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Schraube im Reifen die 4. / Vandalismus

BMW 3er E46

Möchte heute mal mein Leid von der Seele schreiben.

Es begann alles im Kalenderjahr 2010. Damals stellte ich zum ersten Mal einen schleichenden Plattfuß fest. Diagnose Schraube im Reifen. Toll 200 € für einen neuen S1 Evo (255/30 19), denn Vulkanisieren ist nicht.

Im Sommer 2011 dann wieder einen Plattfuß. Erneut Schraube im Reifen. Diesmal sogar zwei. Vom Schraubentyp die Gleichen. Dachte mir ist wohl absolutes Pech. Wobei schon erste Zweifel auf kamen. Also Wieder 200 € für den nächsten S1 Evo. Nun habe ich die Winterreifen montiert. Habe bei der Montage alle akribisch auf Gegenstände im Reifen kontrolliert.

Nun Heute Morgen wieder Plattfuß. Erneut Schraube im Reifen. Das kann kein Zufall sein. Für mich ganz klar Vandalismus. Irgendein Neidhammel oder so. Ich will ja nicht übertreiben, aber man könnte auch von Mordversuch sprechen. Will mir gar nicht ausmalen, was so bei 200 km/h alles passieren könnte.

Also nun die Frage. Was kann ich dagegen tun? Im Auto übernachten?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Lg Olli.

8583-f-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von surferboy933

überheblicher Schwachsinn.Sorry,aber deine 3 letzten Posts hier im Forum sind sehr viel Stammtisch....:rolleyes:

*räusper* Bitte den guten Umgangston nicht ganz vergessen...

Ich denke das muss jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht. Ich kann jedenfalls den Reifenhändler sehr gut verstehen, ist meines Erachtens nachvollziehbar dass er das Risiko nicht eingeht denn im Ernstfall könnte er damit große Schwierigkeiten bekommen. Das heisst aber nicht dass ich es anders machen würde als incognito, ich habe auch schon Reifen flicken lassen weil ichs nicht eingesehen habe einen neuen zu kaufen. Und weil ich einen Reifenhändler habe bei dem ich zuschauen kann wie er arbeitet und ich weiss dass er das richtig macht.

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Ich würde mir an deiner Stelle mal ausführlich Gedanken machen, wo du in den letzten Tagen rumgefahren bist. Und ob das mit den anderen "Schraubenfunden" zusammenhängen kann. Vielleicht hat ja auf irgendeiner wenig befahrenen Seitenstraße o.ä. mal jemand ne Ladung Schrauben verloren und jedesmal wenn du da fährst sammelst du eine davon auf..?

Ansonsten: Finger weg von den Nachbarin, dann kriegst du auch keinen Stress mit ihrem Kerl :D :D

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Ich würde mir an deiner Stelle mal ausführlich Gedanken machen, wo du in den letzten Tagen rumgefahren bist. Und ob das mit den anderen "Schraubenfunden" zusammenhängen kann. Vielleicht hat ja auf irgendeiner wenig befahrenen Seitenstraße o.ä. mal jemand ne Ladung Schrauben verloren und jedesmal wenn du da fährst sammelst du eine davon auf..?

Ansonsten: Finger weg von den Nachbarin, dann kriegst du auch keinen Stress mit ihrem Kerl :D :D

Der ist gut :-). Nee bei mir ist alles in geregelten Bahnen. Vögel nicht bei mir in der Nachbahrschaft wild herum.

Das mit dem Weg kann ich ausschliessen. Einige Arbietskollegen fahren die selbe Strecke. Die haben das Problem nicht. Auch meine Nachbahrn haben keine Schrauben im Reifen. Ich werde mal ein paar Flugblätter aufhängen. Derjenenige oder Die was gegen mich hat, kann ja mal vorsprechen.

Musst halt mit rechnen.das Auto sieht gut aus und da gibts auch welche die neidisch sind.Habe ich aktuell mit Schlüsselritzern.Schon der dritte,aber jedesmal an verschiedenen Parkplätzen.Zudem alle 14 tage nen neuer rempler am Auto wenn ich hinkomme.Bin jetzt bei 8 verschiedenen Farbtönen am Fahrzeug.Der Lack ist überall Schrott.

Trotzde,hatte auch mal ne zeitlang das Schraubenproblem,kann echt zufall sein,oder du parkst halt an einer stelle wo die Dinger rumliegen.

mal ehrlich,wenn ich was gegen dich hätte,würde ich eher einen Nagel unter den Reifen stellen oder mit dem Schlüssel drüber wenn ich denn so einer wär.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Diagnose Schraube im Reifen. Toll 200 € für einen neuen S1 Evo (255/30 19), denn Vulkanisieren ist nicht.

Warum ließ sich das nicht reparieren?

Schrauben in der Lauffläche lassen sich auch bei UHP-Reifen vulkanisieren.

Und von Mordversuch würde ich nciht sprechen, da bei 200 km/h rein gar nix passiert. Selbst wenn Du mehrfach die Reifenpannenanzeige während der Fahrt ignorierst und resettest passiert da nix, denn Du fährst 19"-Reifen, die Flanken sind so steif, dass die als RFT-reifen durchgehen könnten.

So ist's mir mal passiert - locker 200 km mit höherem Tempo ohne Luft gefahren, der Reifen war über mehrere Zentimeter hinweg offen.

(hatte Luftdruck an der Tankstelle erhöht, aber das Ventil des vierten Reifens nicht auf bekommen, daher immer resettet und ignoriert - was ich nicht wusste: ein Ventil des anderen Hinterreifens schloss nicht richtig und verlor Luft, also 400 km mit schleichendem Plattfuß gefahren - alle 50 km resettet, die letzten 200 war Ruhe, da dachte ich, dass alles ok sei - zu Hause dann "flapp-flapp-flapp" gehört)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von olske

Diagnose Schraube im Reifen. Toll 200 € für einen neuen S1 Evo (255/30 19), denn Vulkanisieren ist nicht.

Warum ließ sich das nicht reparieren?

Schrauben in der Lauffläche lassen sich auch bei UHP-Reifen vulkanisieren.

Und von Mordversuch würde ich nciht sprechen, da bei 200 km/h rein gar nix passiert. Selbst wenn Du mehrfach die Reifenpannenanzeige während der Fahrt ignorierst und resettest passiert da nix, denn Du fährst 19"-Reifen, die Flanken sind so steif, dass die als RFT-reifen durchgehen könnten.

So ist's mir mal passiert - locker 200 km mit höherem Tempo ohne Luft gefahren, der Reifen war über mehrere Zentimeter hinweg offen.

(hatte Luftdruck an der Tankstelle erhöht, aber das Ventil des vierten Reifens nicht auf bekommen, daher immer resettet und ignoriert - was ich nicht wusste: ein Ventil des anderen Hinterreifens schloss nicht richtig und verlor Luft, also 400 km mit schleichendem Plattfuß gefahren - alle 50 km resettet, die letzten 200 war Ruhe, da dachte ich, dass alles ok sei - zu Hause dann "flapp-flapp-flapp" gehört)

Gruß, Frank

Mein Reifenhändler meinte, dass es nicht erlaubt sei einen ZR Reifen zu flicken. Aktuell habe ich das Problem mit dem Winterreifen (205/55 16). Dieser lässt sich ein Glück flicken.

Habe nur keine Lust jedesmal mit der Angst, ob nun wieder eine Schraube im Reifen ist, in das Auto zu steigen.

Finde diesen Zerstörungswahn wie Lack zerkratzen, Parkrempler mit Fahrerflucht, Schraube im Reifen usw. sowas von albern. Womöglich noch aus Neid. In einem Land in dem jeder was zu Essen hat und man selbst ohne einen Job Geld bekommt.

Er will dir ja einen neuen verkaufen ;)

Parkst Du nachts in der Garage oder bist Du Laternenparker? Sofern keine Garage vorhanden ist solltest Du Dich schnellstmöglich nach einer umsehen, dann kann man den Verdacht mit den Nachbarn ausschließen. Sofern Du bereits eine Garage nutzt kann es ja nur auf einem Stellplatz passieren, den Du regelmäßig aufsuchst (z. B. Firmenparkplatz etc.) .

Leider bin ich auch ein Kandidat, der regelmäßig Schrauben und Nägel (meistens mit noch neuen Reifen) einsammelt. Inzwischen bereits das 3. Mal. Zuletzt ebenfalls an einem Hankook S1 Evo. Nach dem ich etliche Reifenhändler bzgl. Reparatur abgegrast hatte gab es dann einen, der so einen "Dichtungspilz" eingesetzt hat, obwohl der Schaden ca. 3 cm von der Flanke entfernt war. Der Reifen hält bis heute dicht (ca. 20000 km seit der Rep. gefahren). Habe gestern auf Wintereifen gewechselt. Mal sehen ob nach der Wintersaison Luftverlust festzustellen ist. Ich rechne mal nicht damit. Als Winterreifen habe ich den Michelin Alpin A4 gekauft. Bei Michelin ist eine Reifenversicherung beim Kauf dabei, die auch eingefahrene Nägel mit abdeckt (macht meines Wissens nur Michelin).

Gruß, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von olske

Diagnose Schraube im Reifen. Toll 200 € für einen neuen S1 Evo (255/30 19), denn Vulkanisieren ist nicht.

Warum ließ sich das nicht reparieren?

Schrauben in der Lauffläche lassen sich auch bei UHP-Reifen vulkanisieren.

Und von Mordversuch würde ich nciht sprechen, da bei 200 km/h rein gar nix passiert. Selbst wenn Du mehrfach die Reifenpannenanzeige während der Fahrt ignorierst und resettest passiert da nix, denn Du fährst 19"-Reifen, die Flanken sind so steif, dass die als RFT-reifen durchgehen könnten.

So ist's mir mal passiert - locker 200 km mit höherem Tempo ohne Luft gefahren, der Reifen war über mehrere Zentimeter hinweg offen.

(hatte Luftdruck an der Tankstelle erhöht, aber das Ventil des vierten Reifens nicht auf bekommen, daher immer resettet und ignoriert - was ich nicht wusste: ein Ventil des anderen Hinterreifens schloss nicht richtig und verlor Luft, also 400 km mit schleichendem Plattfuß gefahren - alle 50 km resettet, die letzten 200 war Ruhe, da dachte ich, dass alles ok sei - zu Hause dann "flapp-flapp-flapp" gehört)

Gruß, Frank

Das kann ich so nicht stehenlassen.Bei mir war das selbe passiert mit 120km/h und es war ziemlich knapp den Wagen unter Kontrolle zu bringen und rechts ranzufahren.Bei 200km/h wäre es ganz anders abgelaufen.

PS:Sorry,wer nen Hochgeschwindigkeitsreifen flickt,der hat sie ja nicht mehr alle.Da macht das fahren mit diesem Gedanken im Kopf aber keinen Spass mehr.

Zitat:

Original geschrieben von surferboy933

Das kann ich so nicht stehenlassen.Bei mir war das selbe passiert mit 120km/h und es war ziemlich knapp den Wagen unter Kontrolle zu bringen und rechts ranzufahren.Bei 200km/h wäre es ganz anders abgelaufen.

Ok, Du hast recht - das jeweils individuelle Fahrkönnen muss auch berücksichtigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von surferboy933

PS:Sorry,wer nen Hochgeschwindigkeitsreifen flickt,der hat sie ja nicht mehr alle.Da macht das fahren mit diesem Gedanken im Kopf aber keinen Spass mehr.

Das ist Deine persönliche Meinung.

Faktisch ist die reparierte Stelle haltbarer als der Rest des Gummis.

siehe auch hier mit entsprechenden Richtlinien: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt

... wer generell ZR-Reifen nicht flicken will, kann es nicht oder will es nicht. Aber er "dürfte" es schon ... es sei denn, er kann einen neuen Reifen gut verkaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von surferboy933

Das kann ich so nicht stehenlassen.Bei mir war das selbe passiert mit 120km/h und es war ziemlich knapp den Wagen unter Kontrolle zu bringen und rechts ranzufahren.Bei 200km/h wäre es ganz anders abgelaufen.

Ok, Du hast recht - das jeweils individuelle Fahrkönnen muss auch berücksichtigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von surferboy933

PS:Sorry,wer nen Hochgeschwindigkeitsreifen flickt,der hat sie ja nicht mehr alle.Da macht das fahren mit diesem Gedanken im Kopf aber keinen Spass mehr.

überheblicher Schwachsinn.Sorry,aber deine 3 letzten Posts hier im Forum sind sehr viel Stammtisch....:rolleyes:

Du wirst es nicht glauben,aber es gibt Leute die kommen wegen Reifenpannen ums Leben....

Zitat:

Original geschrieben von surferboy933

überheblicher Schwachsinn.Sorry,aber deine 3 letzten Posts hier im Forum sind sehr viel Stammtisch....:rolleyes:

*räusper* Bitte den guten Umgangston nicht ganz vergessen...

Ich denke das muss jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingeht oder nicht. Ich kann jedenfalls den Reifenhändler sehr gut verstehen, ist meines Erachtens nachvollziehbar dass er das Risiko nicht eingeht denn im Ernstfall könnte er damit große Schwierigkeiten bekommen. Das heisst aber nicht dass ich es anders machen würde als incognito, ich habe auch schon Reifen flicken lassen weil ichs nicht eingesehen habe einen neuen zu kaufen. Und weil ich einen Reifenhändler habe bei dem ich zuschauen kann wie er arbeitet und ich weiss dass er das richtig macht.

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Parkst Du nachts in der Garage oder bist Du Laternenparker? Sofern keine Garage vorhanden ist solltest Du Dich schnellstmöglich nach einer umsehen, dann kann man den Verdacht mit den Nachbarn ausschließen. Sofern Du bereits eine Garage nutzt kann es ja nur auf einem Stellplatz passieren, den Du regelmäßig aufsuchst (z. B. Firmenparkplatz etc.) .

Leider bin ich auch ein Kandidat, der regelmäßig Schrauben und Nägel (meistens mit noch neuen Reifen) einsammelt. Inzwischen bereits das 3. Mal. Zuletzt ebenfalls an einem Hankook S1 Evo. Nach dem ich etliche Reifenhändler bzgl. Reparatur abgegrast hatte gab es dann einen, der so einen "Dichtungspilz" eingesetzt hat, obwohl der Schaden ca. 3 cm von der Flanke entfernt war. Der Reifen hält bis heute dicht (ca. 20000 km seit der Rep. gefahren). Habe gestern auf Wintereifen gewechselt. Mal sehen ob nach der Wintersaison Luftverlust festzustellen ist. Ich rechne mal nicht damit. Als Winterreifen habe ich den Michelin Alpin A4 gekauft. Bei Michelin ist eine Reifenversicherung beim Kauf dabei, die auch eingefahrene Nägel mit abdeckt (macht meines Wissens nur Michelin).

Gruß, Uwe

Ich bin sowohl Laternenparker als auch Parker auf unserem Samelparkplatz (vor dem Wohnblock). Am WE habe ich auf dem Parkplatz geparkt. Sonntag ist mir dann ein Plattfuß aufgefallen.

An eine Garage komme ich leider nicht heran, da wir eine Warteliste haben. Da würde dann erst 2018 was werden. Das seltsame ist wie schon erwähnt, dass es immer der Gleiche Schraubentyp ist und das es nur an den Hinterreifen ist.

Die Michelin Reifenversicherung wäre eine Option. Aber jede Versicherung hat die Aufgabe nicht zu zahlen, oder zumindest so wenig wie möglich. Somit würde man da wohl auch schnell an seine Grenzen stoßen.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Das seltsame ist wie schon erwähnt, dass es immer der Gleiche Schraubentyp ist und das es nur an den Hinterreifen ist.

Hi olske,

ich habe früher lange Jahre in einer Reifenwerkstatt gearbeitet. Darum kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß

99% der Einfahrschäden an den Hinterreifen auftreten.

Mögliche Erklärung:

Beim überfahren einer auf der Straße liegenden Schraube wird Diese durch die Vorderreifen hochgeschleudert

und kommt so erst in die stehende Position um von den Hinterreifen eingefahren zu werden.

Bei Sabotage wird eher die Seitenwand mit einem Taschenmesser oder spitzen Schraubendreher durchstochen.

Das hilft Dir jetzt zwar nicht mehr viel, könnte aber wie gesagt, eine mögliche Erklärung sein.

Servus

tschango33 :)

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