte , so sind wir doch ,
wie ich glaube , in zwei wesentlichen Punkten einer Meinung : 1. , daß der 210er ein tolles Auto ist und
daß 2. die technischen Unterschiede zwischen den Ausstattungs - Linien minimal sind .
Ich selber würde beim Neuwagenkauf auch heute noch keinen Pfifferling mehr für irgendeinen Chrompofel bezahlen und mir technisch sinnvoll erscheinenende Zusatzausstattungen einzeln dazuordern . Beim Gebrauchtkauf ist das anders , da kostet mich die angebotene Ausstattung auch kaum mehr .
In diesem Sinne
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
1. , daß der 210er ein tolles Auto ist und
daß 2. die technischen Unterschiede zwischen den Ausstattungs - Linien minimal sind .
Punkt 1: Ja, voll und ganz. (Eine Einschränkung: das serienmäßige Extra Rost)
Punkt 2: Die technische Upgrades sind zwar nicht weltbewegend und lebenswichtig, ja ok, aber alle Zusätze (auch Optik und anderes Gedöns) auf jeden Fall erstrebenswert. Für mich auf jeden Fall.
Ich suche einen preiswerten, wertstabilen, zuverlässigen. langlebigen, problemlosen Wagen.
Und bin da beim W210 hängengeblieben.
Der soll der letzte echte MB sein.
An meinem Vectra C EZ 2005 kann ich mittlerweile zB gar nicht recht mögen: CAN-Bus.
Da wird jeder Dreck wichtig und zumeist teuer. Ich möchte nen Wagen der davon noch nicht betroffen ist. Und preiswert eben. Und langlebig. Suche halt nen Fzg mit YOUNGTIMER-Potenzial. Ein Fahrzeug mit Perspektive. Der noch - trotz 10 - 14 Jahre - 10 - 14 Jahre hält.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
wir haben zwei W 210 (einen E 320 und einen E 300 TD) in der Familie. Der eine wird nun veräußert.
Die ersten Jahre waren beide Fahrzeuge problemlose und treue
Begleiter. Motoren und Getriebe verrichten bis zum heutigen Tage
weitgehend zuverlässig ihren Dienst. Die Rostvorsorge und Lackierung
ist schlicht mangelhaft. Der Rost sitzt hier leider im verborgenen. Er rostet von innen nach außen. Es wurden schon einige Kosten investiert um
die Fahrzeuge nicht nur optisch gut aussehen zu lassen. Auch Sicherheitsrelevante Teile wurden diesbezüglich schon ausgetauscht. Die Probleme hatten wir mit den Baureihen W201 und W124 nicht.
Andere kleinere Reperaturen außerhalb der üblichen Wartung
sind eigentlich bei allen Fahrzeugen vorhanden.
Investiere schon mal viel Zeit und Geld wenn du dieses Fahrzeug
weitere 10 -14 Jahre behalten willst.
Übrigens unser Zweitwagen (Nissan) hat mitlerweile das selbe Alter
und ist von diesen Problemen nicht betroffen.
Wenn dann suche dir einen gut erhaltenen W 124. Der ist leider schwer zu finden und wird meist überteuert gehandelt.
Gruß Stefan
Zitat:
An meinem Vectra C EZ 2005 kann ich mittlerweile zB gar nicht recht mögen: CAN-Bus.
Da wird jeder Dreck wichtig und zumeist teuer. Ich möchte nen Wagen der davon noch nicht betroffen ist.
Dann bist Du beim 210 falsch. Der hat das auch schon.
Zitat:
Und preiswert eben. Und langlebig. Suche halt nen Fzg mit YOUNGTIMER-Potenzial. Ein Fahrzeug mit Perspektive. Der noch - trotz 10 - 14 Jahre - 10 - 14 Jahre hält.
Naja, preiswert ist relativ. Für die Fahrzeugklasse ist der 210 in Anschaffung wie auch im Unterhalt sehr günstig. Er hält andererseits nicht mit den rund 30 Euro pro Monat mit, die unser viel älterer und viel zuverlässigerer Nissan Micra lediglich kostete. Aber das war auch ein anderes Kaliber. ;-) Bei guter Pflege sollten 10-15 weitere Jahre für nen 210 machbar sein. Du wirst aber immer wieder gerade in Sachen Rost, Lackierung und Konservierung investieren müssen. Der Rest ist günstig und fällt weniger ins Gewicht.
Grüße Dirk