1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schränke renovieren / streichen

Schränke renovieren / streichen

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:11

Hallo zusammen!

Wir haben einen Hobby 460 deluxe von 1991. Ein sehr guter und gut erhaltener Wohnwagen. Allerdings ist der Innenraum etwas -milde gesagt- altbacken. :) Kann man den Wohnwagen ohne gleich die ganzen Schränke und Wände auszutauschen modernisieren? Der Wohnwagen steht etwas weit weg und ich bin mir nicht ganz sicher, ob an den Schränken nur ne simple Dekofolie aufkaschiert wurde. In dem Fall stehen meine Chancen wohl schlecht...

Daher meine Frage: Kann man den Wagen "renovieren"? Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Mit was für Kosten muss man rechnen?

Es muss nicht die super - perfekte Lösung sein. Ein Überstreichen von dem Eiche - Rustikal Stil mit einer helleren, freundlicheren Farbe würde es wahrscheinlich schon tun.

Gruß

Ventorenner

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin moin

mein kolege hat vor 2 jahren seine kompletten schranktüren ausgebaut

und mit neuer dekofolie beklebt

sah echt gut aus

gruss michael

hast ne pn

am 2. Januar 2010 um 22:18

streichen? lackieren? oder deko-folie?

tipp (hab ich mal durchgemacht): kein lack - den geruch wird man nicht wieder

los...

deko-folie - und dann an einer wenig einsehbaren stelle mal probieren.

vorher die flächen säubern - da sammelt sich einiges an, was sich mit dem

kleber der folie auf dauer nicht gut verträgt.

falls bodenbelag reinsoll (evtl. teppichboden):

tipp (hab ich gerade in arbeit) : statt teures umketteln einfach mit nem

heißluft-fön die kanten abschmelzen - natürlich auch hier vorher an einem

musterstück ausprobieren, ob es funktioniert -

gruß und gutes gelingen!

Hallo,

ich meine gesehen zu haben, das es eine Art Folienbeschichtung ist. Gesehen habe ich sowohl Nachlackierungen ( natürlich nur auf Acryl-Basis, wasserlöslich) und auch mit dcfix-Folie, wobei es auch da sehr wichtig ist, das die Untergründe sauber, fettfrei und haftungsfähig sein müssen, weil es sonst an den Kanten irgendwann hoch kommt.

Nordjoe

am 4. Januar 2010 um 13:16

Hallo

ich habe meinen wohnwagen auch neu Beklebt und überhaubt renoviert neuer boden PVC es hatt nicht viel gekostet weil ich einen kenne der farzeugbeschrieftungen macht mit der folie stelle nacher bilder rein vorher nachher und es wahr nicht schwehr hatt drei wochenende gekostet hir die bilder:)

Ich hab nen Bonanza von 74. Die Vorbesitzer haben ihn Orange innen beklebt. Die Folie habe ich mühsam abgezogen und die Oberflächen mit Alkohol von dem Kleber befreien müssen (Alkohol für den Kleber, nicht für mich :-D). Danach habe ich die Fronten abgebaut, bzw. wo es nicht möglich war abgeklebt und neu Lackiert. Habe dafür Acryllack auf Wasserbasis genommen. Der Stinkt nicht wie Kunstharz Lack, ist aber auch stoßempfindlicher. Ich habe eine 750ml Dose benötigt für die Oberschränke, Kleiderschrank und die Küchenzeile. Du wirst wahrscheinliche mehr brauchen da mein altes Schätzchen wenig Schränke hat und auch nur 3,80m lang ist. Auftragen geht am besten (außer man hat Erfahrung mit dem Sprühen) mit einer Rolle. Nehme da lieber die beflockten. Die ist teuerer, hat aber ein viel gleichmäßigeres Streichergebnis.

Meiner ist übrigens jetzt Hellelfenbein. Die dunkle Farbe vorher war echt erdrückend. Außerdem habe ich passend einen dunkel-beigen Teppichboden verlegt.

Der Teppich war ein Reststück eines 40€/qm Teppichs von Hammer und hat mich 50€ gekostet. Die Dose Lack 13€ bei Hornbach, Eine Rolle 3,50€. Falls du natürlich kein Krepp/Malerband etc hast und auch kein Farbroller wirds dementsprechend teurer.

Alles in allem hat mich die Sache ca. 80€ gekostet, da ich noch ein paar Schlösser getauscht habe. Ich glaube das mich das bekleben mehr gekostet hätte. Gerade bei den Langen Bahnen wie z.B. der Kleiderschrank gehen da einige Rollen drauf. Bei und im Baumarkt kostet ne Rolle mit 85cm breite gleich 14€. Außerdem kann ich besser streichen als kleben. Kleben gibt bei mir manchmal blasen. Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung. Falls dein Rustikales Dekor aber auch Ornamente hat, wirst du mit dem bekleben Probleme bekommen.

Hier noch mal die vorher - nachher Bilder. (Was außerdem gatauscht wurde ist der Spiegel, die Lampen und die Polster auf der Sitzseite wurde mit Leder bezogen.

Sitzecke rechts vorher
Sitzecke rechts nachher
Sitzecke links vorher
+5
am 4. Januar 2010 um 14:28

Siet nicht schlecht aus ist gut geworden hir sind meine nacher bilder nur es wahr im urlaub da wars nicht so aufgeräumt sory:):)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:32

Hallo! Danke für eure Nachrichten. Die Infos helfen mir schon mal gut weiter. Ich bin noch unentschlossen, ob ich streichen oder bekleben will. Da manche Schränke "Glas" Einsätze mit entsprechnden Halte bzw. Zierleisten haben, wird das Kleben wohl schwer. Sieht aber wahrscheinlich schöner aus... Woher habt ihr die Folienbahnen?

In den nächsten Tagen werd ich mal die Baumärkte abklappern (zur Zeit ist ja wieder 20% auf alles angesagt... ;) ). Vor unserem nächsten Urlaub würd ich das schon gern erledigt haben.

Zu den Streichern unter euch: Hat die Farbe gleich gedeckt, oder musstet ihr zwei mal streichen. Habt ihr vorher evtl. sogar grundiert..? Andere Vorbereitungsarbeiten..?

Danke und Gruß

Ventorenner

am 4. Januar 2010 um 14:44

ich habe die folien von einen auto beschrifter umsonstbekommen weil ich ihn kenne und dann ein paar gute tips und die zierleisten würde ich weg machen habe ich auch so gemacht und das ergebniss kann sich sehen lassen noch neuen schaumstoff bestellt und über zogen das hatt aber meine freundin gemacht und zu denn streichen das wollte ich auch machen aber alls ich dann das schleifen angefangen habe und ein wochenende drauf ging mit denn schleifen und sich nichts getann hatt weil das zeit aufwendig ist habe ich habe ich überlegt und dann belebt ob es von dere zeit am schluss gleich bleibt kann ich nicht sagen aber ich vermute das streichen länger dauert weil du auch zweimal streichen musst wenn du kein lack nimmst ich wünsch euch viel spass und glück

Bei mir hat wie schon gesagt am längsten das entfernen der Kleberrückstände der alten Folie gedauert. Ich habe danach nur leicht angeschliffen. Ist die Frage ob die billiges Plastik- oder Echtholzfurnier hast. Streichen war in 2 durchgängen mit 24 Stunden Trocknungsabstand erledigt.

Glas ist weder beim Streichen noch beim bekleben ein Problem. Probleme machen beim bekleber nur unebene Flächen, denn da muss man mit dem Fön die Folie etwas strecken und anpassen. Genau so wie bei Rundungen.

Folie gibt es übrigens im Moment bei ALDi für 0,99€ die Rolle. Zwar nur 45cm breit aber 2m lang. Wem die Farben dort gefallen (außer so nem Sch**ß Hologramm rot auch Eichen, Buchen und Birkendekor). Der preis ist jedenfalls unschlagbar.

@Adria 420: Bei mir sieht es immer so aus, da meine eine maximales Gewicht von 800kg hat und so wie er jetzt das steht bereits 890kg wiegt. Auflastund ist leider nicht möglich weil es den Hersteller der Achse, die Hahn AG leider nicht mehr gibt. Somit bleibt mir nix über als alles andere in den Passat zu packen.

Hallo!

Bei den gesehen Streichergebnissen stört mich, dass es keine "glatte" Lackierung ist. das sieht einfach zu sehr nach "do it yourself" aus. Folienbeklebung klappt recht einfach bei glatten Flächen, aber wird sehr schwierig bei Kassettentüren.

Mein Tipp wenn Du noch lange deinen Wowa nutzen möchtes. Geh zu Porta. Die machen Türen und Schränke mit Folien wie neu und es sieht professionell aus. Möbelteile die du nicht ausbauen kannst, gut abkleben und mit Spraydosen arbeiten. Wichtig ist, in jedem Fall eine Grundierung verwenden. Man kann auch folierte Flächen sprayen. Bitte aber immer vorher testen.

Einen lieben Groß aus Berlin

volonne

Neben Streichen und folieren gibt es noch eine einfache Lösung. Einfach ein paar neue Türen - am besten in Echt- bzw. Vollholz anbringen. Da es ja um "Modernisierung" geht werden die wenigsten wieder Kassettentüren haben wollen, sondern etwas schlichtes. So ein paar Bretter gibt es beim Tischler für´n Appel und ´nen Ei (der hat auch das richtige Weonrkzeug, um ggf. ein paar spez. Bohrungen für die Schaniere, Schnappverschlüsse zu machen.

Das Holz kann dann jeder nach Geschmack lasieren, oder einfach nur im gewünschten Ton ölen. Bei Vollholztüren lassen sich dann auch wieder schnell problemlos überarbeiten, sodass ihr jedes Jahr mit einem neuen Style in den Urlaub fahren könnt.

Das gilt natürlich auch für die Regalbretter. Korpus und Seitenwände würde ich lackieren/folieren ggf. auch mit Stoff beziehen (bzw. Leder oder Neopren - sieht gut aus, hab ich schon gesehen).

Nun viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von Heland

neue Türen - am besten in Echt- bzw. Vollholz anbringen. Da es ja um "Modernisierung" geht werden die wenigsten wieder Kassettentüren haben wollen

Wobei zu beachten ist, dass die "Kassettenbauweise" kein reines Designelement ist/war, sondern einmal Gewicht spart und zweitens einem Verziehen vorbeugt.Masivholz "Plattentüren", zumindest ohne entsprechenden Hinterbau, wird es bei einem guten Schreiner nicht geben.

Deine Antwort