- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- schon wieder ZKD defekt!
schon wieder ZKD defekt!
Langsam entwickelt sich mein Passat zum Problemauto. Nachdem ich mit Hilfe des Forums nahezu alles durchrepariert habe, ist heute nun zum dritten Mal die ZKD durchgebrannt. Na gut, hat diesmal immerhin 109 Tkm zügige Fahrt überstanden. Bei den ersten beiden Defekten hat es nur das Kühlwasser rausgedrückt und ich konnte noch fahren. Diesmal kamen ein paar Aussetzer, dann brummelt der Motor nur noch, schließlich lief er nur noch im Leerlauf, doch sobald ich einkuppelte, war die Leistung weg und der Motor wieder aus -> Kompression weg! Überall hat es Öl rausgedrückt, stand zum Glück nur auf dem Motorblock/ Getriebe und nicht auf der Straße.
Nach der 2. Reparatur war ständig die Ventildeckeldichtung verölt, hielt nur bis zur nächsten Autobahnvollgasetappe. Letzlich habe ich dann eine Gummidichtung eingebaut und da war Ruhe. Allerdings ölte exakt seit dem die ZKD kräftig, erst aus einem, dann aus zwei und zuletzt aus allen Kanälen -> vom Regen in die Traufe gekommen. Kurbelgehäuseentlüftung war aber frei, hab ich geprüft. Kompression gleichmäßig 13 bar. Wie kann das bitte sein???
Nun werde ich diese Woche den Kopf runterbauen und nachschauen, was los ist. Wenn er noch ok ist, werde ich ihn wieder mit neuer ZKD montieren (gibts robustere Metalldichtungen für den 1.8er ABS? Die 0,1mm Übermaß-ZKD von Victor Reinz war offenbar großer Mist, sind die evtl. anfälliger als ohne Übermaß?). Wenns wieder das Alu vom Kopf zerfressen hat, muß wohl ein neuer gebrauchter Kopf her, gab eh nur Probleme (Leistungsmangel), da schon 0,6mm geplant. Noch mehr geht sicher nicht oder doch?
Allerdings habe ich Angst, daß der gebrauchte Kopf dann auch geplant werden muß oder die Schaftdichtungen bzw. Simmerringe der Nockenwelle hinüber sind. Hier fehlt mir die Erfahrung, das zu erkennen bzw. die zu tauschen. Langsam habe ich auch keine Lust mehr zum Schrauben
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hast du den Kopf denn schonmal geplant? Auflagefläche vom Block definitiv sauber und gerade?
Ja, den Kopf 2x beim Motoreninstandsetzer. Den Block zu reingen war kein Problem, der ist ja aus Grauguß. Wenn der Kopf auch aus Grauguß wäre, gäbe es all die Probleme nicht...
Sicher kannst du die Metall Dichtung vom ADZ verbauen .
Den Kopf würde ich erneuern.
wie findet Ihr den Kopf hier:
http://www.ebay.de/.../201026849923?...
Wenn der Stehbolzen vom Wasserflansch wirklich bombenfest hält, sollte es gehen. Aber warum wurde der Kopf nach 1000km wieder demontiert und vor allem die Nockenwelle???
Ein vernünftig repariertes Gewinde hält besser als ein originales im Alu.
Die Nockenwelle liegt doch nur in den schalen, das hat doch mit demontieren nix zu tun, warum der Verk. den nur 1000 km gefahren hat mußt Du dort anfragen, nicht bei uns.
Bedenke das der auch schon geplant wurde - frag nach wieviel da weg ist, Du berichtest ja ab einem gewissen Maß von Problemen.
Gruß Ronny
Er hat den überholten Kopf montiert und nach 1000km einen Kolbenfresser. Deswegen kam der Kopf wieder runter. Dann hat er einen kompletten neuen gebrauchten Motor verbaut. Dort war die Nockenwelle aber angeblich eingelaufen??? Ist doch ein 1.8 ABS und kein V6TDI...jedenfalls kam dann dort die Nockenwelle aus dem Kopf rein und er lief tadellos. Nun wurde der Golf verschrottet und die gute Nockenwelle wieder ausgebaut...könnte ja auch meine verbauen, je nach dem, welche besser ist.
Muß man beim Einbau in den Kopf eine bestimmte Stellung beachten? Wie die Lagerschalen anziehen, damit sich nichts verzieht? Habe mal gelesen, dabei kann man einiges falsch machen?
Abgetragen wurde beim Planen so gut wie nichts, die komplette Brennraumform ist ja noch erhalten. Die war bei mir schon beim 1. Planen weg und da lief er noch tadellos.
Nockenwellen mit der Kennung Q habe ich auch noch 2 liegen falls Du da eine brauchst melde Dich.
Die Nockenwelle wird mit den Muttern der Lagerschalen über Kreuz fest gezogen, immer schön gleichmäßig, dann passiert da auch nix.
Die Lagerschalen sind nummeriert und auf die Einbaulage achten.
Gruß Ronny
Jetzt wirds spannend! In der Mittagspause mal ein paar Dinge geprüft: Kühlwasser ok, keine Blasen bei geöffnetem Behälter und beim Gasgeben, Ölstand wie bisher und auch ok! Also das sieht eher nicht nach ZKD aus. Das Öl draußen dran ist das was schon lange rausläuft, hatte nur in letzter Zeit selten gereinigt.
Aber alle 4 Zündkerzen und Brennräume schwarz! Er holpert, läuft aber, nur keine Leistung - das sieht mir nach völlig falschen Werten für Benzin/ Luft aus! Egal ob Gas oder Benzin - er will nicht!
Das die ZKD an allen vier Zylindern gleichzeitig durchbrennt und dabei Wasser und Öl ok sind, kann ich mir nicht vorstellen. Da fällt mir ein, der eine Brennraum war schon immer leicht schwarz...jetzt sind aber alle vier Kerzen und Kolben völlig verkokt.
Nur wo fange ich jetzt an mit suchen? Fahren kann man ja so nicht! Lambdasonde abgezogen - keine Änderung. Das Problem hatte ich vor 1-2 Jahren schon mal, da hat sich das zum Glück nach einer Stunde wieder gegeben. Diemal aber nicht.
Was nun? Hat die zwei Jahre alte Zündspule eine Macke? Zündverteiler war damals ein anderer (ebay-Schrott), inzwischen ist wieder der originale Verteiler drin. Die Monomotronic hatte ich vor einiger Zeit auch komplett getauscht oder ist die nächste jetzt futsch?
ist es ein neuer verteiler? oder der alte gebrauchte? wenn nicht mach den mal neu eine fehlerquelle weniger (finger nicht vergessen!)
zündspuhlen gehen gerne hops ... wenn du eine brauchst ich habe hier eine rumliegen(neu) aber ich gehe nicht davon aus das sie kaputt ist. wie sieht der funke aus bei NEUEN zündkerzen? springt er schön und kräftig über ?
zündkabel gewechselt? besonders die von der zündspuhle zum verteiler?
wie sieht es mit dem unterdruck system aus? alles dicht? im notfall für 20 euro bei vw oder sonst wo den schlauch holen und neu machen ... 30 minuten arbeit und du weist es ist dicht
allgmein, tauscht du gegen neuteile aus oder gebrauchte?
wenn du ihn auslesen lässt könnten wir feststellen ob es vll. das drosselklappen poti ist, dann bockt das fieh ohne ende.
prüfe mal das kühlwasser auf Gasgehalt ... ist soweit ich weis ein billiger tester den du da reinhällst, dann können wir 100% sicher gehen
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Aber alle 4 Zündkerzen und Brennräume schwarz! Er holpert, läuft aber, nur keine Leistung - das sieht mir nach völlig falschen Werten für Benzin/ Luft aus! Egal ob Gas oder Benzin - er will nicht!
Wie hast Du den Zündzeitpunkt eingestellt ?
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Aber alle 4 Zündkerzen und Brennräume schwarz! Er holpert, läuft aber, nur keine Leistung - das sieht mir nach völlig falschen Werten für Benzin/ Luft aus! Egal ob Gas oder Benzin - er will nicht!
Wie hast Du den Zündzeitpunkt eingestellt ?
ABS Motor oder?
der muss doch nach Zahnriemen ab über das Com dinges bei VW in die Grundeinstellung gebracht werden... den rest macht die eleschtronig ( ;-) ) alleine
Ja richtig, in Grundstellung bringen und dann den Verteiler auf 6°v.OT einstellen ...
aber ich wollt wissen wie BBB das gemacht hat - hat er totale Spätzündung eingestellt kommt das auch hin, keine Leistung alles schwarz
Die Zündung hatte ich doch vor einem halben Jahr schon eingestellt - wie von Wester beschrieben mittels Drahtbrücke in Grundeinstellung und dann abgeblitzt - damit lief er auch ein halbes Jahr einwandfrei. Es muß jetzt etwas kaputtgegangen sein, was vorher in Ordnung war.
Vielleicht gelangt das Öl, was ständig aus allen Seiten der ZKD kommt, inzwischen doch in die Brennräume? Dann muß ja nicht viel Öl fehlen und das Kühlwasser kann deswegen ok sein. Doch dann müßte doch jede Menge blauer Rauch hinten aus dem Auspuff kommen? Werde morgen mal die Kompression messen. Aber auch wenn die noch ok ist, muß ich den Ölverlust bekämpfen.
Wenn ich Pech habe, kommt deswegen doch noch die Kopfdichtung dran.
Zündspule hab ich gerade mit Wasser übergossen, der Motor lief ungestört weiter. Widerstände sind auch ok.
Der neue Verteiler war Schrott (Rotorblende lose auf der Achse), deswegen habe ich meinen alten, der nie Auffälligkeiten hatte, wieder eingebaut. Seit dem lief alles tadellos. Ursaches des Ruckelns beim Anfahren war das Spiel der Zwischenwelle.
Die Monomotronic war gebraucht und lief bislang problemlos. Eine neue hätte soviel gekostet wie das Auto wert ist. Zündkabel sind zum Teil neu, Spule ist rund 2 Jahre alt (auch umsonst getauscht). Ich möchte nicht alles pauschal wechseln, ohne zu wissen wo der Fehler liegt.
Wer hat denn deinen Kopf montiert ??
wenn da sichtbar Öl an der ZKD rauskommt ( an allen 4 Töpfen, wenn ich das richtig gelesen habe) ist doch der Kopf nicht richtig angezogen oder irgendetwas richtig im Sack....
wegen der Leistung:
Zahnriemen kontrolliert ?? (Übergesprungen ?!)
passen alle Punkte für die Zündung ??