ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. schonwieder inspektion? und dann so teuer?????????

schonwieder inspektion? und dann so teuer?????????

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:29

Hallo zusammen.

Habe heute mein astra 2,0T von der 2. Jahresdurchsicht geholt (57000km). Meine erste mit diesem Auto.

-> 306 Euro Im Serviceheft ist die letzte bei 46000 eingetragen und da wurden schon öl und semtliche Filter

gewechselt. Warum muss man das schonwieder machen und ist der Preis übertrieben?(Über 80 euro für 4,25 Liter 0W-30)

Gemacht wurde angeblich: Öl+Filter

Luftfilter

O-Ring???

Filterelement ???

Bremsflüssigkeit erneuert

Batterie ???(wahrscheinlich Schlüssel)

Teile:132.-

Lohn:124.-

(ohne Mwst)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2009 um 18:07

Nun ich habe für meine erste inspektion bei 37000 km mal locker 356 euro bezahlt!

bei der zweiten fast 1000 euro mit bremmsscheiben und klötzen vorne habe fast abgekotzt bei der

rechnung das war bei 67000 km! bei meiner 3 inspektion habe ich 559 euro bezahlt mit lenkmanschetten wechsel vorne links und das in vier jahren !

Also mal locker fast 2000euro in vier jahren,dazu kommen noch zwei reparaturen kosten ca. 600Euro!!

übrigens ich fahre einein corsa c zwar ein gutes auto aber kosten wie ein mitelklasseauto!

Bin am überlegen ob ich mir üperhaupt wieder einen opel kaufe!!!

eigentlich Schade das man die kunden mit überteuerten teilekosten abzockt!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Öl altert auch, wenn das Fahrzeug steht. Chemische Abbauprozesse, irgendwann sind Additive flöten und das Öl fängt an, schlechter zu werden. Daher auch Wechsel nach Zeit oder km-Limit vor Eintreten des Termins.

O-Ring und Filterelement, weil Du wahrscheinlich keinen Filter zum komplett auswechseln hast, sondern das ist eine Filterpatrone. Da wird das Innenleben (Filterelement) ausgetauscht, die Außenhülle, die "Patrone", weiterverwendet und das ganze Ding bekommt beim Einbau einen kleinen O-Ring für die Anschlussstelle, wo das Öl rein- bzw. rauskommt.

Batterie wahrscheinlich Schlüssel, ja.

Ansonsten normal, würde ich sagen. Aber ich darf mein Öl beim :) zum Reinfüllen auch selbst mitbringen. Da kosten dann 5 Liter 33 Euro und nicht 100. oder sowas an Preisen halt. Öl ist beim :) halt ziemlich teuer. Das ist aber überall so. Guck einfach in die anderen Foren, da beißt sich kein anderer Hersteller was ab.

cheerio

o-ring ist für ablassschraube.

tja, etwas sparen lässt sich am öl.

die FOHs nehmen leider > 20€ pro liter für ordentliches öl.

dagegen kannst du für ca. 7€ pro liter auch mobil 1 0w-40 kaufen, zzgl 7€ versand. das gibst du beim service dazu und hast schon mal ca. 40€ gespart. die meisten FOHs nehmen dann eine kleine handling- oder entsorgungspauschale in höhe von ca. 6€.

die original opel-öle sind noch günstiger als das mobil 1, welches aber auch alle opel freigaben hat und ziemlich hochwertig ist.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

o-ring ist für ablassschraube.

Ach so, dann war das das :)

Hab gedacht, da wäre ein O-Ring für die Patrone. Naja, hab nur einen Komplettfilter am Vectra.

Und ich krach mir jetzt für 13 Euro auf 5 Liter das Highstar 5W 40 von Praktiker rein. Das ist im Grunde ein Öl von Addinol und gleich aufgebaut wie mein altes Öl, das Castrol Magnatec 5W 40. Beides HC Öle und beide mit MB 229.3.

Versuch macht klug.

cheerio

Das Oel altert abhängig vom Fahrzeugtyp und vom Datum der Inverkehrssetzung des Fahrzeuges.

Wurde ein Opel Motor am 1.1.2006 in Verkerhr genommen, so altert das Oel in diesem doppelt so schnell, wie man das mit demselben Motor schon am 31.12.2005 getan hätte. Das Oel muss deshalb schon nach 1 Jahr ersetzt werden und nicht erst nach 2 Jahren. Zudem erträgt es auch viel weniger Kilometer.

Deshalb sollte man bei jedem Oelwechsel immer eine wenig Oel über den Fahrzeugschein giessen, damit das Oel die Daten der Inverkehrssetzung vom Schein einlesen kann. ;)

Woher sonst sollte das Oel wissen wie lange es halten soll? Es wird wohl kaum bei der Opel Hotline anrufen.

 

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:44

Danke mal für die Antworten. Meine eigentliche Frage war jedoch (vieleicht nicht ganz verständlich)

Sind 306 Euro vür die zweite Jahresinspektion O.K. oder viel zu teuer? Habe das Auto wie gesagt noch nicht so lange

und mit meinem alten keine Werkstatterfahrung.

am 21. Mai 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Öl altert auch, wenn das Fahrzeug steht. Chemische Abbauprozesse, irgendwann sind Additive flöten und das Öl fängt an, schlechter zu werden. Daher auch Wechsel nach Zeit oder km-Limit vor Eintreten des Termins.

 

cheerio

Richtig, ABER bei 11 TKM Fahrleistung während einem Jahr ist das ÖL noch nicht richtig gealtert.

Man muß wissen das der Ölwechsel ein leicht/schnell verdientes Geld ist, den sich die Werkstätten nicht entgehen lassen möchten.;) Die meisten Öle sind heute für Lauflesitungen um die 100 TKM ausgelegt, solange würde ich jetzt nicht warten aber Normalerweise reicht einmal im Jahr oder alle 20 TKM vollkommen aus. Beim Luftfilter sieht die Sache natürlich schon anders aus, es kommt halt darauf an, wo du meistens Fährst, Stichwort Staubige Gegend...

am 21. Mai 2009 um 19:54

ECO Service bei 60.000 km am 15.04.2009 = 72,20

Bremsflüssigkeitswechsel = 11,40

 

Material:

 

Oel 4,3 Liter x 7,90 = 33,97  ( Original OPEL-Öl 5W30 )

O-Ring = 0,97

Oelfilter = 11,71

Bremsflüssigkeit = 7,15

Dieselfilter = 10,71

 

148,11 + Mwst = 176,25 €uronen  ...... So macht OPELFAHREN noch Spaß :)

 

 

mfg

 

Omega-OPA dessen FOH immer gut zu tun ....... kein Wunder bei den Preisen :D

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von der_dude_08

Danke mal für die Antworten. Meine eigentliche Frage war jedoch (vieleicht nicht ganz verständlich)

Sind 306 Euro vür die zweite Jahresinspektion O.K. oder viel zu teuer? Habe das Auto wie gesagt noch nicht so lange

und mit meinem alten keine Werkstatterfahrung.

124 Euro Lohnkosten sind voll ok.

Bei den Preisen für Luft- und Ölfilter und Bremsflüssigkeit gibt es wenig Spielraum für den Händler, die Werkstätten liegen hier weitgehend auf einheitlichem Niveau.

80 Euro für vollsynthetisches Öl sind natürlich happig, aber ebenfalls im Rahmen des Üblichen. Natürlich hätte man leicht 2/3 dieses Betrages wie bereits vorgeschlagen durch Anliefern von eigenem Öl einsparen können - ohne Qualitätsnachteile. In der Regel führen die Händler auch wesentlich günstigere Ölsorten, die genauso geeignet sind. Die muss man als Kunde aber explizit verlangen, sonst füllt die Werkstatt wie bei Dir das teure Premium-Öl rein, weil sie daran am meisten verdient.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 20:02

Danke für die Antworten (Besonders an Wolfgang)!

Jetzt wieß ich Bescheid.

am 23. Mai 2009 um 20:23

Ja es war schon immer Teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Habe heute die Werkstattrechnung vom letzten Service bekommen. Vectra C 200.000km

ECOSERVICE-FLEX und Bremsbeläge hinten ersetzen

Ersatzteile 241,18 (davon Bremsklotz 94,20 und Oel 65,73) + Leistungen 139,20 + Märchensteuer 72,27 = 452,65 :(

am 24. Mai 2009 um 12:33

Das sind ja noch fast gute Preise für einen Service: Ich fahre einen Corsa c 1.3 cdti und meine billigster

Sercvice war mit 359 euro schon sehr überteuert!

Servicepreise sind bei Opel völlig überteuert und das hat für Opel folgen, das immer mehr Kunden sich eine Freie Werkstatt suchen müssen, da das Geld bei den meisten Kunden eben nicht mehr da ist!

Ich habe innerhalb von vier Jahren für Reparaturen und Service ca.2200Euro bezahlt und das für einen Neuwagen! Was erwatet mich in den nächsten Jahren?

Ausserdem ist Kulanz bei Opel ein Fremdwort,habe noch nie einen Hersteller erlebt der sich so um eine Kulanz drückt wie Opel eigentlich Schade, denn der Verbrauch und die zuverlässigkeit ist bei meinem

Fahrzeug sehr Gut.

am 24. Mai 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von corsa60

Das sind ja noch fast gute Preise für einen Service: Ich fahre einen Corsa c 1.3 cdti und meine billigster

Sercvice war mit 359 euro schon sehr überteuert!

Servicepreise sind bei Opel völlig überteuert und das hat für Opel folgen, das immer mehr Kunden sich eine Freie Werkstatt suchen müssen, da das Geld bei den meisten Kunden eben nicht mehr da ist!

Ich habe innerhalb von vier Jahren für Reparaturen und Service ca.2200Euro bezahlt und das für einen Neuwagen! Was erwatet mich in den nächsten Jahren?

Ausserdem ist Kulanz bei Opel ein Fremdwort,habe noch nie einen Hersteller erlebt der sich so um eine Kulanz drückt wie Opel eigentlich Schade, denn der Verbrauch und die zuverlässigkeit ist bei meinem

Fahrzeug sehr Gut.

Das schlimme daran ist,dass viele UFOHs leider noch zu satt sind.Denen geht's einfach noch zu gut.

Bei mir war mal ne Kleinigkeit zu machen,worauf man mir nen Termin für die nächste Woche geben wollte.Angeblich hätten sie zu tun ohne Ende.Als ich mal kurz in die Werkstatt geschaut habe war gähnende Leere und die Mechaniker haben in der Nase gebohrt oder Smalltalk gehalten.Wohlgemerkt,die hatten keine Pause.Toller Service! Dankeschön!

Die Freie hat sich gefreut und die Arbeit sofort erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von corsa60

Servicepreise sind bei Opel völlig überteuert und das hat für Opel folgen, das immer mehr Kunden sich eine Freie Werkstatt suchen müssen, da das Geld bei den meisten Kunden eben nicht mehr da ist!

Ich habe innerhalb von vier Jahren für Reparaturen und Service ca.2200Euro bezahlt und das für einen Neuwagen! Was erwatet mich in den nächsten Jahren?

Die Wartungskosten lassen sich sehr stark senken.

Wie ich schon im früheren Beitrag geschrieben haben, wurden 2006 unnötige Wartungsarbeiten in die Wartungspläne eingefügt, die Oelwechselintrevalle wurden gekürzt, etc.

Wenn man das alles selbst zurück-korrigiert und überteuerte Arbeiten dem Freien übergibt, kommt die Wartung wirklich sehr günstig zu stehen. Allerdings muss man bereit sein, auf die Opel-Rostschutzgarantie zu verzichten (um die üblichen, von Opel nicht bezahlten, Roststellen nicht zu haben, behandle ich ohnenhin die Türfalze nach 5 Jahren auf meine Kosten). Dank der (die Türen mal ausgenommen) guten Rostschutzbehandlung ist das kein Problem.

Ich zahlte in den ersten 3 Jahren mit insgesamt 50'000 km pro Fahrzeug durchschnittlich 80 Euro pro Jahr. Da kann man sich kaum beklagen.

Vor allem nicht, wenn man seit den abgeänderten Wartungsplänen (seit 11 Jahren) keine Pannen mehr hat (Fehler während der Wartung sind die häufigsten Pannenverursacher).

P.S. Seit 15 Jahren fahre ich Opel. Die erste 3 Jahre habe ich noch den Wartungsplänen geglaubt. Teuerste Pannen und faule Ausreden der FOH's haben mich dazu gebracht, alles zu hinterfragen und alle ausgeführten Arbeiten zu überprüfen.

Da habe ich z.B. festgestellt, dass häufig die Filter nur auf der Rechnung stehen. Ich Fahrzeug gammelten aber immer noch die alten dahin. Ein FOH hat mir bei der Reklamation die verrechneten aber nicht montierten Filter auf den Tisch geknallt mit der Bemerkung "Einbauen werde ich sie nicht."

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. schonwieder inspektion? und dann so teuer?????????