ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schonende Fahrweise bei kaltem TDI

Schonende Fahrweise bei kaltem TDI

Themenstarteram 20. April 2008 um 19:21

Hallo!

Die Suchfunktion hat leider nicht weitergeholfen.

Habe mir einen gebrauchten G5 TDI (1,9, 105 PS) gekauft und bin mir bei einigen Dingen nicht sicher.

Ich habe gehört, dass man einen TDI warm fahren, bis man aufs Gas drücken darf, und anschließend wieder "runterfahren" lassen soll.

Wie schauts nun aus, worauf sollte/kann man achten, um Turbolader und co. nicht über Gebühr zu fordern. Klar, man steckt nicht drin, aber was sollte man nicht machen?

Ganz konkret z.B.: Wie stark darf man beschleunigen, wenn man mit 3 min. gefahrenem (also eher kaltem) TDI auf die Autobahn auffährt?

Danke schonmal vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ultralamer

Ich lasse den Motor immer mindestens 5 Min im Stand laufen.

Du Umweltsau!!!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

jeden motor sollte man warmfahren bevor man ihn tritt

aufgrund der "empfindlichen" turbolagerschmierung (das lager ist das öl) ist bei turbomotoren etwas mehr nachsicht geboten, aber wenn es warm wird dann darf man ihm die Sporen geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dodge-er

Ganz konkret z.B.: Wie stark darf man beschleunigen, wenn man mit 3 min. gefahrenem (also eher kaltem) TDI auf die Autobahn auffährt?

Ich würde nach 3 Min. Fahrtzeit erstmal nicht mehr als 120km/h fahren, dann nach 3-5km kannst Du Gas geben.

Egal ob Diesel oder Benziner, Turbo oder Kompressor oder Sauger, jeder Motor sollte warm gefahren werden 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Ich würde nach 3 Min. Fahrtzeit erstmal nicht mehr als 120km/h fahren, dann nach 3-5km kannst Du Gas geben.

Und was ist wenn ich für 3 - 5 Km nur 3 min. oder weniger brauche, darf ich ihn dann tretten? Komische Aussage

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von Matthias104

Ich würde nach 3 Min. Fahrtzeit erstmal nicht mehr als 120km/h fahren, dann nach 3-5km kannst Du Gas geben.

Und was ist wenn ich für 3 - 5 Km nur 3 min. oder weniger brauche, darf ich ihn dann tretten? Komische Aussage

wieso komisch? er meint, dass wenn der TE nach 3 min. auf die autobahn auffährt, er erst mal nicht schneller wie 120 km/h fahren soll... dann nach 3-5 km ruhig etwas schneller...

ich würde es ähnlich machen... sobald du auf der AB bist, erstmal gemählich, wenn die kühleranzeige dann bei 90°C steht würde ich noch ca. 2-3 min. warten, dann müsstet problemlos gasgeben können...

yop, nachteil...unser TDI wir bei unter -5°C nicht warm :'( auch nicht auf der BAB

0W-30 drauf schütten, und dann kann der Spass auch bei tiefgefrorenem Motor sofort losgehen.

am 20. April 2008 um 21:03

Ich lasse den Motor immer mindestens 5 Min im Stand laufen. Danach fahre ich ein Bisschen langsamer und ohne Vollgas bis die Öltemperatur 90 Grad erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von ultralamer

Ich lasse den Motor immer mindestens 5 Min im Stand laufen.

Du Umweltsau!!!

am 20. April 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Original geschrieben von ultralamer

Ich lasse den Motor immer mindestens 5 Min im Stand laufen.

Du Umweltsau!!!

Entschuldigung :D:D:D

Nach 5min kaltem TDI Motor im Stand ist man doch suizid gefährdet oder?

am 21. April 2008 um 4:37

ich fahre noch mein polo tdi 1,9 mit 131ps und erst wenn die temperatur anzeige bei 90° steht leg ich los mit dem schnell fahren! mein bruder hat auch den golf 5 mit der 105ps und bei dem ist es genau so!

am 21. April 2008 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Nach 5min kaltem TDI Motor im Stand ist man doch suizid gefährdet oder?

Als Antidepressivum fahren wir anschliessend gleich zur Tankstelle, tanken und ergötzen uns am Verbrauch.

Dort haben wir auch gleich Gelegenheit, die weinende Benzinerfraktion zu trösten, verteilen Taschentücher und versuchen sie wieder aufzumuntern ...

PS: Ich weiss gar nicht, was diese herablassenden, hämischen Bemerkungen sollen. Wenns euch hilft (vielleicht vor dem Tanken) ...

Zitat:

Original geschrieben von ED30_2008

ich fahre noch mein polo tdi 1,9 mit 131ps und erst wenn die temperatur anzeige bei 90° steht leg ich los mit dem schnell fahren! mein bruder hat auch den golf 5 mit der 105ps und bei dem ist es genau so!

ich hoffe doch sehr, du redest nicht von der wassertemperatur?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schonende Fahrweise bei kaltem TDI