Schraube dreht durch, Ventildeckel 318i M43
Hallo,
ich habe heute meine Ventildeckeldichtung gewechselt (318i M43). Alle Schrauben wurden per Drehmomentschlüssel bis 10nM angezogen. Die vordere Schraube dreht leider durch und hat anscheinend etwas Gewinde mit rausgeschraubt. Was mache ich nun? Kann man die Schraube rein kleben oder so?
Es ist nur eine Eckschraube, alle anderen sitzen fest.
Ähnliche Themen
19 Antworten
besorg dir helicoileinsätze und setz es damit instand.
dann muss ich wahrscheinlich eine kleinere Schraube wählen, also brauche ich auch eine kleinere Dichtung für die Schraube?
die schraube bleibt die gleiche. du musst das loch etwas aufbohren und dann den helicoileinsatz rein drehen und denn die schraube in den einsatz.
@der nik
Nein! - Du besorgst Dir den passenden Helicoil-Innengewindeschneider dafuer (evtl. muss dafuer noch das alte Gewinde zuvor komplett ausgebohrt werden), um fuer den Helicoil-Einsatz das (neue, groessere) Gewinde zu schneiden, dann kommt da der Helicoil-Einsatz rein und dann Du hast wieder das "richtige" Gewinde fuer die Originalschraube(n) drin!
Ich war eben bei Obi, die haben wohl keinen Helicoilinnengewindeschneider. Gibt es andere Alternativen oder soll ich das lieber 'ner Werkstatt überlassen? Ich hab doch ein bisschen Respekt davor im Gewinde rumzuschneiden. Mit kleben ist da nichts denke ich mal?
Naja und dann? Dann klebt es und wenn wieder wechseln willst bekommst Deckel nicht mehr ab das wäre ja noch schlimmer Denk ich.
Fahre lieber Werkstatt oder Tele rum wer das kann und wie Teuer. Werkzeug kaufen usw nur für einmal nutzen ist auch Quatsch. Gut weiß ja garnicht wie teuer das Werkzeug ist, aber trotzdem.
Normal ist das ein Satz, worin alles enthalten ist was man benötigt.
Naja, einzelne Gewindeschneider für Helicoil wirst wohl schwer bekommen, und dann auch ganz sicher nicht im Biber-Baumarkt.
Es ist ja auch nicht nur der Gewindebohrer, Du brauchst ja auch die Einsätze dazu. Fahr doch mal in eine Werkstatt in Deiner Nähe (wo Du jemanden kennst) und frag freundlich ob Du sowas ausleihen kannst.
Kleben ist Quatsch.
Edit: www.google.de "Helicoil" "Gewindebohrer" gibts doch einzeln.
Für jedes Gewinde gibt es einen eigenen Satz, der enthält das benötigt Werkzeug und den Einsatz für eben genau dieses Gewinde.
Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
das selbe ist mir auch passiert. die schraube hielt aber ging nicht fest zu ziehen.war aber trotzdem dichtschwein gehabt.
Die Saetze wirst Du in keinem Baumarkt finden ... - Gibt es bei Euch keinen vernuenftigen Werkzeug-Haendler mehr?
Motorrad-Zubehoerhandel waere auch noch eine Adresse, z.B. der hier, da gibt es sogar bei uns im "Grossdorf" Karlsruhe eine Filiale.
Oder lass es in einer Werkstatt machen, weil das komplette Set fuer ca. EUR 60,- fuer ein Gewindes doch schon recht heftig ist, da wird eine Reparatur in der Werkstatt wohl auch nicht wesentlich teurer werden.
@meistermeier: Die Schraube lässt sich per hand festdrehen, bis man nicht mehr drehen kann. Mit dem Schlüssel allerdings dreht sie ab einem bestimmten Punkt durch. Ich hab auch überlegt sie einfach fest zu drehen, nach dem Motto wird schon halten...
Du kannst als Behelf statt der Helicoileinsätze das Loch auch mit Flüssigmetall ausfüllen und ein neues Gewinde reinschneiden. Vorher das Loch sehr sorgfältig reinigen.
Manchmal hält es.
z.B. 1x 25g Wekem Flüssigmetall WS362
Helicoil ist allerdings die sichere und stabilere Lösung.
Ich hab mich jetzt entschlossen die Schraube erstmal so reinzudrehen und zu hoffen, dass es dicht bleibt. Da meine Saison erst im März wieder anfängt kann ich das leider erst dann feststellen. Falls es nicht dicht bleibt, lasse ich das in einer Werkstatt machen. Ich wollte eigentlich kein Geld mehr in den Wagen stecken, aber wenns nicht anders geht, gehts nicht anders