- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Schraube im Bridgestone Potenza RFT
Schraube im Bridgestone Potenza RFT
Hallo allerseits,
am Samstag ist es passiert, auf der Landstraße bei ca. 70km/h erklang auf einmal der Gong und die Meldung des Reifenkontrollsystems erschien im Navi-Display. Bin dann direkt zur nächsten Tankstelle, um dem Nachzugehen. Erst einmal nichts festzustellen, die beiden Vorderräder hatten 0,1 Bar Differenz beim Luftdruck, also nichts Weltbewegens. Also habe ich meine Fahrt nach Hause fortgesetzt, da es nur noch 8km bis dorthin waren. In der Garage kam dann das Übel zum Vorschein, vorne rechts hat sich eine Schraube in den Reifen gebohrt. Richtig klasse bei einem Reifen der noch 7mm Profil aufweist.
Gerade eben habe ich noch mal nach dem Luftdruck geschaut und bin zumindest dahingegen beruhigt, das kein Luftdruckverlust über Nacht erfolgte. Da der freundliche heute sein wohlverdientes Wochenende hat, wollte ich mich bei euch erkundigen, wie es mit der Reparatur von Runflat-Reifen ausschaut. Wie ich im Netz herausfand, soll es von Bridgestone die Freigabe geben, sofern der Reifen nicht unter 1Bar gefahren wurde (ist bei mir nicht der Fall).
Jetzt kommt allerdings der Haken, wie schaut es bei der Leasingrückgabe aus? Kann der auf einen nicht reparierten Reifen bestehen? Soweit ich das von den letzten beiden Rückgaben im Kopf habe, ist dem vor allem Wichtig, das der Reifen noch mindestens 4mm Profil hat.
Reifen: Bridgestone Potenza 225/35 R19 88Y *
Ach ja, das Ganze hat mir jetzt mehr oder weniger das Wochenende versaut ...
LG
nocenter
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nocenter
Jetzt kommt allerdings der Haken, wie schaut es bei der Leasingrückgabe aus? Kann der auf einen nicht reparierten Reifen bestehen?
Zumindest dahingehend kann Dir versichern, dass ein fachmännisch instantgesetzter Reifen kein Mangelgrund bei der Leasingrückgabe ist. Und mal ganz nebenbei - wer sollte das überhaupt bemerken? Eine solche Reparaturstelle sieht man gar nicht...
Ob und wie weit es bei einzelnen Reifenmarken zulässig ist oder nicht, müssen andere hier beurteilen, dafür hab ich mich bis jetzt mangels Grund mit dem Thema RFT zu wenig beschäftigt...
2009 ist mir das auch passiert - mit einem Bridgestone Turanza. Den wollte niemand (bei ca. 10 Betrieben gefragt) reparieren, trotz 7 mm Restprofil.
Ich möchte auch wetten, dass du niemanden finden wirst, der dir den Reifen repariert.
Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr mit dem gleichen Reifen.
Ohne ihn überhaupt anzusehen, haben alle eine Reparatur abgelehnt.
Ich habe aktuell das gleiche Problem mit einem 255/35R18 Bridgestone Potenza RE050 RFT und keiner will reparieren obwohl es von Continental diese Minicombi Stopfen gibt die zugelassen sind für Hochgeschwindigkeitsreifen. Aber heutzutage repariert sowieso keiner mehr irgendetwas.
VG,
L
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Eure Erfahrungen sind auf dem Gebiet ja alles andere als vielversprechend. Gerade fand ich bei Bridgestone auf der Webseite den Hinweis, dass Runflats unter bestimmten Voraussetzungen repariert werden können.
http://www.bridgestone.de/.../index.jsp?...
Mal sehen was die NL in Bonn mir morgen dazu sagt; ich halte euch auf dem Laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von lingnoi
Aber heutzutage repariert sowieso keiner mehr irgendetwas.
Wundert dich das wirklich
Mich nicht...
Was sagt denn der Menschenverstand?
Ich wollte kein Auto mit geflicktem Reifen kaufen. ....!!
Sehe ich auch so. Bei 7m Restprofil brauchst du auch nur einen Reifen zu tauschen. Das ist ja nun nicht wirklich teuer.
Ich glaube für eine Reparatur dürfte der Nagel nur in der Lauffläche stecken und nicht so nah am Rand. Das hatte mal irgendwer hier gepostet und stand in einem Dokument von Bridgestone...
Hallo,
hatte an unserem neuen SLK nach 14 Tagen eine Schraube im rechten Vorderreifen. Natürlich habe ich sofort einen neuen Reifen gekauft. Kurz danach war eine Schraube im rechten Hinterreifen. Natürlich habe ich sofort zwei neue Hintereifen gekauft.
Sicherheit für sich und vor allem: Andere.
ciao olderich
Zitat:
Original geschrieben von nocenter
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Eure Erfahrungen sind auf dem Gebiet ja alles andere als vielversprechend. Gerade fand ich bei Bridgestone auf der Webseite den Hinweis, dass Runflats unter bestimmten Voraussetzungen repariert werden können.
http://www.bridgestone.de/.../index.jsp?...
Mal sehen was die NL in Bonn mir morgen dazu sagt; ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo,
hier findest Du zertifizierte Reifenfachhandelsbetriebe in Deiner Nähe,
die die Reparaturfähigkeit beurteilen und fachmännische Reparaturen durchführen können
http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=3
Wie oben bereits angedeutet, wird Dir ein solcher Reifen NICHT mehr repariert werden, da bei Hochgeschwindigkeitsreifen nur bei Schäden im mittleren Bereich der Lauffläche repariert wird. Sobald der Nagel oder was auch immer im äußeren Bereich der Lauffläche steckt, lehnt jeder seriöse Reifenfritze die Reparatur ab.
Hatte genau den gleichen Schaden an einem Dunlop 225/35/19 (kein Runflat). Hatte extra 2 Meinungen eingeholt und bin jedes Mal abgeblitzt.
Übrigens raten die Reifenhersteller bei RFT-Reifen grundsätzlich von einer Reparatur ab.
Bleibt Dir also nichts anderes übrig, als einen neuen Reifen zu kaufen. Ist ja gerade noch verschmerzbar.
Hier wärst Du mit 230 Euro dabei:
http://www.ebay.de/.../390627874296?...
Natürlich geht es auch günstiger. Wenn es Dich nicht stört, dass der Felgenschutz an einer Stelle etwas weggerubbelt ist, tut`s auch so etwas. Vor allem, wenn Du das Fahrzeug eh bald zurückgibst.
http://www.ebay.de/.../161067790499?...
Zitat:
Original geschrieben von nocenter
auf der Landstraße bei ca. 70km/h erklang auf einmal der Gong und die Meldung des Reifenkontrollsystems erschien im Navi-Display. Bin dann direkt zur nächsten Tankstelle, um dem Nachzugehen. Erst einmal nichts festzustellen, die beiden Vorderräder hatten 0,1 Bar Differenz beim Luftdruck, also nichts Weltbewegens.
Merkwürdig, daß bei dieser geringen Differenz die RPA überhaupt angeschlagen hat, oder?...
Die grundsätzlichen Sicherheitsbedenken bei ordnungsgemäß geflickten Reifen kann ich vor allem wegen RFT nicht teilen...schon mal die Extremtests (..Mini-Sprengladungen...Polizei-Nagelketten...) gesehen, was (oder besser gesagt, was eben nicht..) passiert wenn ein RFT "platzt"...?
Zitat:
Original geschrieben von HelldriverNRW
Zitat:
Original geschrieben von nocenter
auf der Landstraße bei ca. 70km/h erklang auf einmal der Gong und die Meldung des Reifenkontrollsystems erschien im Navi-Display. Bin dann direkt zur nächsten Tankstelle, um dem Nachzugehen. Erst einmal nichts festzustellen, die beiden Vorderräder hatten 0,1 Bar Differenz beim Luftdruck, also nichts Weltbewegens.
Merkwürdig, daß bei dieser geringen Differenz die RPA überhaupt angeschlagen hat, oder?...
In der Tat ... ich mußte bei mir (probeweise 0,5-0,7 bar ablassen.
Ein Unterschied von 0,1 bis 0,2 bar zum abgespeicherten Zustand ist doch allein schon bei Temperaturabsenkung in der Nacht normal. Außerdem sollte eine so minimale Änderung keinen Einfluß auf den Raddurchmesser, und damit auf die überwachte Umdrehungszahl haben.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von HelldriverNRW
Merkwürdig, daß bei dieser geringen Differenz die RPA überhaupt angeschlagen hat, oder?...
In der Tat ... ich mußte bei mir (probeweise 0,5-0,7 bar ablassen.
Ein Unterschied von 0,1 bis 0,2 bar zum abgespeicherten Zustand ist doch allein schon bei Temperaturabsenkung in der Nacht normal. Außerdem sollte eine so minimale Änderung keinen Einfluß auf den Raddurchmesser, und damit auf die überwachte Umdrehungszahl haben.
Abgespeichert wurde bei 2,8 Bar. Links waren es 2,7 und auf der rechten Seite 2,6 (defekte Reifen). Das System wird schon so clever sein, um zu unterscheiden, ob im Stillstand etwas Luft „verloren ging“ oder während der Fahrt auf einmal 0,2 Bar fehlen.
Der nette Herr von BMW meinte, dass man das noch reparieren kann. Da die Schraube jedoch in meinem Fall durch den Reifen durchgedrungen ist, haben die aus München keine Freigabe, um das wieder zu flicken. Ich soll entweder zu einer freien Werkstatt oder eben einen neuen Kaufen. Bei BMW 320 EUR inkl. Montage.
So viel zum Thema "RFT reparieren und ich bin eine Bedrohung für den gesamten Straßenverkehr...".