ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Innen schräg abgefahrener Reifen hinten

Innen schräg abgefahrener Reifen hinten

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. September 2021 um 11:21

Hallo,

Bei mir sind die Hinterreifen der Sommerreifen als auch der schmäleren Winterreifen, diese kann man zum Glück von vorn nach hinten tauschen, auf den letzten 15mm der Innenseite total abgefahren! Kennt jemand das Problem?

Der Freundliche als auch der Reifemhändler meinten, dass dies am Run-Flat Reifen liegen würde!!?

Kennt das jemand oder hat schon mal jemand mit dem selben Problem die Achse vermessen lassen?

Liegt es tatsächlich an den Run-Flat oder ist das mit den normalen Reifen genauso?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wurde das Fahrwerk vermessen?

 

Normal ist das nämlich nicht.

 

Bei Runflat kann es allenfalls zu solchen Phänomen kommen, wenn mit zu wenig Luft gefahren wird. Dann reißt auch irgendwann der Reifen auf.

Bei nicht Runflat liegt es meistens an der Spur. Kann natürlich auch bei Runflat so sein, deswegen mal messen lassen.

Kenne es aber auch so wie Heizölheizer meinte, dass Runflat-Reifen innen abgefahren sind.

Themenstarteram 27. September 2021 um 16:16

Hi,

Ich fahr schon immer eher mit zu viel Luft. Sprich 2,5 bis 2,8bar.

Bei zu viel Druck müssten die Reifen innen angefahren sein!

Hab mal ein Foto gemacht?.

Dsc

Dann lass mal das Fahrwerk vermessen.

Themenstarteram 28. September 2021 um 5:31

Danke Heizölheizer,

Das wollte ich mir sparen mit dem vermessen wenn es an den Run-Flat liegt.

Mit zu viel Luft meinte ich, dass dann der Reifen in der Mitte abgefahren wäre nicht die Flanken, sorry.

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 27. September 2021 um 18:16:07 Uhr:

Hi,

Ich fahr schon immer eher mit zu viel Luft. Sprich 2,5 bis 2,8bar.

Bei zu viel Druck müssten die Reifen innen angefahren sein!

Hab mal ein Foto gemacht?.

Liegt an den Runflat, hatte ich am e92 auch, beim Wechsel auf normale Michelin war das besser. Und bei BMW ist das eh extrem das die Innenseite stärker abgefahren ist.

Habe ich bei keinem meiner BMW gehabt. Immer gut eingestelltes Fahrwerk, bei höherer Beladung auch immer den Druck erhöht und gut ist es, d. h. gleichmäßiges Verschleißbild.

 

Mein ehemaliger F11, der lt. diverser Beiträge in den Foren auch dazu neigt, hatte das auf 100tkm bei mir nie. Weder mit Runflat noch mit normalen Reifen.

Ich kenne einen F31 Fahrer, der das Phänomen auch nicht kennt.

 

Wenn es also bei einigen Fahrzeugen nicht auftritt (so, wie es die Konstrukteure wohl gewollt haben), ist logischerweise bei denen, wo die Innenseite stärker verschleißt, etwas nicht in Ordnung.

Natürlich kann ein Runflat-Reifen das begünstigen. Ändert aber nichts daran, dass deine Spur vermutlich mal eingestellt werden sollte. Kostet auch nicht Welt.

Themenstarteram 28. September 2021 um 10:13

Ok Danke Euch

Das ist doch vom Profil der Pirelli W210 Sottozero II. Da ist der Negativprofil innen niedriger, als außen. Ich möchte behaupten, dass die drei Laufrillen ähnlich abgefahren und das Abnutzungsprofil des Reifens sowie der Sturz normal sind.

…da mal zum Vergleich meine bevor sie gewechselt wurden (hatten noch 3,5 mm Profil).

Asset.PNG.jpg

By the way - ist auch noch alles legitim. Auch wenn die Reifen bei 3,5mm schon merkbar schlechter waren, bestimmt sich die Mindestprofiltiefe in der Hauptlauffläche (wo hier auch die TWI‘s sind). Sieht zwar übel aus, ist aber noch akzeptabel.

.jpg

Gute Hinweis! Ich habe mich jetzt auf die Aussage der schräg abgefahrenen Reifen verlassen.

Kannte das so von meinem Schwiegervater, der hatte am E93 auch innen abgefahrene Reifen (Runflat) und die Spur musste eingestellt werden. Allerdings deutlich ausgeprägtere Abnutzung.

Spricht ja nichts dagegen den Sturz mal prüfen zu lassen.

Ist mir bloß bei den Pirelli aufgefallen.

…sowas kennt man eher von CUP-Reifen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Innen schräg abgefahrener Reifen hinten