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Schraube im Reifen

Themenstarteram 7. April 2009 um 8:40

Hallo Leute,

ich habe gestern bei meinem Omi die Räder gewechselt, Winterräder runter, Sommerräder drauf. Dabei ist mir bei der Montage aufgefallen, das in einem Pneu eine Schraube in der Lauffläche steckt. Diese muss schon vor dem letzten Wechsel da rein gerasselt sein, denn der Schraubenkopf, es sieht nach einer Spax-Schraube aus, ist schon ein bisserl abgenudelt. Der Reifen hat aber den ganzen Winter hindurch seinen Reifendruck behalten.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Schraube so drin lassen soll oder ob ich sie einfach rausziehen soll. Wenn ich zu einem Reifendealer fahre dann riecht der sofort ein fettes Geschäft und will mir zwei neu Pneus verkaufen, nur dafür habe ich gerade kein Geld.

Vieleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben was ich machen soll.

Gruß Dicker Onkel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2009 um 9:49

Hallo leute, ich will mal versuchen den Stress hier raus zu bekommen.

Der Gute Mann hat sich erst mal um die Schraube gekümmert und heraus geholt. Diese hat ja gar kein Loch im eigentlichen Sinne verursacht, Sondern mit Ihren 5mm Länge in einer Lauffläche mit ca 7mm Profiltiefe gesteckt.

Ich vermute jetzt mal, Und gehe davon aus das er sein handwerk versteht, das er mich darauf hingewiesen hätte das er den Reifen im falle eines Loches nicht "flicken" darf.

Da es sich jedoch anders verhalten hat und er überhaupt nicht veranlasst war den Reifen zu flicken, bestand auch kein Grund mich darauf hinzuweisen.

"Warum die Pferde scheu machen wenn nichts los ist"

Gruß Dicker Onkel

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Hallo,

also wenn ich Dir einen Rat geben darf: kauf Dir einen neuen Reifen! Mit einer Schraube in der Lauffläche ist nicht zu spaßen.

Der Reifenhändler kann auch erst einmal schauen, wie weit der Reifen kaputt ist. Man kann in bestimmten Fällen auch flicken!

Gruss

am 7. April 2009 um 9:04

Hi,

wieso soll Dir jemand neue Reifen andrehen wollen? Ich an Deiner Stelle würde zur Tanke, die auch Reifen verkauft, fahren und mir dort den Reifen mit einen sogenannten Pfropfen reparieren lassen. Dabei wird die Schraube entfernt und ein Gummidurch das Loch in den Reifen geschoben und vulkanisieret. Sollte dies nicht möglich sein, besteht immer noch die Möglichkeit einen Schlauch einzuziehen, das immer noch billiger als ein neuer Reifen.

Gruß diviman

am 7. April 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von diviman

Hi,

wieso soll Dir jemand neue Reifen andrehen wollen? Ich an Deiner Stelle würde zur Tanke, die auch Reifen verkauft, fahren und mir dort den Reifen mit einen sogenannten Pfropfen reparieren lassen. Dabei wird die Schraube entfernt und ein Gummi durch das Loch in den Reifen geschoben und vulkanisieret. Sollte dies nicht möglich sein, besteht immer noch die Möglichkeit einen Schlauch einzuziehen, das ist immer noch billiger als ein neuer Reifen.

Gruß diviman

Lauffläche, das kannst Du super reparieren.

Das hält auch über die gesammte Lebensdauer des Reifens.

Kosten: ca. 20€-30€

Eines ist klar: Die Schraube muss raus und dann kann man den Reifen reparieren.

Ob Heiß- oder Kaltvulkanisation kommt immer auf das Profil vom Reifen an. Hat er noch Profil für mehr als eine Saison, dann würde ich ihn nicht Kaltvulkanisieren. Ich habe es schon oft gesehen, dass man direkt Rostspuren an der Reperaturstelle hatte, weil durch die schlechte Klebstoffverteilung beim Kaltvulkanisieren (Klebstoff wird zum Großteil abgestriffen beim Einziehen) irgendwann Feuchtigkeit eindringt.

Ein weiterer Vorteil beim Heißvulkanisieren ist die geringere Unwucht. So einen 10g Gummiplöpel muss man an der Felge schon mit rund 50g ausgleichen...

am 7. April 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von diviman

Hi,

wieso soll Dir jemand neue Reifen andrehen wollen? Ich an Deiner Stelle würde zur Tanke, die auch Reifen verkauft, fahren und mir dort den Reifen mit einen sogenannten Pfropfen reparieren lassen. Dabei wird die Schraube entfernt und ein Gummidurch das Loch in den Reifen geschoben und vulkanisieret. Sollte dies nicht möglich sein, besteht immer noch die Möglichkeit einen Schlauch einzuziehen, das immer noch billiger als ein neuer Reifen.

Gruß diviman

Pfropfen ist grundsätzlich verboten,da dabei die Karkasse kaputt geht.

Normalerweise wird der Reifen demontiert und es kommt an dem Loch

innen ein Flicken drauf!!

Aha...

Sieh dazu auch mal ins WWW, was dazu, dort zu finden ist.

Und was sagt die DEKRA dazu?

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:08

So, ich war gerade bei einer Tankstelle mit Reifensrevice. Ein Nachbar hat mit gesagt das sie dort mit Ihren Betriebswagen, "Öffentlicher Dienst", auch immer dort hinfahren wenn was ist. Der gute Mann hat den Wagen auf der Bühne hochgefahren und sich die Schraube angeguckt und gesagt das sie ja jetzt sowieso raus müsse und hat sie vorsichtig mit einer Zange rausgezogen. Die Schraube war nur ca. 5mm lang und abgebrochen oder abgeschnitten. Er hat dann noch vorsichtig mit einer Nadel in der vertiefung geprorkelt um sicher zu sein das nicht noch was im Reifen steckt. Aber es war nichts mehr drin. Zu guter letzt hat er noch etwas Seifenlauge drauf gesprüht um zu sehen ob Luft entweicht, aber alles in Ordnung.

Na da habe ich ja noch mal Glück gehabt. Wäre ein Loch drin gewesen hätte die Reparatur bei ihm 12,50 Euronen gekostet.

Gruß Dicker Onkel

am 7. April 2009 um 19:07

Hallo! Wie ich sehe,fährst ein 2,2er Omi!:):D Da,fährst bestimmt V oder W-Reifen ! Diese,sind laut Gesetzgeber nicht mehr zu reparieren ! Müsste ,jeder vernünftige Reifen-Maxe wissen!

Du,kannst in Eigenverantwortung das Ding reparieren lassen, u. dann mit gute 200 Km/h u. mehr mit deine Familie über die Piste heizen! Und immer im Hinterkopf die Eigenverantwortung!

Der Reifen-Max kassiert 30€use und weiss im Schadensfall von nix mehr!

Du, zahlst alles,falls du da irgendwo noch rauskommen solltest! Was keiner hoffen will!:rolleyes:

Zitat:

Da,fährst bestimmt V oder W-Reifen ! Diese,sind laut Gesetzgeber nicht mehr zu reparieren ! Müsste ,jeder vernünftige Reifen-Maxe wissen!

Wer sowas behauptet kennt bestimmt den entsprechenden Paragraphen in StVO oder Zulassungsordnung...

Richtig ist, dass jeder Reifen repariert werden darf. Wie groß der Schaden sein darf und wo er liegen darf hängt von verwendetem Reperatursatz ab. In der Regel ist die Größe des Schadens an den Geschwindigkeitsindex gekoppelt, bei Reifen mit hohem Geschw.-index dürfen nur noch recht kleine Schäden gerichtet werden.

am 8. April 2009 um 5:55

Nun,gut,muss jeder für sich entscheiden! Ich ,selber hol mir da lieber ein neuen! Der kann auch kaputt gehen,aber da kann man dann andere dafür belangen!Mir ,ist einer bei 150 Km/h oder Vorankündigung ,geplatzt! Karre voll im Griff gehabt! A ber vorne im Radkasten alles kaputt u. Kotflügel im Arsch! Das auf der linken Spur,gerade beim Überholen!Muss ich nicht nochmal haben!

Die Vollkasko,sagt ist ein Betriebsschaden,gibt keine Kohle!:confused: Wenn ,ich das Verursacherteil finde, was den Reifen zerstört hat gibts den Schaden(2500€) ersetzt!:mad:

Ich,hab nur gesagt,das ich dann mal los geh,das Teil suchen,auf der Autobahn linke Spur,wusst ja wo es passiert war! :eek:

Soviel ,zur Schadensregulierung! Preiswerte gute Reifen gibts schon 225/55R16 ab ca. 80€

Immer ,noch billiger als die Folgekosten im Schadensfall! Und ,wenn die Familie verunglückt?

Bloß weil ich irgendwo das Teil flicken lassen hab fürn Zwani?:confused:

Wie du schon sagst, muß jeder selber wissen. Und damit sollte das Thema vom Tisch sein. Nur weil du evtl eine schlechte Erfahrung gehabt hast, trifft das nicht auf alle zu. Das selbe Thema sind runderneuerte Reifen. Ooooohhhhh, bloß keine kaufen. Sind der größte Müll.........Fakt ist aber, das ich runderneuerte Reifen schon seit Jahren als Winterreifen benutze und auch noch NIE Probleme damit hatte. Und das auch bei höheren Geschwindigkeiten ;)

am 8. April 2009 um 7:10

Hallo! Ich,will ja nicht alles schlecht reden! Hatte auf mein Astra F (von meine Frau) auch runderneurte WRs drauf! Hatte da gar keine Probleme!

Aber,der fuhr eine Höchstgeschwindigkeit= wo bei meinem nicht mals Kühlwasser auf Temp. kommt!:D

Also o.k. Thema vom Tisch!:rolleyes:

habs ja nur gut gemeint,die Empfehlung mit dem Neu-Reifen ,damit er auf der sicheren Seite ist!

Das ist ja auch gut. Aber man muß ja nicht alles schlecht reden ;)

Es kommt meines Erachtens auch immer drauf an, wie man mit dem Wagen fährt. Wenn man ziemlich zügig und sportlich unterwegs ist, würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen. Aber ansonsten spricht an für sich nichts dagegen. Allerdings sollte es schon von einer Firma gemacht werden, die sich auch damit auskennt. Und Reifen aufziehen machen ja auch viele "Laien" die keine Ahnung haben ;)

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