ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Schräg nach oben öffnende Käfertüren?

Schräg nach oben öffnende Käfertüren?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:11

Hallo an alle Käferbastler

Ich suche eine detailierte Bauanleitung für Türschaniere welche die Tür etwas schräg nach oben öffnen lassen!

Ich such keinen Flügeltürumbausatz sondern einfach Schaniere um die Türen etwas nicht viel nach oben zu schwingen wie z.B. auch die geteilte Heckklappe von nem Vw bus (t3)

Ich bin mir auch über die Tüv-Eintragungsmaßnehmen bewust ich suche ledeglich Fotos, Daten, Bauanleitungen oder Erfahrungen mit solchen umbauten

Vielen dank schon mal für eine schnelle Hilfe

Mal gucken wie kreativ manche von euch sind hihi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du suchst eine detailierte Bauanleitung von einem superseltenen ,extravaganten Sonderumbau?

 

Wo soll die herkommen ?

 

Wenn niemand sowas baut oder will,da wirst du seber mal einige sachen probieren müßen und einige Käferlein zum üben versauen müssen.

Da ist dann eigenes Gehirnschmalz gefragt das fließen muß.

 

Ich habe so einen Umbau am Käfer noch nicht gesehen ,und wenn du jemanden kennst der sowas hat kannst du aber gerne mal einige Bilder hier hochladen das die Käfergemeinde mal schauen kann .

 

Eventuell mal bei Golf und co nachfragen ,da sind eher Leute zu finden die sowas komisches machen.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von S-I-D

Ich such keinen Flügeltürumbausatz sondern einfach Schaniere um die Türen etwas nicht viel nach oben zu schwingen

Nennt man nicht genau dies Flügeltüren ?

Hi Ka70,

Schwenktüren sind keine Flügeltüren, denn Flügeltüren sind am Dachholm angeschlagen, Schwenktüren sind mit einem Schrägscharnier oder einem Gasdruckdämpfer und mittels Kugelaufnahme an der A-Säule angeschlagen.

am 10. Oktober 2009 um 18:43

Es liegt mir fern, den TE belehren zu wollen. 

Aber ich denke, der Käfer ist der letzte, der so etwas braucht. Wenn man ihm eine besondere Note geben will, gibt es sehr viele andere Möglichkeiten.

 

Am besten wäre ein top restaurierter Originalzustand. Das ist selten genug.

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Es liegt mir fern, den TE belehren zu wollen. 

Aber ich denke, der Käfer ist der letzte, der so etwas braucht. Wenn man ihm eine besondere Note geben will, gibt es sehr viele andere Möglichkeiten.

Am besten wäre ein top restaurierter Originalzustand. Das ist selten genug.

Es gibt genug Umbauten am Käfer die keiner braucht und die auch Schei.. aussehen.

Da könnte es auch noch mal was neues geben, sieht man eh nur wenn die Tür aufgeht...

Toprestauriert...

Ein Auto, das zu 75 und mehr % aus Neuteilen besteht, kann aus meiner Sicht nur original passend zur Fahrgestellnummer aussehen, hinter dem Blender verbirgt sich, aus meiner Sicht, lediglich eine Doublette.

Neuteil bleibt Neuteil, da ist nur die Form alt, Bleche und Lacke sind neu.

Warum soll man nicht auch an Oldtimern Gimmiks, wie Lambo -Türen verbauen ? Die Scharniere und Fallen dazu sind zwar nicht billig, man kann sie mit Glück über Fa. Forstner in Stuttgart oder den Auto Salon in Singen beziehen.

Unikat ist jeder nach seiner Bauweise, so oder so.

am 10. Oktober 2009 um 20:59

Ich kann jetzt nicht genau ausmachen, Polo, was Du hast sagen wollen aber ich ziehe den Hut vor denen, die einen Haufen Schrott mit vielen Neuteilen wieder zu einem Auto zusammenfügen, das so ist wie frisch vom Band gelaufen.

"Blender" ist etwas, was von weitem gut aussieht, aber hinter der Fassade marode ist. Aber die meine ich auch nicht.

am 10. Oktober 2009 um 21:14

im grunde ist das langweiligste auto was es gibt ein top restauriertes. dem wagen wurde seine geschichte genommen. und wenn jemand an seinen käfer flügeltüren bauen will wie es der outlaw hatte dann soll er das machen. und schwenktüren stell ich mir noch schwerer vor.

in diesem sinne: fröhlich weiterschrauben...

Mit Blender meine ich, wenn ein Auto, aus Zustand 5-6, mit Neuteilen in echten Zustand 1-2 versetzt ist, sodass man mind. 75% der Teile durch Neuteile bzw. Nachfertigungen ersetzt hat.

Statt aus 2 oder 3 alten, aus Alteilen einen zu bauen.

Vor denen habe ich persönlich jedenfalls mehr Achtung, da man aus "Alt" "Neu" gemacht hat und nicht aus Neuem was altes.

am 10. Oktober 2009 um 21:22

@Steini,

Geschichte hin oder her, aber findest Du sowas erstebenswert? 

Wie langweilig wär' doch ein Treffen, auf dem nur Originalos zu sehen sind ? :oWo bleibt denn der Spass ?:confused:

Ich finde zwar auch Originalos sehr schön und ziehe auch den Hut vor der gut gemachten Arbeit. - Aber was einen besonderen Reiz hat, sind doch Umbauten, die man nicht mal eben mit Teilen aus dem Ersatzteileregal umgesetzt hat.

Ideen die irgendwie im Kopf entstanden sind und dann mit viel Tüftelei umgesetzt wurden.

Am schönsten, wenn es nicht so einfach nachzubauen ist....;)

Ein Unikat schaffen, das es so nur ein mal gibt und nicht einfach so nachgekauft werden kann !:)

Markus

am 10. Oktober 2009 um 21:30

allerdings. der käfer ist sicherlich noch nicht fertig und dannys westi pritsche hat doch auch was. wenn ich ein fahrzeug restauriert fahre kann ich auch gleich einen neuwagen kaufen, ist genauso langweilig um es mal übertrieben auszudrücken.

soll doch jeder aus seinem auto machen was ihm gefällt.

am 10. Oktober 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Mit Blender meine ich, wenn ein Auto, aus Zustand 5-6, mit Neuteilen in echten Zustand 1-2 versetzt ist, sodass man mind. 75% der Teile durch Neuteile bzw. Nachfertigungen ersetzt hat.

Statt aus 2 oder 3 alten, aus Alteilen einen zu bauen.

Vor denen habe ich persönlich jedenfalls mehr Achtung, da man aus "Alt" "Neu" gemacht hat und nicht aus Neuem was altes.

Sorry to say, aber da rollen sich bei mir die Fußnägel auf.

Es ist doch viel besser, alle 3 Käfer durch Neuteile zu retten als die maroden Teile aus 3 alten zusammenzufügen zu einem fragwürdigen etwas, was immer noch marode bleibt. Und 2 Käfer gehen auf den schrott.

Kopfschüttel :mad:

Die Pritsche ist ja wohl rattenscharf !

Der Andy war ja mit den Jungs unterwegs,kommen aus Unna wenn ich das richtig gesehen habe.

Der link zu der Schrauberbude www.oldvolks.net/ .

Glaube aber die Pritsche sieht schon wieder anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen