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Schraube im Hinterrad Stinger 3,3l
Hallo zusammen,
ich habe heute eine eingedrehte Schraube im Hinterrad entdeckt. Der Reifen verliert keine Luft. Bin damit heute ca 400km gefahren, teilweise 200km/h. Die Laufleistung beträgt ca. 4000km. Was würdet Ihr mir raten? Nur den defekten tauschen oder die andere Seite auch.
Freue mich auf Eure Meinungen
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9 Antworten
Auf jeden Fall tauschen.
Ob alle 4, das sagt dir dein Reifenhändler. Das kommt darauf an, wie groß der Profilunterschied zwischen den anderen Reifen ist.
Ist der zu groß, ruiniert man sich das Differential. Und das wird dann richtig teuer.
Wenn Du den Reifen mit gleichem Profil und Index tauschst, musst Du nicht gleich beide Reifen auf der Achse oder gar komplett tauschen. Die Profiltiefe kannst Du vernachlässigen, es sei denn, der Reifen ist schon 4 Jahre alt. Theoretisch kannst Du den Reifen sogar vulkanisieren lassen.
@willydoof
der Reifen ist erst seit Mitte April auf meinem MY19. Vorher waren die Winterräder drauf. Produktionsdatum ist 26/18
Das ist ja die Frage, viele sagen bei Permanentallrad müssen alle 4 Reifen gleich sein. Messe morgen mal die Profiltiefe.
Zitat:
@willydoof schrieb am 19. Juli 2020 um 20:59:51 Uhr:
Wenn Du den Reifen mit gleichem Profil und Index tauschst, musst Du nicht gleich beide Reifen auf der Achse oder gar komplett tauschen. Die Profiltiefe kannst Du vernachlässigen, es sei denn, der Reifen ist schon 4 Jahre alt. Theoretisch kannst Du den Reifen sogar vulkanisieren lassen.
Gar nicht tauschen.
Zum Reifenhändler gehen und reparieren lassen. Da kommt von innen so n "Pils" drauf und dann passt das wieder. Kostet n Fuffi
Bei einem Reifen der 270 Plus zugelassen ist? Würde mich wundern.
Klar.
Hab ich auch beim S5 so auf dem Hinterreifen gemacht und nie Probleme damit gehabt. Die Reifen vom S5 sind auch bis 300 zugelassen.
Davon ab handelt es sich um eine Schraube. Das Loch ist also ziemlich klein und wenn diese auf der Lauffläche ist, dann sollte das gar kein Problem sein.
Hier kann man das sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=QDtKcdaEV1g
Wie gesagt, schneller, günstiger und genau so haltbar
Dachte ich auch, dass eine solche Reparatur beim geforderten Geschwindigkeitsindex nicht zulässig ist - stimmt aber nicht! Es gibt keine Vorschrift, die das untersagt, einzige Einschränkung ist eine Ausbreitung des Schadens auf unter 6mm, was bei einer "eingefahrenen" Schraube wohl nicht überschritten wird.
Die Reparatur unterliegt offensichtlich der Meisterpflicht (!!), warum viele Werkstätten bei Indices >210km/h die Finger von lassen ist wohl eher der Haftung geschuldet, die vom Hersteller des Reifens auf den Reparierenden übergeht! Detaillierter siehe https://www.dekra-infoportal.de/dekra-expertentipp-reifenreparatur/
Das Risiko würde ich als kleine Reifenklitsche auch nicht eingehen, wenn mir einer einen fast 2 Tonnen schweren und 270km/h schnellen Stinger hinstellt, wo ich die Schraube rausdrehen und den Pilz vulkanisieren soll, denn wie jemand angemerkt hatte, das kostet ja nicht viel = wenig Deckung für viel Risiko.
Ich würde hinten beide Reifen tauschen, das Sperrdifferential wird es dir danken (vorsichtig ausgedrückt), gefühlt kostet dich ein neues Differential mindestens das 20-fache des nichtbeschädigten, aber trotzdem getauschten Reifens.
Allseits gute und unfallfreie Fahrt
Letzte Wintersaison habe ich mir auch ne Schraube hinten links rein gefahren.
Bin zum Reifenhändler, der hat vulcanisiert da der Schaden in der Mitte der Lauffläche war.
35€ bezahlt, bin zufrieden.
Bereifung ist Michelin Alpine 4.
Update: war gestern beim Reifenhändler. Er hat das Rad demontiert und untersucht, auch auf Dichtigkeit geprüft. Nichts
Da ich ja am Sonntag ca 350km mit dieser "Schraube" gefahren bin, kann ich mir nur vorstellen, dass es ihr bei der rasanten Kurvenfahrt schlecht geworden ist und sie freiwillig sich entfernt hat
10€ für die Kaffeekasse und gut