1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Schramme an der Beifahrertüre (Sicke?) - Nachbar im Verdacht

Schramme an der Beifahrertüre (Sicke?) - Nachbar im Verdacht

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:28

Hallo zusammen. Beim heutigen Autowaschen ist mir in meiner Beifahrertür meiner A-Klasse eine Schramme auf der Sicke (heißt das so? also da wo die Türe einen Knick nach Außen macht) aufgefallen. Diese etwa 3mm runde Schramme passt zu einer Beschädigung am Außenbereich der Türe meines Parknachbarn. Vermutlich ist seine Türe beim öffnen gegen meine gestoßen. An meiner Beschädigung sind klar rote Farbreste zu erkennen. An seiner Türe wiederum weiße Farbreste (siehe Bilder im Anhang).

Bevor ich dem lieben Nachbar jetzt einen Zettel hinter die Windschutzscheibe klemme und ihn bitte mal Kontakt mit mir aufzunehmen, möchte ich gerne wissen, was bei einer evtl. Reparatur für Kosten entstehen "könnten". Ich möchte das Thema nicht überdramatisieren, aber im Prinzip handelt es sich hierbei Fahrerflucht. Und es ärgert mich schon etwas. Dass er/sie das anstoßen seiner Türe an meine nicht bemerkt hat, halte ich für unwahrscheinlich.

A-klasse-weiss
Auto-nachbar-rot
Ähnliche Themen
21 Antworten

Macht der Händler mit Smart Repair (den Thread mit Rechnung gibt's im Forum). Hatte ich vor 2 Wochen, kostet pro Bauteil für 1-3 Beulen 120€ pauschal...

Hier sieht es allerdings nach Lackierarbeiten aus, samt Spachteln und Schleifen etc., da bist du schnell bei 250+

... den Nachbar informieren und freundlich um die Übernahme der Rechnung bitten.

Ist die Stelle denn auch bei beiden Autos auf der selben Höhe? So die die Tür von deinem Nachbarn aussieht hat er die wohl nicht nur einmal wo dagegen gehauen. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 17:25

Von der Höhe her passen die Schäden.

Kein Respekt vor fremden Eigentum... ist bei uns in der Nachbarschaft auch so. Lassen die Bengel auf der Straße gegen die Autos schießen, Parken nach vorne und hinten mittels Stoßstangenschieben und schleifen ihre Einkaufstaschen zwischen den Autos durch.

Ja gut, dann würde ich den Nachbarn auch einfach mal freundlich darauf ansprechen.

Ich habe in letzter Zeit nichts mehr zu lackieren gehabt, aber die Preisvorstellung von alcazar scheint mir recht vernünftig.

Gibst du dann noch Bescheid, wie es ausgegangen ist? Würde mich echt interessieren.

Das sollte nicht so teuer werden, da du eine Unilackierung hast und diese einfach zu reparieren ist.

Trotzdem ärgerlich. So viele Nachbarn sind nett, aber wenn man erstmal einen Schaden anspricht......

In der Nachbarschaft wurde gerade ein kleiner Hund fast tot gebissen. Der andere Hundebesitzer wollte die Tierarztkosten nicht übernehmen.

Mein Verwandter Lackierer sagte mir, dass gerade Weiß eine der schwierigsten Farben ist…

Nur so zur Info!

Zitat:

@W176er schrieb am 25. Februar 2017 um 19:40:32 Uhr:

Mein Verwandter Lackierer sagte mir, dass gerade Weiß eine der schwierigsten Farben ist…

Nur so zur Info!

Es ist halt immer die Frage wie alt der Lack ist. Mein alter VW-Händler hatte immer die Farbe nach der Fahrgestellnummer bestellt und die Teile bereits vorm Werkstatttermin lackiert. Nur bei Metallic-Lackierungen ging das nicht.

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 25. Februar 2017 um 17:28:10 Uhr:

Hallo zusammen. Beim heutigen Autowaschen ist mir in meiner Beifahrertür meiner A-Klasse eine Schramme auf der Sicke (heißt das so? also da wo die Türe einen Knick nach Außen macht) aufgefallen. Diese etwa 3mm runde Schramme passt zu einer Beschädigung am Außenbereich der Türe meines Parknachbarn. Vermutlich ist seine Türe beim öffnen gegen meine gestoßen. An meiner Beschädigung sind klar rote Farbreste zu erkennen. An seiner Türe wiederum weiße Farbreste (siehe Bilder im Anhang).

Bevor ich dem lieben Nachbar jetzt einen Zettel hinter die Windschutzscheibe klemme und ihn bitte mal Kontakt mit mir aufzunehmen, möchte ich gerne wissen, was bei einer evtl. Reparatur für Kosten entstehen "könnten". Ich möchte das Thema nicht überdramatisieren, aber im Prinzip handelt es sich hierbei Fahrerflucht. Und es ärgert mich schon etwas. Dass er/sie das anstoßen seiner Türe an meine nicht bemerkt hat, halte ich für unwahrscheinlich.

Hi,

das sieht mir eher nach einem Steinschlag aus.

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:10

Muss ein roter Stein gewesen sein...

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 25. Februar 2017 um 23:10:06 Uhr:

Muss ein roter Stein gewesen sein...

Hi,

passt aber nicht von der Basis und der Verwerfung des Lackes.

Gruß Dirk

Hatte ich auch mal sowas... hab dann nachgemessen - RangeRover stand neben mir.. war extakt die Höhe und du kannst eigentlich nur folgendes machen: Zentralruf der Autoversicherer anrufen, kennzeichen durchgeben von dem NAchbar und dann der Versicherung das melden. Er wird es eh abstreiten aber unter 500eur bekommst du sicherlich das Geld von seiner Versicherung.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:22

Ich warte erst mal, was der Nachbar zu seiner "Verteidigung" sagt. Und dann schauen wir mal.

Zitat:

@W176er schrieb am 25. Februar 2017 um 19:40:32 Uhr:

Nur so zur Info!

Einen schönen Gruß an deinen Verwandten. Normale Farben sind "schwierig" wenn sie verwittert sind. Eine gute Lackiererei setzt ein Farbmessgeraet ein. Der Autolack wird computergesteuert so gemischt, dass die Farbe dem Originalfarbton entspricht. Das Ergebnis liegt in der Hand des Lackierers.

Deine Antwort