ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schonwieder Klimakondensator undicht - welche Firma kaufen?

Schonwieder Klimakondensator undicht - welche Firma kaufen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. März 2011 um 16:33

Moin Leutz,

ich hab auf die schnelle die Undichtigkeit in meinem Klimakreislauf gefunden:

Der Klimakondensator ist mal wieder von Neongelben Flecken überstreut. Wohl keine gute Firma ;)

Der erste ist direkt beim Befüllen hochgegangen, der Austauschkondensator hat den Winter nicht überlebt... In Summe 2 Stück in 10 Monaten dadurch gejagt.

Welche Firma soll ich nun kaufen? Was hält ein bischen länger? Ich will nicht schonwieder die gleiche Firma mit Gewährleistung einbauen. Ich tausche ihn um, lasse mir die Befüllung von dem Laden wieder bezahlen (wie damals auch schon ;)) und baue ein anderes Modell ein, aber welches?

Achja... Kann das Expansionsventil auf der rechten Seite (Fahrrichtung) undicht werden? Ich meine in dem Kälteschutz ist ein Grüner Fleck an er Stelle, wo dieser "Deckel" ist. Das Ventil sieht auch leicht eingesaut aus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Original VW?

Ventil ist oft undicht...Klimateile (Trockner/Kondensatoren) bauen wir wegen vielen Reklamationen nur noch von Waeco oder Behr ein, seit dem gibts keine Reklamationen mehr...

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:46

Nee, der war aussem Zubehör.

VW kannste knicken, kauf ich nicht. 414,12 € incl. 19% Mwst. :rolleyes:

 

OK, also besorg ich noch nen Expansionsventil. Oh man, das wird mal wieder teuer alles... :mad:

Themenstarteram 28. März 2011 um 18:29

Reicht aus das Ventil oder muss es auch Qualität sein?

Den Trockner auch neumachen weil der Kreislauf auf war oder ist es nicht notwendig, wenn ich mich beeile und nicht stundenlang das System offen lasse?

Edit:

Die Flecken im Kälteschutz leuchten bei Schwarzlicht.... Toll =/

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:28

Was ist mit der Firma Hella?

Ist der Preis OK?

Kondensator 120,-

Expansionsventil 45,-

Vllt gehen nochmal paar Cent runter wegen "Kundennummer"

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Was ist mit der Firma Hella?

Ist der Preis OK?

Kondensator 120,-

Expansionsventil 45,-

Vllt gehen nochmal paar Cent runter wegen "Kundennummer"

Nachtrag:

Paar Anrufe später:

Kondensator 116,-

Ventil: 39,-

Kondensator von Wezel (?) soll 123,90 Kosten. Lieber den? Laut Verkäufer (natürlich) auch gute Qualität!

Wezel ist auch okay  aber  kann dir  im  moment  nur  KFZteile  24   ans herz legen  da bieten sie unter  preishammer im Abverkauf  AVA  kondensator  für  47  euro  an  leider  erst ab BJ 94  musst  du mal schauen ob der passend  für  dein Fahrzeug ist  . 87 %  Rabatt ist unter meinem EK  bei Haugg im Werk  direkt .

 

http://www5.kfzteile24-shop.de/100355-autoersatzteile.html

 

AVA  cooling ist  Kühlerfabrik  Haugg und  liefert  schon seit  50  jahren   super  Ware und bei vielen Firmen Erstausrüster  nicht nur  " Erstausrüster qualität "

Besser  als  Behr  auf alle  Fälle  obwohl hella Behr  auch über  jeden zweifel erhabenn ist

 

denke  auch  daran  sinnvoller weise  einen neuen Trockner zu verbauen  wenn deine Anlage  leer  war

 

 

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:52

Hey,

danke für die Antwort. Zwar ist der Preishammer bei beiden Produkten wirklich ein Preishammer, aber da steht keine Firma bei. Auch wenn du sagst AVA, wer sagt, dass ich es bei meiner Bestellung auch bekomme? Ic h denke die verkaufen da genau das, was bei der letzten Bestellung billig zu kriegen war. Da ist mir das Risiko zu groß - sry. Bin zwei mal mit Billigzeug in Sachen Kondensator auf die Nase gefallen. Will nicht jedes Jahr austauschen müssen ;)

In Sachen Trockner tele ich nachher mal den Verkäufer des defekten Kondensators an. Vllt bekomme ich da aus Kulanz paar Euro Rabatt.

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:56

Beides zusammen für 116,- von Wezel.

Was ist von der Qualität zu halten? Vergleichbar mit Hella oder lieber Finger weg??

Edit:

Du hast deinen Post geändert. Verstehe ihn leider nicht mehr ganz. Was ist mit Hella und Zweifel?

Edit 2:

Den Kondensator von der Seite kann ich knicken. Ist für Rechtslenker!

Edit 3:

Trockner bekomme ich aufgrund des "Folgeschadens" 8 Euro günstiger!

Themenstarteram 29. März 2011 um 12:13

OK,

hab nochmal getelt. Hersteller soll doch AVA oder AKS (??) sein.

Versteh ich es so, dass die noch besser als Hella sind und bei dem Preis ich auf jeden Fall zugreifen soll?

Wer kann was zu den Qualitäten Hella, Wezel und AVA im Vergleich sagen?? Ist AVA und Geri das gleiche?

hella  gut   geri  auch gut  Ava  auch  gut  http://www.ava-cooling.com/   =  http://www.haugg-aachen.de/

 

 

 

Qualität ist bei allen drei vergleichbar   preis leistungsverhältniss bei  AVA   zu 87  natürlich deutlich besser

 

habe  schon viele  Ava /  Haugg Kühler verbaut    alle  nie  einen Schaden gehabt   seit Jahren

 

ebenso  ein paar   Kondensatoren  verbaut  bei  diversen Fahrzeugen   seit dem dicht 

 

ne  Garantie  daß die  durch  starken Steinschlag nicht leck gehen  kann dir  aber natürlich keiner  geben  .  Aber ich kann am beispiel VR6   zb  sagen  das  mir  von einem anderem fahrzeug  eine  radkappe  da eingeschlagen ist  und  der Kondensator ist immer noch dicht

 

no risk no fun

 

wenn du einen passenden  AVA  für  50  euro   bekommst  zuschlagen

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:43

Alles klaro,

danke!

Hab grad den AVA zusammen mit AVA-Expansionsventil bestellt. Noch ein bissl anderen Kram dabei und ab die Post. Hoffe das Ding kommt echt schnell und ist dann auch auf Dauer dicht.

Hab gesehen, dass es bei VW son Schutzgitter für die Kondensatoren gibt. Hab ich mal direkt bestellt. Hoffe das schützt ein wenig vor Steinschlag. Wobei der Kondensator eher im oberen Bereich undicht ist als im unteren.

also  das  die  Dichtungen  der verschraubungen  neu müssen  denke  verteht  sich von selbst

 

wenn die  anlage    mehrere Tage leer war    auch der Trockner  am besten neu   sonst isser schon gesättigt

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:57

Klar, Dichtungen hab ich heute morgen schon alle bei VW bestellt, hole ich morgen ab. Genau wie das Gitter, paar Klipps und son Zeug.

Der Trockner ist auch bestellt. Hab beim alten Kondensatorlieferanten den Preis noch gedrückt gekriegt, weil ich ihn ja aufgrund des defekten Kondensators tauschen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schonwieder Klimakondensator undicht - welche Firma kaufen?