- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- schonwieder... das liebe automatikgetriebe ;)
schonwieder... das liebe automatikgetriebe ;)
nicht, dass ihr mich falsch versteht... mein getriebe funzt einwandfrei... nur wollte ich mal in die runde fragen, wer wieviel km mit seinem ersten getriebe runter hat und bei wem schon irgendwelche kostspielige reparaturen angestanden sind, oder anstehen... bitte mit motorisierung, BJ und KM antworten...
falls es so einen fred schon gegeben hat, bitte ich um entschuldigung und er kann gelöscht werden!
- clk 320
- bj. 01.2000
- 140.000km bis jetzt ohne probleme *aufholzklopf*
- spülung nach TE durchgeführt
Beste Antwort im Thema
Tim Eckert hat sich bestimmt schon ´ne goldene Nase verdient an den ganzen "vorsorglichen" Spülungen . Warum hab´ ich nie solche Ideen??
Ähnliche Themen
35 Antworten
mein C 180 hab ich mit 240.000km vor 2 Jahren gegen meinen CLK 200 Bj.99 (130.000 km derzeit)
getauscht.. der lief wie'n Lottche... no Probs...
- CLK 320
- Bj. 03/2001
- 177.500km ohne Probleme
- Keine Spülung durchgeführt und in naher Zukunft auch nicht geplant
- CLK 230K
- Bj.99
- 184.600 KM
- Bisher keine Probleme auch keine Spülung durchgeführt
clk 320, bj 99, mopf, 245 Tkilometer und nur mal Getriebeölwechsel (angepasst, d.h. spezielles Öl, welches auch zum Alter und Laufleistung des Getriebes passt).
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von mtrain
clk 320, bj 99, mopf, 245 Tkilometer und nur mal Getriebeölwechsel (angepasst, d.h. spezielles Öl, welches auch zum Alter und Laufleistung des Getriebes passt).
...welches Getriebeöl ist denn jetzt drin? Meiner hat jetzt 226Tausend runter und ich denke an Spülung und eben entsprechendes Öl.
Ansonsten läuft aber alles rund. Keine Probleme beim CLK320 Sport Bj '98.
Also ich bin kein Profi, aber hab auch meinen Schrauber (der sich seit Jahren auf Mercedes spezialisiert hat) auf eine Getriebespülung angesprochen.
Er meinte das wäre quatsch, da das Getriebe sich ja über die letzten Jahre und vorallem Kilometer stück für stück abgenutzt hat. Ebenso hat sich das Getriebeöl verändert - Viskosität etc.
Nach der genauen Beschreibung wie ein Getriebe funktioniert und was in diesem so passiert in den Jahren hat er mich gefragt, ob ich meine Oma einer Getriebespülung unterziehen würde (oder so ein ähnliches Beispiel).
Er meinte dann es gibt da spezielle Öle, die man an die Laufleistung und das Alter des Wagens bzw. Getriebe anpassen kann.
Am besten mal in der Werkstatt und beim Fachmann nachfragen.
Bei meinem Fahrrad hab ich hin und wieder den Fehler gemacht und hab meine Kette mit Öllöser gesäubert und damit den Dreck erst richtig in die Kettenglieder rein gespült.
Da wollte ich den gleichen Fehler nicht bei meinem Getriebe machen.
Ergebnis - seit dem Wechsel schaltet mein W208 sauberer und fließender als der w209 meines Vaters.
320 EZ 97 KM 207000
Getriebeölwechsel, danach Buchse gewechselt da geölt, dabei schraube abgerissen (hält trotzdem) schaltet trotzdem auch wenn ich nicht einmal weiß ob der Ölstand jetzt nach dem Buchsenwechsel stimmt, hab einfach pie mal daumen das was raus geflossen ist oben wieder rein gekippt.
Sonst keine Probs ist aber mein erster MB automat und hin und wieder habe ich meine drei Chinesen da unten sitzen die würfeln welchen gang sie jetzt einlegen.
Ich hatte mal 'nen 210er und da hab ich eine Getriebespülung machen lassen. Hintergrund is ja, das man mögliche Metallsegmente, die durch die Abnutzung entsstehen können, rausspült. Das verhindert, langfristig gesehen, teure Schäden.
Motorölspülung hab ich Beispielsweise gerade vor kurzem erst selbst gemacht. Und bin dann auf 5W30 (MB229.51) umgestiegen.
Alles in allem brauchen alte Dinge eben auch mehr Pflege, um sie lange zu erhalten und teure und größere Schäden garnicht erst entstehen zu lassen. Meine Meinung;-).
Interessant wäre aber wirklich, welches Öl dann für das Automatikgetriebe in Frage käme.
CLK 430 Cabrio
BJ 07/2001
KM: 83452
Habe ihn vor gut 1 1/2 Jahren gekauft mit 64000 km und habe als erstes einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Auch wenn MB mir sagte, daß dies nicht notwendig sei, da ja bei den heutigen Getrieben das Öl angeblich ein leben lang hält.
Ich wusste nur, daß der Vorbesitzer in rund 10 Jahren relativ wenig km gefahren ist, also im Schnitt 6000 im Jahr, und von daher wollte ich einfach sicher gehen.
Lieber mal 350,- € für einen Ölwechsel hinlegen als gleich ein paar tausend wenn ein Schaden eintrifft!!
Das war es mir dann schon wert!
85.000km ca. kein Getriebeölwechsel und er bekommt auch keinen solange alles funtktioniert. Hier fahren Leute 200.000km ohne Wechsel und ohne Probleme, von der Kohle geh ich lieber ´n paar Mal mit meiner Freundin essen. Sollte es mal zicken wird´s dann gemacht.
230 Kompressor
Baujahr 2001
130.500km Laufleistung
Keine Spülung, da keine Probleme bisher...
Zitat:
Original geschrieben von mtrain
clk 320, bj 99, mopf, 245 Tkilometer und nur mal Getriebeölwechsel (angepasst, d.h. spezielles Öl, welches auch zum Alter und Laufleistung des Getriebes passt).
Welches Speziellöl hast du verwendet? Wenn es geht mit Markenangabe und wenn vorhanden mit Mischverhältnis... Die info wäre sehr wichtig, danke im voraus.
CLK 320
EZ 10/2001
KM 115 Tausend
habe vor 1 Monat eine Spülung nach TE machen lassen, einfach als Vorsorge. Hat ab und zu mal etwas hart geschalten aber nicht weiter schlimm. War am Anfang auch sehr skeptisch ob das wirklich sein muss!
Nach 1 Monat und ca. 2TKM mehr auf dem Tacho kann ich sagen das es sich aufjedenfall gelohnt hat. Manchmal denke ich, ich habe ein stufenloses Getriebe verbaut, schaltet Butterweich hoch und runter.
Das Fahrgefühl ist um einiges angenehmer!
Ein sehr schöner Nebeneffekt ist das das Ruckeln im Stand auf Stellung D, nur noch sehr sehr gering zu spüren ist!
Die 340 Euro haben sich definitiv gelohnt.
CLK 320
Bj. 2000
ca 117tkm
Habe voriges Jahr das Getriebe nach TE spülen lassen, was ich auch jedem empfehlen kann!
Jetzt steht aber leider eine kleine Reparatur an... die EHS Platine muss getauscht werden...
Ansonsten gibts keine Probleme und das Getriebe schaltet butterweich
Schöne Grüße,
Mani