Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schräg abgefahrene Reifen - HA Reifenempfehlung 245/40 R19 rundum (Reifentalk) non-RFT

Schräg abgefahrene Reifen - HA Reifenempfehlung 245/40 R19 rundum (Reifentalk) non-RFT

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. November 2019 um 15:45

Hallo zusammen,

war neulich in der Werkstatt um von Sommer auf Winterreifen umzustecken. Da kam mir der Meister mit der Aussage, die Hinterreifen haben wohl zu viel Luftdruck gehabt und sind deswegen Mittig und zur Innenseite fast auf Minimum runtergefahren. Außenseite hat noch gut 7mm Profil. Die Reifen sind keine 5.000KM bewegt worden! Handelt sich um 245/40 R19 98V Winter i*cept evo2 W320 XL rundum aus DOT 2018 ohne Runflat. Selbst wenn Spur bzw. Sturz nicht ganz passten und mit zu viel Luftdruck gefahren wurde (kann ich nicht ausschließen) finde ich es doch eine sehr schwache Leistung. Hatte letzten Herbst bei V.. erst eine Achsvermessung mit Einstellung machen lassen.

Nach dem letzten Winter wurden H&R Federn verbaut und Spur+Sturz neu eingestellt.

Werde sicherheitshalber die Tage neu vermessen lassen, auch da sich der Wagen noch etwas mehr gesetzt hat. --> Wäre dann das dritte Mal seit der Tieferlegung.

Habt ihr eine gute Werkstatt(kette) dafür? Sind Zubehör-Felgen, somit kann ich nicht direkt bei BMW einstellen lassen. Wäre mir auch etwas zu teuer; eine Niederlassung wollte über 450 da sie auf original BMW Felgen umstecken würden zum einstellen.

Ist der Sturz bei euch ein Thema? Hatte gut 150.000KM keine Probleme damit.

Meine eigentliche Frage bezieht sich vor allem an die Hecktriebler hier: Welche Winterreifen würdet ihr empfehlen? Welchen habt ihr aktuell drauf und welchen könnt ihr gar nicht abhaben?

Schwanke aktuell zwischen Goodyear Ultragrip Performance G1 und Vredestein Wintrac Pro. Würden die zwei noch guten Hankook runter fahren und ggf nächstes Jahr erneuern.

Erneut zwei Hankook Reifen würde ich nicht mehr kaufen, letzten Jahr hatten die noch deutlich mehr Grip, gerade bei Nässe. Jetzt drehen die selbst bei 1/4 Gas schon durch. Da ich letzten Winter mit dem gleichen Software-file unterwegs war, kann es nicht daran liegen. BMW F10 535d mit Stufe 2 Optimierung auf ca 390PS und 800NM. Bei den aktuellen Ansaugtemperaturen auch bisschen mehr :)

Bin eigentlich auch offen für Experimente solange es halbwegs bekannte Marken wie Nexen, Imperial oder eben Premiumreifen sind.

Auf meinem vorherigen BMW waren die Dunlop SP Winter Sport 4D auf der Hinterachse recht gut, nur nach einem Winter bei unter 3mm und somit unbrauchbar für mich. Habe diese dann gegen Michelin Alpin A4 getauscht. Die Semperit Speed-Grip 2 haben auf der Vorderachsen stets gute Dienste geleistet. Leider gibt es beide nicht in meiner jetzigen Größe.

Freue mich auf eure Erfahrungen, Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Eigentlich sollte man die Problematik mal aufdröseln nach Felgengröße, Fahrwerk(veränderungen) und gefahrenen Luftdruck. Ich würde tippen, das 18Zoll, Originalfahrwerk und 0.2bar über BMW Angabe (egal ob runflat oder nicht) die wenigsten Probleme hat

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nexen Winguard Sport 2 sollen gut sein, hat ein Freund von mir auf seinem BMW.

Ich fahre die Hanakook, welche du auch hast, bin überhaupt nicht davon überzeugt Profil über 7 mm und trotzdem rutscht der Wagen und ich fühle mich einfach unsicher auf nasser Fahrbahn bei 8° Außentemperatur. Auf Schnee konnte ich sie noch nicht mal testen. Werde auf jeden Fall wenn diese runter sind eine andere Marke nehmen. War sonst immer mit Hankook Sommerreifen zufrieden.

Themenstarteram 9. November 2019 um 16:24

Nexen haben einige Taxis drauf, die werden allerdings selten auf der AB mit über 200kmh bewegt. Ist dein Freund mit den Reifen auch öfters mal schnell unterwegs?

Anfangs waren die Hankook echt gut, doch nach ein paar längeren AB Fahrten wurde das Fahrzeug auch schwammig...

Bin also nicht der einzige :)

war auch schon am überlegen mir gebrauchte Winterreifen als Mischbereifung zuzulegen. 275 oder breiter auf der HA wäre wohl durchaus sinnvoll. Hatte davor immer ein Winterauto über die Firma (Langzeitmiete) und kam mit den 17" Bridgestone aus der Werksauslieferung gut zurecht. Nur wurden diese mit der Zeit etwas hart und brachten nach der Softwareoptimierung die Leistung kaum auf die Straße.

Das abradieren der Reifen, auch und insbesondere der Innenseite ist weniger auf Hersteller/Fabrikat zurückzuführen, Fahrweise, Luftdruck, Spur wie Sturz stehen oben an.

Dies sowohl für ROF wie Regulär...

Auch bei Tempo 200+ auf der AB mit den Nexen hatte ich ein sehr gutes Gefühl. (München Köln und zurück nachts Unterwegs ohne Verkehr) . Sind beim E60 meines Vaters drauf 225 50 17 V . Bestelle für meinen 4er auch für 18zoll aber entweder diesen Winter oder nächsten da meine Nokian WR4 hinten ca.5mm haben und extrem laut sind .

Von mir klare Kaufempfehlung für nexen. Preis ist auch top! Muss nicht immer das teuerste sein

Alles was bisher erwähnt wurde ist bestenfalls zweite Garde.

Will man in der 19" Dimension wirklich rundum hervorragende Winterreifen kommt man aktuell nicht um Michelin PA5, Dunlop WS5 oder Conti TS860S herum, je nach Vorliebe.

Der Verschleiss auf der Innenseite ist bekannt und i.d.R. nicht auf eine singuläre Ursache zurückzuführen.

Luftdruck, Sturz, Fahrweise, ggf. sicher auch die Tieferlegung, das trägt alles bei.

Wenn das Geld keine Rolle spielt Würde ich auch zu Michelin tendieren. Hatte ich auf meiner E Klasse Taxi W213 drauf ,bin damit 90.000 km gefahren, reiner StadtVerkehr und bin super zufrieden gewesen.

Natürlich nicht mit dieser Leistung die du gerade fährst!

Mein Freund fährt die Nexen auch auf dem E 60, allerdings nie über 200 kmh

Themenstarteram 9. November 2019 um 20:21

Naja die zwei genannten Modelle (Vredestein und Goodyear) haben aktuell wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Michelin und Conti hatten in den letzten Jahren doch einige Fehlproduktionen für WR wie ich gelesen haben... Beides sind an für sich super Reifen. Habe im Sommer zB aus gutem Grund von Conti auch Michelin gewechselt --> zwei Reifenplatzer. Bei Tests war der Vredestein in der 245er Breite zB Testsieger. Finde es auch sehr schade, dass es wenig Test zu breiteren Reifen gibt. Viele Empfehlungen sind eben doch subjektive Mundpropaganda.

Möchte einfach ein gutes und sicheres Fahrgefühl haben und keine Reifen die direkt durchdrehen. Gerade wenn meine Frau damit mal unterwegs ist..

Bei uns im Rhein-Neckar-Gebiet schneit es eher wenig, also sollte der Reifen bei Regen und auf trockener Fahrbahn sehr gut performen.

So, nun bin ich sicher, dass ich den Sturz hinten bei meinem F11 nochmal nachstellen lassen muss.

BMW gibt negativen Sturz von rund -2° vor, meiner ist schon auf -1,8° eingestellt, und das reicht immer noch nicht.

Details:

Gestern Winterpuschen draufgemacht. Sommerpuschen sind fertig, müssen neu.

KEINE Runflat (fahre ich grundsätzlich nicht wegen lebensgefährlicher Erfahrungen).

Reifen: Goodyear Eagle F1 Asyymetric 3 in 245/40 R19 100/XL

Luftdruck über die letzten beiden Sommer: 0,2 bar unter Werksangabe, weil kein Runflat. Also ganz kalt vorne 2.0 und hinten 2.5 bar (warm wäre noch wesentlich mehr), alle paar Wochen korrigiert. Auf langen Reisen mit Gepäck mehr (entsprechend Vorgabe).

Beobachtung nach Grob-Reinigung:

Hinterreifen Lauffläche außen und mitte gleichmäßig abgenutzt, Luftdruck stimmt also. Noch ca. 3-3.5mm Profil außen und mittig.

ABER:

Die Innenflanke zeigt eine beulige Abnutzung der extremen Art: wie wenn jemand mit der Feile die innere Kante von Lauffläche zur Flanke abgeraspelt hätte... die ist ganz einfach am Übergang zur Flanke extrem stark abgenutzt, da wäre demnächst das Metall der Karkasse sichtbar geworden.

SCHON WIEDER dieser Mist, sogar mit weichen Sport-Sommerpuschen!

Meine Sturzkorrektur hinten kleiner als die BMW-Vorgabe hat immer noch nicht gereicht. Ich bin schon 0,2° unter der BMW-Vorgabe, werde den Sturz also noch weiter runter nehmen müssen.

Hoffentlich geht das, denn beim E61 ging es NICHT, da war nicht genug Einstellbereich.

Ich kriege langsam die Krise bei diesem gefährlichen Murks, den BMW da verzapft an der Hinterachse der 5er Kombis. Fahre halt mehr geradeaus als Kurven (stark negativer Sturz ist für mehr Sicherheit in schnellen Kurven). Ich brauche jedenfalls die blöden X-Beine hinten nicht... für die Optik riskiere ich nicht meine Gesundheit.

Gruß

k-hm

erstaunlich... :o

was so manch einer an "lebensgefährlicher Erfahrungen" erntet und "kriege langsam die Krise bei diesem gefährlichen Murks, den BMW da verzapft"...

und immer noch BMW fährt...:confused:

trotz der "blöden X-Beine"... :rolleyes:

und von wegen Optik... 18" tun es da sicher auch, als laienhaft Herstellervorgaben zu verändern...

und selbiges als Allgemeingut zu verkaufen...

nicht das der NON-SENSE noch Nachahmer findet... :eek:

hier mal was der ADAC rund um den Luftdruck so erzählt:

https://www.adac.de/.../

"Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal den Reifendruck an Ihrem Auto überprüft? Vor dem vergangenen Sommerurlaub vielleicht? Das reicht bei Weitem nicht aus! Autofahrer sollten am besten alle zwei Wochen checken, ob den Reifen nicht die Luft ausgeht. Und das aus gutem Grund: In Deutschland sterben jährlich 27 Menschen bei Verkehrsunfällen wegen technischer Mängel an der Bereifung, 1710 werden verletzt."

"Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0.2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."

"Am besten checken Sie den Reifendruck vor der Fahrt oder wenn Sie schon einige Kilometer gefahren sind. Idealerweise bei einer Außentemperatur von 20 Grad. Der Reifen sollte auf keinen Fall zu warm sein."

"RDKS haben den Vorteil, dass der Fahrer so den Zustand seiner Reifen ständig im Blick hat. Diese Systeme tragen zur Sicherheit bei, können aber die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks durch den Autofahrer nicht ersetzen."

 

wer hier propagiert:

"0,2 bar unter Werksangabe, weil kein Runflat. Also ganz kalt vorne 2.0 und hinten 2.5 bar "

dem empfehle ich s.o. zu lesen und zu be8en ;)

VG

kanne

 

 

Ach Kanne, Du musst das schon lesen... ich prüfe immer. Und gucke mir den Verschleiss genau an.

Steht auch oben drinnen.

Man muss halt mit Druck und Sturz so lange rumprobieren, bis es dem persönlichen Fahrstil angepasst ist.

Wenn einer einen F11 nur zum Kurven-Räubern benutzt (:D), dann mag BMW vielleicht richtig liegen mit der Sturz-Vorgabe.

Doch ich denke, dass diejenigen, die so eine Sänfte wie den F11 zu "sportlichen" Fahren benutzen, eher in der Unterzahl sind :D

Gruß

k-hm

ich lese und zitiere, woraus meine Antworten resultieren...

nur bitte nicht vermeintliche Weisheiten wie "0,2 bar unter Werksangabe, weil kein Runflat" propagieren...

alles in allem scheint die BMW-Affinität bei Dir so weit gediehen, ein Dickschiff mit 2T Kampfgewicht "sportlich" bewegen zu wollen...

das nenne ich "sportlich", auch wenn ich "eher in der Unterzahl" bin...

weiterhin: "Freude am Fahren"!

VG kanne

Zitat:

@kanne66 schrieb am 10. November 2019 um 15:10:19 Uhr:

ich lese und zitiere, woraus meine Antworten resultieren...

Vollkommen klar. Daher die Qualität der resultierenden Antworten.

Wobei ich mich auch gelegentliche aufrege und mich drastisch ausdrücke :D

Zitat:

nur bitte nicht vermeintliche Weisheiten wie "0,2 bar unter Werksangabe, weil kein Runflat" propagieren...

Das ist keine Weisheit, das ist Erfahrung. Durch langes Rumprobieren erworben. Stelle ich mit non-RFTs den regulären Druck ein, dann verschleißen die Laufflächen schneller als die Ränder.

Was sagt das wohl über den Luftdruck aus? - Richtig, er ist etwas zu hoch.

Für mich sind die Werksangaben ein guter Startwert. Den ich "verfeinern" kann :D

Zitat:

alles in allem scheint die BMW-Affinität bei Dir so weit gediehen, ein Dickschiff mit 2T Kampfgewicht "sportlich" bewegen zu wollen...

Nicht doch. So ein F11 ist eine Sänfte, kein Sportler. "Zügig" bedeutet nicht, dass ein Ozeandampfer zum Racer wird.

Wobei BMW mit den kritischen X-Beinen hinten den Wagen wohl für erheblich "sportlicher" hält, als er ist :D

Jedes Fahrzeug hat Macken. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

Ich persönlich betrachte so eine Macke wie die üble Hinterachs-Abstimmung eher als Herausforderung :D

Wenn man daran garnichts machen könnte, wäre der Wagen lange weg. Aber man kann.

Dir natürlich auch viel Freude am Fahren, logisch.

Meine persönliche Freude stellt sich immer dann ein, wenn ich solche Probleme behoben habe, die mir den Spaß verderben.

Alles ist gut:

Ich habe den richtigen Reifendruck gefunden, ich weiß, was an der Hinterachse meines Fahrzeuges zu tun ist... das ist Grund zur Freude :D

Gruß

k-hm

kauf dir einen VW Caddy, der hat eine starre hinterachse :D

K-HM ... der schon im e39-Forum gejammert hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Schräg abgefahrene Reifen - HA Reifenempfehlung 245/40 R19 rundum (Reifentalk) non-RFT