ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schonmal jemand einen 320CDI gefahren und kann einen vergleich zum 530D anstellen???

schonmal jemand einen 320CDI gefahren und kann einen vergleich zum 530D anstellen???

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 23:13

Hi Leute,

Ich habe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ich-zum-320cdi-anstellen-t3289436.html

einen Thread eröffnet um zu fragen, welcher der Wagen denn eigentlich besser zu mir passen würde: mein jetziger 320CDI oder ein 530D (231/235PS Version). Die Kollegen meinten ich solle mal euch fragen, da ihr "sportlicher" seid :D

Ich mag schnelle Autos, mit denen man auch komfortabel vorankommt. Komfort haben wohl beide denke ich, aber welcher fährt wem davon, beide Automatik Version? Aber bitte keine Prolldiskussion, sondern fachlich und sachlich bleiben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

[...]Ich mag schnelle Autos, mit denen man auch komfortabel vorankommt. Komfort haben wohl beide denke ich, aber welcher fährt wem davon, beide Automatik Version? Aber bitte keine Prolldiskussion, sondern fachlich und sachlich bleiben

Komfort: Hier ist der Stuttgarter deutlich vorne. Insb., wenn der BMW auf RFT steht. Die Sitze im BMW sind dennoch sehr gut, ermüdungsfreies Fahren ist kein Problem. Die Komfortsitze sind Klasse.

 

Sportlichkeit: Eindeutig eine Sache des Dingolfingers. Die Gewichtsverteilung (E60 49:51, E61 50:50) ist herrlich. Ich Sachen Beschleunigung empfinde ich ihn als subjektiv besser im Vergleich zum 320 CDI.

 

Automatik: ich bin mir nicht, sicher - hat der 320 CDI die alte 5-Gang-Automatik? Dann halte ich BMW für besser. Bei 7G-tronic wird's eng. Die ist sehr anständig. - Wenn man bei BMW die Sport-Automatik betrachtet, würde ich das Fahrverhalten dennoch als sportlicher erachten.

 

Platz: Denke daran, dass der Dingolfinger relativ gesehen deutlich weniger Nutzraum bietet. Der Radstand ist m.E. allerdings größer, das kommt besonders im Fond der Sitzposition zugute. Die Mittelkonsole des BMW ist m.E. schmaler. Damit habe ich subjektiv ein angenehmeres Raumgefühl in Sachen Beinfreiheit vorne. Die Rücksitzbank des BMW ist schmaler. Für drei Personen ist sie nur auf Kurzstrecken zumutbar. Bei nur zwei Insassen sitzt sie sich dennoch für mein Empfinden deutlich besser.

 

Wartung: So weit ich weiß, sind die dynamischen Wartungsintervalle des BMW länger als das, was einem Assyst erzählen will.

 

Waren die Infos ausreichend?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

530 fährt dem 320 dezent davon. Benz ist deutlich komfortabler.

Würde an deiner Stelle den 535D ins Auge fassen. Würde z.b. bei meiner versicherung rund 10€ mehr im Jahr kosten incl. VK

Steuerlich sind sie gleich. Und zur frage Komfort. Auf jedenfall DynamicDrive und Komfortsitze:)

Hatte damals auch die Quall der wahl Leistung vs Wirtschaftlichkeit. = 535D vs 520D. Die vernunft hat am ende gesiegt da ich nur 4km zur Arbeit habe.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

[...]Ich mag schnelle Autos, mit denen man auch komfortabel vorankommt. Komfort haben wohl beide denke ich, aber welcher fährt wem davon, beide Automatik Version? Aber bitte keine Prolldiskussion, sondern fachlich und sachlich bleiben

Komfort: Hier ist der Stuttgarter deutlich vorne. Insb., wenn der BMW auf RFT steht. Die Sitze im BMW sind dennoch sehr gut, ermüdungsfreies Fahren ist kein Problem. Die Komfortsitze sind Klasse.

 

Sportlichkeit: Eindeutig eine Sache des Dingolfingers. Die Gewichtsverteilung (E60 49:51, E61 50:50) ist herrlich. Ich Sachen Beschleunigung empfinde ich ihn als subjektiv besser im Vergleich zum 320 CDI.

 

Automatik: ich bin mir nicht, sicher - hat der 320 CDI die alte 5-Gang-Automatik? Dann halte ich BMW für besser. Bei 7G-tronic wird's eng. Die ist sehr anständig. - Wenn man bei BMW die Sport-Automatik betrachtet, würde ich das Fahrverhalten dennoch als sportlicher erachten.

 

Platz: Denke daran, dass der Dingolfinger relativ gesehen deutlich weniger Nutzraum bietet. Der Radstand ist m.E. allerdings größer, das kommt besonders im Fond der Sitzposition zugute. Die Mittelkonsole des BMW ist m.E. schmaler. Damit habe ich subjektiv ein angenehmeres Raumgefühl in Sachen Beinfreiheit vorne. Die Rücksitzbank des BMW ist schmaler. Für drei Personen ist sie nur auf Kurzstrecken zumutbar. Bei nur zwei Insassen sitzt sie sich dennoch für mein Empfinden deutlich besser.

 

Wartung: So weit ich weiß, sind die dynamischen Wartungsintervalle des BMW länger als das, was einem Assyst erzählen will.

 

Waren die Infos ausreichend?

am 3. Juni 2011 um 17:12

Zitat:

Komfort: Hier ist der Stuttgarter deutlich vorne. Insb., wenn der BMW auf RFT steht. Die Sitze im BMW sind dennoch sehr gut, ermüdungsfreies Fahren ist kein Problem. Die Komfortsitze sind Klasse.

Sportlichkeit: Eindeutig eine Sache des Dingolfingers. Die Gewichtsverteilung (E60 49:51, E61 50:50) ist herrlich. Ich Sachen Beschleunigung empfinde ich ihn als subjektiv besser im Vergleich zum 320 CDI.

Automatik: ich bin mir nicht, sicher - hat der 320 CDI die alte 5-Gang-Automatik? Dann halte ich BMW für besser. Bei 7G-tronic wird's eng. Die ist sehr anständig. - Wenn man bei BMW die Sport-Automatik betrachtet, würde ich das Fahrverhalten dennoch als sportlicher erachten.

Platz: Denke daran, dass der Dingolfinger relativ gesehen deutlich weniger Nutzraum bietet. Der Radstand ist m.E. allerdings größer, das kommt besonders im Fond der Sitzposition zugute. Die Mittelkonsole des BMW ist m.E. schmaler. Damit habe ich subjektiv ein angenehmeres Raumgefühl in Sachen Beinfreiheit vorne. Die Rücksitzbank des BMW ist schmaler. Für drei Personen ist sie nur auf Kurzstrecken zumutbar. Bei nur zwei Insassen sitzt sie sich dennoch für mein Empfinden deutlich besser.

Wartung: So weit ich weiß, sind die dynamischen Wartungsintervalle des BMW länger als das, was einem Assyst erzählen will.

Waren die Infos ausreichend?

Dem ist wenig hinzuzufügen, außer das von mir:

Wenn du schnelles Fahren magst, dann bist du beim BMW richtiger als beim Benz. Der BMW, mit seiner schon seit Jahrzehnten angestrebten 50/50 Gewichtsverteilung liegt deutlich besser in Kurven und wie ein Brett auf der Straße. Fahrdynamisch ist der BMW dem Benz deutlich überlegen. Jedoch ist der Mercedes in Sachen Komfort die Benchmark (muss man zugeben). :)

Wenn du sportliches, schnelles aber gleichzeitig angenehmes (hängt von den Sitzen und der Bereifung bzw. der Größer der Felgen ab) Fahren magst - greif zum BMW.

Wenn du jedoch einen ruhigen V6-Benz Motor möchtest und dir Sicherheit und Komfort am Wichtigsten sind, dann bist du beim Mercedes richtig. :)

Was ich noch hinzufügen möchte: Der BMW hat einen Sahne-R6-Motor, welcher deutlich durchzugsstärker, sportlicher und laufruhiger zu fahren ist. Der V6-Motor vom Benz ist auch sehr gut, jedoch ist BMW hier wieder sportlicher (alllein der Sound ist besser, obwohl Diesel).

So viel von mir. :)

Schönes Wochenende,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 21:41

ja. der 320CDI hat die 7G Automatik...was sind denn Komfortsitze?

am 3. Juni 2011 um 22:47

Komfortsitze sind im BMW wirklich sehr gut. Erkennbar auch an der Kopfstütze.

Im Anhang ein Bild.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Komfortsitze sind im BMW wirklich sehr gut. Erkennbar auch an der Kopfstütze.

Im Anhang ein Bild.

BMW_Verrückter

Lechz! Will haben! - Im Ernst. Für Langstrecken- und Vielfahrer sind die Komfortsitze fast schon ein Muss. Wobei anzumerken bleibt, dass die "Standard"-Bestuhlung im BMW auch sehr gut ist. Im Fond empfinde ich sie als angenehmer: Sitzbank ist m.E. besser ausgeformt, mehr Seitenhalt, mehr Beinfreiheit.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Komfortsitze sind im BMW wirklich sehr gut. Erkennbar auch an der Kopfstütze.

Im Anhang ein Bild.

BMW_Verrückter

sind die bei LCI schon serie oder gibt es auch verschiedene abgesehen von sportsitze?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:06

LCI ist der Facelift ab 2007????

am 4. Juni 2011 um 19:58

DENN77: Meines Wissens, sind sie beim LCI nicht Serie - muss man extra ordern.

TE: Das Facelift war bei den E60/61 ab März 2007.

Schönes Wochenende,

BMW_verrückter

Beim LCI war die Aktivkopfstütze serie. Die Komfortsitze hingegen haben um die 2000€ Aufpreis gekostet.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von krait

Lechz! Will haben! - Im Ernst. Für Langstrecken- und Vielfahrer sind die Komfortsitze fast schon ein Muss. Wobei anzumerken bleibt, dass die "Standard"-Bestuhlung im BMW auch sehr gut ist. Im Fond empfinde ich sie als angenehmer: Sitzbank ist m.E. besser ausgeformt, mehr Seitenhalt, mehr Beinfreiheit.

die Hintersitze sind die gleichen, egal ob vorne Basissitze, Sportsitze, oder Komfortsitze drin sind. Hier gibts nur den Unterschied, ob die Rückenlehne umklappbar ist oder nicht.

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DENN77

sind die bei LCI schon serie oder gibt es auch verschiedene abgesehen von sportsitze?

Es gibt Basissitze, Sportsitze. Entweder teilelektrisch, oder vollelektrisch. Oder eben den Multifunktionssitz. Und belüftete Sitze.

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Beim LCI war die Aktivkopfstütze serie. Die Komfortsitze hingegen haben um die 2000€ Aufpreis gekostet.

wobei diese Funktion beim Komfortsitz schon immer durch die Lehnenkopfverstellung gegeben war, hier war schon immer ein pyrotechnisches Element verbaut, welches im Crash-Falle den Lehnenkopf nach vorne verstellt hat.

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schonmal jemand einen 320CDI gefahren und kann einen vergleich zum 530D anstellen???