Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schraube im 245er-Reifen - 3 Monate vor Leasing-Rückgabe

Schraube im 245er-Reifen - 3 Monate vor Leasing-Rückgabe

BMW
Themenstarteram 3. April 2011 um 16:12

Hi Leute,

gestern wollte ich meine Sommerräder montieren und bin fast rückwärts umgefallen: Eine Schraube in der Lauffläche, Reifen ist platt.

Wirklich interessant, dass ich damit im Herbst rumgefahren sein muss, ohne etwas zu merken.

Was kann ich tun? Vulkanisieren lassen?

Ich müsste ja sonst die ganze Hinterachse neu bereifen lassen, was kurz vor der Abgabe natürlich völlig wahnsinnig ist. (Hab gerade vor zwei Wochen die Bremsen VA machen lassen - 700 € für die Katz^^)

Es handelt sich um Bridgestone Potenza Reifen, 245/35 R18 88 Y - 260 € das Stück - teurer als die monatliche Leasing-Rate :(

Wenn das mit dem Vulkanisieren nicht hinhaut, kann ich dann auch andere Reifen nehmen, die nicht ganz so teuer sind? Was ist auf den 18Zöllern noch zugelassen? Fahre ja selten 300km/h^^

Beste Antwort im Thema

Hier gibts genau das richtige für Dich: Klick

 

Herz, was willst Du mehr?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Flicken lassen und gut.

So abgefahrem wie die sind werden die dir eh viel für Reifen abziehen denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Flicken lassen und gut.

So abgefahrem wie die sind werden die dir eh viel für Reifen abziehen denke ich.

Nicht viel Erfahrung mit Leasing, was? Für die Abnutzung zahlt er die Leasingrate, da wird also überhaupt nichts abgezogen bei der Rückgabe.

am 3. April 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

... da wird also überhaupt nichts abgezogen bei der Rückgabe...

das wär ja auch noch schöner wenn man für die abnutzung 2x bezahlen soll. ;)

schraube raus und flicken (auch wenn das bei Y-reifen nicht erlaubt ist)

dazu muss der gummi nichtmal runter von der felge.

aber so wie die aussehen, kommen da sowieso neue drauf!

zumindest würde ich als kunde kein auto mit solchen reifen nehmen / kaufen.

 

greetz probekiller

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Flicken lassen und gut.

Kommt darauf an, ob es RFT sind oder nicht. RFTs können nur unter ganz bestimmten Bedingungen geflickt werden und viele Reifenhändler wollen das wegen der Haftung nicht machen.

Ansonsten würdeich dem TE empfehlen gebrauchte Reifen bei Ebay zu ersteigern, wobei das für zwei Reifen auch nicht einfach werden dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

Hi Leute,

gestern wollte ich meine Sommerräder montieren und bin fast rückwärts umgefallen: Eine Schraube in der Lauffläche, Reifen ist platt.

Wirklich interessant, dass ich damit im Herbst rumgefahren sein muss, ohne etwas zu merken.

Was kann ich tun? Vulkanisieren lassen?

Ich müsste ja sonst die ganze Hinterachse neu bereifen lassen, was kurz vor der Abgabe natürlich völlig wahnsinnig ist. (Hab gerade vor zwei Wochen die Bremsen VA machen lassen - 700 € für die Katz^^)

Es handelt sich um Bridgestone Potenza Reifen, 245/35 R18 88 Y - 260 € das Stück - teurer als die monatliche Leasing-Rate :(

Wenn das mit dem Vulkanisieren nicht hinhaut, kann ich dann auch andere Reifen nehmen, die nicht ganz so teuer sind? Was ist auf den 18Zöllern noch zugelassen? Fahre ja selten 300km/h^^

Genau deshalb rate ich immer von den 18" ab. Die Reifen ksoten halt.

Du musst auf einer Achse das selbe Reifenfabrikat haben, das heisst wenn es der absolut gleiche Reifen (Das heisst Hersteller und Typ: Nicht auf der einen Seite Michelin Pilot Primacy und auf der anderen Michelin Pilot Sport) dann kannst du auch nur den einen Reifen erneurn lassen.

Weiß nicht wie das mit dem Flicken ist, aber ich würde das Risiko das mir der Reifen um die Ohren fliegt nicht eingehen. Das ist halt Pech....

Themenstarteram 4. April 2011 um 7:31

Danke für die Antworten, Leute.

Also es sind RFT-Reifen, war eben bei PitStop und er meinte, genau deshalb kann man die nicht vulkanisieren, weil das Gummi zu hart ist!?

"Na junger Mann, da haben Sie sich ja die teuersten Reifen für den 1er ausgesucht"

Ich habe jetzt zwei Angebote inkl. Montage:

2x Bridgestone 699,60

2x Pirelli 750,89

No-Name-Anbieter gibt es wohl nicht.

Aber die Sache mit den gebrauchten Reifen werde ich nochmal ins Auge fassen bzw. jemanden finden, der mir den Reifen verbotenerweise flickt.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich bei der Rückgabe mit dem Profil Probleme haben werde, ist doch noch über der gesetzlichen Mindesttiefe.

Zum Theme vulkanisieren. Würde mich mal bei Euromaster wegen einer Heißvulkanisierung erkundigen. Die meisten Reifenhändler können nur kaltvulkanisieren. Durch die Nummer konnte ich damals meine Michelin doch noch retten. Weiss zwar nicht wie sich die Geschichte bei Runflats verhält, aber bei Reifen mit hohem Geschwindigkeitsinsdex ist das ne günstige Alternative. (49 Euro....)

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

Danke für die Antworten, Leute.

Also es sind RFT-Reifen, war eben bei PitStop und er meinte, genau deshalb kann man die nicht vulkanisieren, weil das Gummi zu hart ist!?

Was die für einen Unsinn erzählen ist ja unglaublich. Die Lauffläche von RFTs ist natürlich nicht härter - was würde das denn bringen? Die Reifenflanken sind verstärkt, damit der Reifen auch ohne Luft noch einigermaßen stabil ist. Die eigentlich Lauffläche ist so hart oder weich wie bei jedem anderen Reifen auch.

Denke auch, das lässt sich reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Denke auch, das lässt sich reparieren.

Der Punkt ist nicht, ob es theoretisch möglich ist, sondern ob es auch jemand machen will. Und da kann ich die Haltung der meisten Reifenhändler nachvollziehen, die dafür nicht die Haftung übernehmen wollen, wenn sie bei der Aktion weniger verdienen als beim Verkauf neuer Reifen.

 

Der Punkt ist für mich, dass die sich genauso gut oder schlecht reparieren lassen wie normale Reifen. Und da gibt es genug Händler, die das auch machen.

[2x Bridgestone 699,60

2x Pirelli 750,89

No-Name-Anbieter gibt es wohl nicht.

Aber die Sache mit den gebrauchten Reifen werde ich nochmal ins Auge fassen bzw. jemanden finden, der mir den Reifen verbotenerweise flickt.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich bei der Rückgabe mit dem Profil Probleme haben werde, ist doch noch über der gesetzlichen Mindesttiefe.

Guck mal bei Reifen-Vor-Ort, da kannst schon bisschen was günstigeres bekommen. Betonung liegt auf bisschen;-)

Aber flicken ist beim guten Reifenmann gar kein Problem.

am 4. April 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Genau deshalb rate ich immer von den 18" ab. Die Reifen ksoten halt.

Du musst auf einer Achse das selbe Reifenfabrikat haben, das heisst wenn es der absolut gleiche Reifen (Das heisst Hersteller und Typ: Nicht auf der einen Seite Michelin Pilot Primacy und auf der anderen Michelin Pilot Sport) dann kannst du auch nur den einen Reifen erneurn lassen.

Weiß nicht wie das mit dem Flicken ist, aber ich würde das Risiko das mir der Reifen um die Ohren fliegt nicht eingehen. Das ist halt Pech....

man muss nur die gleiche dimension auf einer achse fahren, der hersteller muss nicht gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Punkt ist für mich, dass die sich genauso gut oder schlecht reparieren lassen wie normale Reifen. Und da gibt es genug Händler, die das auch machen.

Das Problem ist aber, dass die Reparatur weiterhin die Runflatfähigkeiten gewährleisten muss, was bei einem normalen Reifen nicht der Fall ist. D.h. eine Repaqratur, mit der man problemlos fahren kann ist nicht genug: auch im Falle eines Druckverlustes muss sich der Reifen exakt so wie ein unreparierter RFT verhalten – der dann z.B. ziemlich heiß wird, etc.

Die genauen Bedingungen, unter denen ein RFT repariertw erden darf und welche Hersteller dies empfehlen bzw. welche es ablehnen, gibt es hier:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/ausruestung/articles/138947/

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Punkt ist für mich, dass die sich genauso gut oder schlecht reparieren lassen wie normale Reifen. Und da gibt es genug Händler, die das auch machen.

Das Problem ist aber, dass die Reparatur weiterhin die Runflatfähigkeiten gewährleisten muss, was bei einem normalen Reifen nicht der Fall ist. D.h. eine Repaqratur, mit der man problemlos fahren kann ist nicht genug: auch im Falle eines Druckverlustes muss sich der Reifen exakt so wie ein unreparierter RFT verhalten – der dann z.B. ziemlich heiß wird, etc.

Die genauen Bedingungen, unter denen ein RFT repariertw erden darf und welche Hersteller dies empfehlen bzw. welche es ablehnen, gibt es hier:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/ausruestung/articles/138947/

In dem Artikel wird es doch bestätigt: "Umfangreiche Tests, unter anderem beim TÜV Süd Auto-motive, haben bestätigt, dass die Reparaturen mit professionellem Material und der nötigen Sorgfalt auch bei Run-Flat-Reifen eine einwandfreie Dauerhaltbarkeit und die erforderliche Sicherheit gewährleisten."

Nur weil Conti oder Pirelli das ablehnen heißt das ja nicht, dass man es nicht trotzdem machen lassen kann. Schließlich sind die RFTs bei anderen Herstellern auch nicht anders und die erlauben eine Reparatur und halten diese für unbedenklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Schraube im 245er-Reifen - 3 Monate vor Leasing-Rückgabe