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Schraube am Ventildeckel locker ...

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:22

Grüße,

nach dem ich einem fehler für zu viel druck im Kühlsystem gesucht habe, siehe Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...uck-im-kuehlsystem-warum-t2681679.html

habe ich heute glaube das Problem endeckt. Habe heute die Kerzen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das beim 3.Zylinder die untere rechte schraube völlig locker sitzt. ( meine Schluss folgerung: Motor zieht nebenluft und drückt diese ins Kühlsystem, richtig ?!)

Ich habe versucht sie wieder fest zu drehen, jedoch ohne ergebnis, ganz rausgedreht, siehe da, schrauben kit oder sonst was dran (gräuliche masse, aber keine alu späne ), diesen entfernt und erneut versucht. ich bekomm die schraube nicht fest, sie rutscht nicht mal durch, also "fleisch" wäre noch, aber es wie als müsste man das gewinde neu schneiden.

So nun mein großes Problem: wie soll ich weiter machen ?! auto stehen lassen oder kann ich noch mit der nötigen vorsicht weiterfahren ... hat ja vorher auch geklappt. übrigens die restlichen schrauben sind alle fest.

Habt ihr schon mal vorab tips zur lösung des Problems ?!

grüße und danke.

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17 Antworten
am 8. Mai 2010 um 19:14

Da es bisher ging, würde ich sagen Du kannst VORÜBERGEHEND so weiterfahren.

Ob die Schraube allerdings mit Deinem Problem was zu tun hat, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

Halte doch mal einen Finger auf das Schraubenloch, während der Motor läuft.

Achja und ein Foto wäre vieleicht auch ganz hilfreich.

So feste werden die VDD eh nicht festgeschraubt! Glaube das war so um die 10 - 25nm

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:29

@ theblade:

ja na das ja sowieso ... aber ganz lose sollen die glaube auch nicht sein.

@ tommy87

tja das wäre ja mal wirklich intressant zu wissen, viellei findet sich ja noch jmd der sich das auskennt.

zum bild: naja viel sieht man ja auch nicht, ausser ne lose schraube am ventildeckel. Hab jetz kein bild zur hand, kommt später. Aber hiemal eins aus dem ETK

http://de.bmwfans.info/.../

und bei mir ist halt die mittlerste schraube auf der anderen seite völligt lose.

 

grüße und danke.

am 9. Mai 2010 um 8:44

Bleibt Dir wohl nichts übrig als den Ventildeckel einmal ganz abzunehmen, an dem Schraubenloch ein neues Gewinde zu schneiden, dann mit Helicoil versehen, neue Deckeldichtung machen und wieder zuschrauben, Wenn das Gewinde schon einen weg hat.

am 9. Mai 2010 um 8:52

Hallo erstmal,

 

...also diese Schraube hat garantiert nichts mit Deinem Problem zu tun. Da sie nur den Ventieldeckel mit dem Kopf zusammenhält und abdichtet. Eventuell hast du im mit der lockeren Schraube ein kleines Problem mit der Dichtheit des Ventieldeckels (Öl tritt aus) aber sonst nix.

Schneid das Gewinde nach mach das Loch sauber und nehm am besten ne neue Schraube und wenn es nicht klappt dann versuch mit nem Gehäusedichtmittel die Schraube wieder einzusetzen. Siehe Vorgänger :)....

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:03

hm .... naja glücklicherweise hab ich noch keine probleme mit der undichtigkeit bezüglich öl.

und ich dachte ich habe endlich die lösung gefunden ... das kann doch nich war sein. ich scheue mich sehr meine zkd einfach auf verdacht zu wechslen... kostet ja auch geld und außerdem bin ich ein gebranntmarktes kind was das thema "never touch a running system" angeht.

was mir aber noch nicht ganz klar ist: wenn ich den öldeckel im laufenden betrieb abnehme, zieht er ja luft, quasi unterdruck. so ist der deckel drauf, ensteht im optimal fall ein "echter" unterdruck, nun wird ja aber an der schwächsten stelle sich die luft zum ausgleichen des druckes holen, richtig ?! das bedeutet er zieht zusätzlich luft, aber wo geht denn dann die luft hin ?! etwa über die entlüftung in die einspritzung ?! ich dachte die ist nur für überdruck zu ständig.

naja werde mal sehen wie ich meine lose schraube wieder fest bekomme, uhu haftkleber wirds schon richten ;) ne spass bei seite, gibts denn so spezielle "gewindekit" das auch temp beständig ist, ich denke nämlich das dass alte aus dem grund versagt hat.

grüße und danke.

am 9. Mai 2010 um 9:16

Kurbelgehäuse ~Kurbelgehäuseentlüftung

Kurbelgehäuseentlüftung

Die Kurbelgehäuseentlüftung führt weitgehend motorölfreie Durchblasegase in das Ansaugsystem des Motors und stellt sicher, dass nahezu kein Überdruck innerhalb des Motors vorhanden ist. Genau das selbe macht auch die Ventieldeckelentlüftung(schlauch hinten vom Ventieldeckel zum Ansaugkrümmer). Also Du bekommst im allerschlimmsten Falle nen unrunden Motorlauf da er dann Falschluft zieht was aber denk ich nicht bei einer losen Schraube am Ventieldeckel der Fall sein wird.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:23

ah ... danke dir. mir ist nämlich aufgefallen das wenn die temperaturen am morgen doch noch etwas kälter sind das er dann manchmal entwas rumzickt, das gibt sich spätestens nach einer mintue motorlauf wieder, quasi wenn der motor anfängt warm zu werden.

naja hätten wir zumindest das schonmal geklärt. Danke.

grüße der willi

so dann mach ich eben wieder im anderren thema weiter :)

(http://www.motor-talk.de/.../...uck-im-kuehlsystem-warum-t2681679.html)

am 9. Mai 2010 um 9:48

Also ich habe das gleiche Problem gehabt nur etwas schlimmer. Habe das Auto mit Zylinderkopfschaden gekauft (Bewust da es ein guter Preis war und ich es selber machen kann) und dann selber wieder repariert.

Hatte auch Druck im Kühlsystem und nen unrunden Motorlauf nach Kaltstart. Dazu noch weißer Qualm im kalten zustand. Es war ein Haarriß im Zylinderkopf der im kalten Zustand je nach Stellung das Kolben und der Ventiele Wasser in den Brennraum ließ, deswegen unrunder Motorlauf in den ersten sekunden nach dem Kaltstart und weißer Rauch. Dann Druckaufbau im Kühlsystem und Wasserverlust. Wasser war keins bzw sehr wenig im Öl. Der weiße Schleim kann auch bei extremen Kurzstrecken fahrten auftreten. Habe nen sehr gut gebrauchten Kopf vom Verwerter mit Garantie geholt nen neuen Kopdichtungssatz und nach nen guten halben Tag arbeit schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen. Habe 300€ bezahlt incl. Dichtsatz von Febi.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 10:13

ui das sieht ja übel aus ... na hoffentlich hab ich nicht aus so ein glück! das ist nämlich schon mein 2.motor und langsam stinks mich richtig an, ich wollte doch bloß ein auto das fährt ! :)

naja mal sehen, hab morgen frei und da will ich dann mal nen co.test machen lassen bzw. das system abdrücken lassen, mal schauen welche werkstatt zeit für mich hat :)

also wenns ergebnisse gibt melde ich mich wieder, aber dann bestimmt im anderen thread. wir müssen ja hier nicht 3threads gleichzeitig zu einem problem laufen haben, nicht das es dann mal ärger mit den mods gibt ;)

dank dir soweit und grüße

am 9. Mai 2010 um 15:11

Du könntest mit einem Spezialkleber auf 2Komponenten Harz Basis (der ist Temperaturbeständig) eine 6er Gewindestange (natürlich auf das richtige Maß gekürtzt) einkleben und dann mit einer Mutter den Ventieldeckel befestigen. Das wäre eine Alternative zum Gewindenachschneiden.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

an dem Schraubenloch ein neues Gewinde zu schneiden, dann mit Helicoil versehen, neue Deckeldichtung machen und wieder zuschrauben

Das hier reicht vollkommen aus und man muß kein Gepfusche anfangen.... ;)

 

Greetz

Cap

am 9. Mai 2010 um 16:03

Ja ne is klar:D

...natürlich ist es Pfusch aber ne Lösung, wenn er kein Gewinde nachschneiden möchte, aber den Ventieldeckel wieder runter bekommen möchte.

Dann soll er ne Werkstatt ranlassen,die haben nen Helicoil in maximal ner halben Stunde gesetzt und die Sache is sauber und vorallem ORDENTLICH erledigt....

Wenn der Karren mal verkauft wird,freut sich der Folgebesitzer über den Scheiß....

 

Greetz

Cap

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