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schraube im Reifen gehabt

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:08

Hi Jungs,

ich habe gerade mal meine Reifen angeschaut. Das mach ich hin und wieder mal. Es war ein kleines Schraubenstück im Profil. Profil hab ich noch ca. 5mm. Das Schraubenstück war bissle länger und leicht schräg drin im Profil. Hab Sie mit ner Zange rausgezogen. Hat nicht Pffft gemacht und es kommt auch keine Luft raus. Habe auch Spucke drauf getan aber das blubbt nix.

Hab auch gleich nen Kfz. Mech. gefragt. Der hat gesagt dass da nix passiert. Es sei noch gut Gummi drunter. Was sagt Ihr? Hat jemand Erfahrung mit sowas. Wäre echt schade um die Reifen. Bräuchte ja dann auch gleich zwei neue.

Danke vorab

Gruß

Hoinz

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19 Antworten

Wo saß die Schraube drin? In einem Profilblock oder daneben?

Wenn daneben würd ich das Loch flicken lassen. Das ist sonst ein Spiel mit dem Feuer. Wenn zwischen den Profilblöcken zu wenig Gummi ist oder eine schadhafte Stelle, leidet die Stabilität des ganzen Reifens. Es könnte zum Reifenplatzer kommen.

Im Profilblock macht das nix, schräg drin ist dann eh wurscht, bis zur Karkasse wird die Schraube nicht durchgedrungen sein.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Wo saß die Schraube drin? In einem Profilblock oder daneben?

Im Profilblock macht das nix, schräg drin ist dann eh wurscht, bis zur Karkasse wird die Schraube nicht durchgedrungen sein.

Hallo BlueWhite,

es war im Profilblock und der hat noch gute 5 mm Profil. Das Schraubenstück war da leicht schräg, aber eben nur leicht, drinne. Würde mir überhaupt keine Gedanken machte wenn die Schraube auch 5 mm gewesen wäre, sie war aber bissle länger. Vielleicht 1 - 2 mm.

P. S. Was ist die Karkasse?

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Hallo BlueWhite,

es war im Profilblock und der hat noch gute 5 mm Profil. Das Schraubenstück war da leicht schräg, aber eben nur leicht, drinne. Würde mir überhaupt keine Gedanken machte wenn die Schraube auch 5 mm gewesen wäre, sie war aber bissle länger. Vielleicht 1 - 2 mm.

P. S. Was ist die Karkasse?

Die Karkasse kann man als Stützkorsett bezeichnen, es ist ein Metallgeflecht was dem Reifen seine Stabilität verleiht. Kommt diese mit Wasser in Berührung rostet diese und bricht irgendwann.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:51

Wieviel cm sind es denn noch bis zur Karkasse, Profilblock nicht mit gemessen?

Wenige mm sind das 3-6mm, je nach Reifen. Hier kannst du den Reifenaufbau betrachten, früher war die Karkasse nur das Metallgeflecht, heute bezeichnet man anscheinend das Kunststoffgeflecht als Karkasse.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 15:39

Tja, wat soll ich nu machen? Nix? Oder doch flicken lassen? Geht das schnell? oder muss man da den Reifen erst von der Felge wegmachen? Was kostet sowas?

Wenn er geflickt werden soll muss er von der Felge runter.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Wenn er geflickt werden soll muss er von der Felge runter.

Wann wird so ein Reifen geflickt. Erst wenn er das Gummi durchdrungen hat und in die unteren Schichten eingedrungen ist bzw. wenn ein Gegenstand komplett durch ging?

Solang da nur was am Gummi is, kann da ja au nix geflickt werden oder? Die Schraube war ja im Profilbelag un net daneben. Sie war halt ein bissle länger als die Tiefe des Profilbelags. Profilbelag ca. 5mm, Schraube 1 - 2 mm mehr. Sie war ja auch leicht schräg drinn.

With kind regards

hoinz

also ich hab bei mir auch vorne ne schraube drin...

ebenfalls im profilblock. War dann beim Euromaster und die haben mir gesagt ich soll die einfach drinlassen und AUF KEINEN FALL rausziehen.

Also ich hätt sie einfach dringelassen die fährt sich dann schön mit ab :D

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Dicki84

also ich hab bei mir auch vorne ne schraube drin...

ebenfalls im profilblock. War dann beim Euromaster und die haben mir gesagt ich soll die einfach drinlassen und AUF KEINEN FALL rausziehen.

Also ich hätt sie einfach dringelassen die fährt sich dann schön mit ab :D

Klingt lebensmüde.. Du bzw. die wussten ja gar net wie lang die Schraube ist. Zudem kann sich die Schraube ja weiter reindrücken. Sorry Dicki84. Aber diese Idee halte ich für nicht so toll.

With kind regards

hoinz

wie soll sich die schraube weiter reindrücken? die is komplett im profil verschwunden...

Also vorher war noch n Kopf dran aber der hat sich abgefahren.

Und ich kontrolliere natürlich auch öfter ob der reifen luft verliert, denn DANN soll ich zum Flicken kommen

und warum sollst du die Schraube auf keinen Fall rausziehen,wenn sie sich nur im Profilblock befindet?

Haben die einen Röntgenblick,oder wie haben die die Länge der Schraube gemessen?

Und du sollst erst zum Flicken kommen,wenn der Reifen anfängt Luft zu verlieren?Was ist wenn der Rest der Schraube bei Tempo 200 rausfliegt und du plötzlich einen Platten hast?

Ich hätte da kein ruhiges Gewissen.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Dicki84

wie soll sich die schraube weiter reindrücken?

Wenn du genau mit dem Teil Reifen wo die Schraube drinne ist über einen Stein fährst. Z. B. auf Schotter oder so.

was weiss ich warum...

ich bin kein reifenspezialist und ich hab das von nem Reifenhändler gesagt bekommen.

Und da ich denen mehr vertrau, da die mit solchen sachen schon erfahrung haben als anderen leuten die ich ned kenne und die mir sagen "Zieh raus des ding" bleibt die schraube auch drin ;)

ich fahr jetzt bald n Jahr so rum und hatte keine Probleme. Klar "kann" was passieren und aus angst davor war ich ja auch direkt dort aber nach dem Reifenhändler muss ich mir keine Sorgen machen nur ab und zu kontrollieren

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