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Schraube Bremssattel Hinterachse fest

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:47

moin,

bin eben dabei die bremsen zu wechseln. nun braucht man hinten ja einen 13 schlüssel und einen 15 zum gegenhalten, um ihn zu lösen. die oberste schraube ist auch schon raus, die unterste ist bombenfes. die ist bald schon rund. ich bekomm den sattel nicht ab.

hat das schon mal wer gehabt? jemand ne idee?

ich muss meine beläge heute unbedingt wechseln.

danke an alle tips

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von inschu70

Und in Zukunft immer etwas Kupferpaste aufs Gewinde, so gehn die Schrauben immer auf und das Gewinde wird geschont.

Nach 10 Jahren und 3 Autos die ich repariere behaubte ich, das sich keine Schraube dadurch selbständig löst, nirgends.

dir gehts sonst soweit aber gut?

auf den schrauben, die zu ersetzen sind nach jedem lösen, ist extra schon "schraubenkleber" drauf, und du willst die gewinde schmieren? an den bremsen?

Dich würde ich nichtmal in die nähe meines autos lassen.......

Wer die schrauben mit richtigem Drehmoment anzieht, bekommt die auch wieder auf. Trotz der Schraubensicherung.

Der rest steht ja schon oben.

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- mutter aufschweissen (wens den geht)

- aufmeisseln

- kopf wegflexen

- ausdrehwerkzeug kaufen...beispiele:

http://cgi.ebay.de/.../250621720534?...

http://www.hmdif.de/aoCCatalogueDe.jrun?... (gibts auch für aussen)

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?...

- rausbohren (wens den geht)

- heiss machen (wens den geht)

So was hab ich noch nie erlebt hab viele bremsen gemacht da ich bei VW gelernt habe die schrauben können nicht so fest werden bevor das jemand so fest zieht reisen die ab oder werden rund

 

eher ist der fall das sie rund oder beschädigt war oder du leider verrutscht bist das geht schnell bei denn schrauben ich würde was drauf Schweißen eine Mutter und dann lösen (Grosse Mutter und innerlich der Mutter mit dem Schraubenkopf gut zusammen Schweißen)

 

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Turanboy

So was hab ich noch nie erlebt hab viele bremsen gemacht da ich bei VW gelernt habe die schrauben können nicht so fest werden bevor das jemand so fest zieht reisen die ab oder werden rund

rost plus baumarktwerkzeug....damit mach ich dir so ziemlich jede schraube in nullkommanix rund ;)

tja trotzdem beim richtigen ansetzen kein problem zu öffnen da nimmt man immer eine runde 13 ner kein maul das halb offen ist

 

mein Fahrzeug war 10 jahre alt die erste beläge noch drin habe es auch ohne probleme aufbekommen ok war garagenfahrzeug und wenig gelaufen 25tkm aber trotzdem die schrauben sind aus alu da rostet niks

und aus was is das zeugs das um die schraube rum is? auch aus alu? 2 unterschiedliche metalle...die legste 10 jahre in einen luft dichten schrank wo kein wasser rankommt und nach 10 jahre is das auch "fest" ;)

dann hast noch dreck aufm kopf und schwups is beim ersten mal ansetzen der kopf beschädigt und vorbei isses. kommt schneller vor als man denkt.

es geht hier um hilfe wie er die schraube auf bekommt und nicht um eine diskusion das kann sich noch lange hinziehn jeder hat seine erfahrung für sich

wie es aufgeht steht doch oben?!

Einnen möglichen Tipp hätte ich noch.

13er 6-kant Nuss innen mit Fett betreichen und dann mit Splitt oder Sand bestreuen. Oftmals bekommt man so vermurkste Schrauben mit dem Splittkoktail noch gelöst.

Wenn nicht, Schraubenkopf wegschleifen, versuchen den Sattel zu entnehmen und den Stummel mit Wapu herausdrehen, eventuell M10er Mutter anschweissen.

Gruß

Und in Zukunft immer etwas Kupferpaste aufs Gewinde, so gehn die Schrauben immer auf und das Gewinde wird geschont.

Nach 10 Jahren und 3 Autos die ich repariere behaubte ich, das sich keine Schraube dadurch selbständig löst, nirgends.

Zitat:

Original geschrieben von inschu70

Und in Zukunft immer etwas Kupferpaste aufs Gewinde, so gehn die Schrauben immer auf und das Gewinde wird geschont.

Nach 10 Jahren und 3 Autos die ich repariere behaubte ich, das sich keine Schraube dadurch selbständig löst, nirgends.

dir gehts sonst soweit aber gut?

auf den schrauben, die zu ersetzen sind nach jedem lösen, ist extra schon "schraubenkleber" drauf, und du willst die gewinde schmieren? an den bremsen?

Dich würde ich nichtmal in die nähe meines autos lassen.......

Wer die schrauben mit richtigem Drehmoment anzieht, bekommt die auch wieder auf. Trotz der Schraubensicherung.

Der rest steht ja schon oben.

Zitat:

Original geschrieben von inschu70

Und in Zukunft immer etwas Kupferpaste aufs Gewinde

Hast du die PIN Deiner EC Karte auch auf dessen Rückseite aufgeklebt? :eek:

Ich würde ne Mutter auf die Schraube schweißen und dann sofort versuchen diese zu öffnen.

 

 

 

 

 

 

Manche sollten ihre Tipp lieber für sich behalten. ;)

meint der TE die Sechskantschrauben mit dem flachen Kopf? Also die sind nicht aus Alu (stinknormale 10.9 Schraube), sind nur beschichtet, dass sie nicht so flott rosten!

Ich löse die immer mit ner Nuß aus meinem 1/4" Knarrenkasten (billiger Proxxon für 15 Euro von eBay, reicht vollkommen und besser wie Baumarktqualität ala Mannesmann) nur wenn es mal fest ist nen kurzen Schlag auf die Knarre oder besser den starren Knebel und gut ist, dabei aufpassen das die Nuß nicht abrutscht. Hatte da noch nie Probleme...

Schraube

Ich hatte nie eien die fest war

 

dacht bis jetzt das sie alu sind da sie so butterweich kaputt gehen und auch so aussahn naja wieder mal was gelernt sind ja auch nicht grad schwer

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