1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. schraube abgerissen..

schraube abgerissen..

BMW
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 19:21

hallo schrauber..

habe ventildeckel dichtung gewechselt(e39 520i,m54 motor,2.2l)und das öl kamm weiterhin von oben..der deckel ist mit hutmuttern verschraubt..beim anziehen ist mir eine abgebrochen..bzw nicht die mutter selbst sondern das gewinde..das gewinde kommt ja aus dem block??! an dem ist auch eine mutter befestigt die sehr satt angezogen scheint..frage..ist dieses teil zu ersetzen?siehe anhang..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

du meinst eine abgerissene Stiftschraube Teil 3 . Bekommt man sicherlich wieder hin. Dazu muss man natürlich erst den abgebrochenen Rest rausdrehen. Weiß nicht, wie deine materiellen und handwerklichen Voraussetzung sind. Evtl. solltest du einen Profi ranlassen, damit nicht noch Schlimmeres geschieht ;).

Gruß Steffen

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:06

wie rausdrehen..?meinst du nur das gewinde raussdrehen?weil da seh ich auf dem teil 3 keine mutter die sich am unterem ende des gewindes befindet..und wenn es stiftschraube heisst dann ist es nur reingestopft..oder?und wie krieg ich die rauss in dem fall?

zu meinen fähigkeiten..ich hab keine lackierte fingernägeln und keine angst das etwas öl drunter kommt..also...machen ;))

Hallo,

die Stiftschraube dürfte im Zylinderkopf verschraubt sein. Die Frage ist allerdings. wie man sie da am besten herausschrauben kann. Kommt drauf an, wie lang das Teil noch rausschaut, wenn der Deckel ab ist. Ansonsten kann man sie auch ausbohren (lassen). Falls dabei das Gewinde beschädigt wird, lässt sich dies reparieren. Wenn die Stiftschraube lang genug herausschaut kann man zwei Mutter aufschrauben und die gegeneinander kontern - dann die Stiftschrauben herausdrehen. Sonst wird es aber komplizierter.

Viel Glück!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:33

danke dir für den tip..das gewinde ist noch lang genug um ne mutter drauf zu bringen(hoffe ich)..wenn nicht..muss auf jeden fall die mutter erst weg und dann diesen gew.stift raussdrehen zu können..ich nehm an das der nur reingedreht ist..

aber da stell ich mir die frage was hatt den die mutter die sich da befindet für ne funktion??

mfg

Hallo,

ich würde vorschlagen, Du läßt es so wie es ist! Die Hutmutter ist nur Schmuck am Nachthemd und hat nichts zu halten. Wenn Du aber weiter reparieren willst, solltest Du den kläglichen Rest, heißt die untere Mutter und den Stehbolzen mit Kriechöl ( WD 40 ) einjauchen und eine Stunde Zeitung lesen! Dann entsprechende Nuß aufsetzen und mit dem Hammer 2 bis 3 Schläge in Richtung "lösen" schlagen! ACHTUNG: gegen den Uhrzeigersinn schlagen!!!! Entweder kommt die Mutter oder der Stehbolzen, auf jeden Fall wirst Du Erfolg haben.

sollte das nicht helfen, melde Dich wieder. Ausbohren ist Unsinn, und wenn, dann nur mit Linksdrall, ansonnsten richtest Du mehr Schaden als Nutzen an und das wird dann teuer.

Mfg Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:32

lassen wie es ist...??und der ölverlusst??egal..nachfüllen halt..

die dichtung ist ja neu..und trotzdem war es undicht..womöglich ist jetzt der deckel auch noch krumm oder..erst dann habe ich die huthaube kaputt gemacht..samt der stiftschraube..

ajajaja

am 26. Juli 2009 um 20:33

mach den Ventildeckel wieder runter und dann siehst Du wie weit der Stehbolzen noch rausschaut, normal lässt sich das Teil mit einer Zange rausschrauben, es ist nur ein M6 Gewinde! da brauchst Du nicht hämmern, bevor noch mehr kaputt geht.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:10

mercy..morgen früh muss ich beim freunlichen vorbei..den stehbolzen..hutmutter holen..dann gucken wir wie es ausieht..wenn ich den deckel wegmache..

am 26. Juli 2009 um 21:15

Hol dir dazu am besten eine Gripp-Zange

Grüssle

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:22

noch ne frage..muss man die hutmutter mit gewissem vorgeschiebenem drehmoment anziehen??

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von McBuerger

Hol dir dazu am besten eine Gripp-Zange

Grüssle

was oder wie soll die grippzange aussehen?? :)

am 26. Juli 2009 um 21:42

grip- bzw. feststellzange. eines der geilsten werkzeuge wo gibt :)

http://shop.ebay.de/?...

mfg

am 27. Juli 2009 um 10:32

Auch mein Lieblingswerkzeug hat mir schon unzählige Male das Leben gerettet!!

am 27. Juli 2009 um 19:26

Naja, das Leben hat mir eine Gripzange noch nicht gerettet, aber wo wir schon dabei sind, oute ich mich ebenfalls als überzeugter Gripzangenfan und erkläre hiermit feierlich, den Vorsitz im Gripzangenfanclub zu übernehmen. Wer will Kassenwart sein und Öffentlichkeitsarbeit machen? :D

==>s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen