ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schraube im RFT

Schraube im RFT

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:38

Hi,

komme gerade von den Wochenendeinkäufen zurück. Irgendwie merke ich "da passt was nicht". Ein ganz leises *dumpfdumpfdumpfdumpf* ist Geschwindigkeitsabhängig zu hören. Ein paar Meter später lässt Freundin auf der Beifahrerseite das Fenster herunter. Nun ist es ein *klackklackklackklack* - Geschwindigkeitsabhängig.

Auf dem nächsten Parkplatz untersuche ich die Reifen. Vorne Rechts dann... eine Schraube im RFT. Ich dacht ich krieg die Krise. Die Reifen kann ich noch locker 20.000km fahren.

Frage an die Runde: Wenn RFTs unter Einsatz waren, dann kann man ja die Reparatur vergessen. Aber wie ist es in meinem Fall? Kein Luftverlust. Ist da eine Reparatur möglich oder muss ich wirklich für die Vorderachse neue Gummis holen?!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

wenn die Schraube normal zwischen dem Profil in der Lauffläche ist, dann kann es mit einem Pfropfen wie bei den Non-RFT repariert werden. Hat ein Bekannter von mir so machen lassen. Seitdem ist der Wagen schon wieder knapp 5000 Km gelaufen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:01

Gut. Na hoffentlich hält das dann übers Wochenende noch. Montag versuch ich gleich irgendwo nen Termin zu kriegen. Dann kann ich auch gleich den Steinschlagschaden vorne über dem Licht mit erledigen lassen.

Heuer hab ich schon Glück. Im März noch mit dem Focus nen Nagel im Reifen - die Reparatur hat dann zum Glück Michelin OnWay übernommen. Dann bleib ich mit dem Focus an nem hohen Bordstein hängen. Kaum hat man den BMW vorne der Steinschlag und jetz die Schraube. Welch Glück...

am 1. September 2007 um 17:24

Du willst aber nicht wirklich an einem Auto, dass über 200km/H fährt, die Reifen reparieren lassen. Bin da skeptisch.

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

Du willst aber nicht wirklich an einem Auto, dass über 200km/H fährt, die Reifen reparieren lassen. Bin da skeptisch.

Vorraussetzung: Man fährt so schnell...

am 1. September 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Christian-Teo

Hallo,

wenn die Schraube normal zwischen dem Profil in der Lauffläche ist, dann kann es mit einem Pfropfen wie bei den Non-RFT repariert werden. Hat ein Bekannter von mir so machen lassen. Seitdem ist der Wagen schon wieder knapp 5000 Km gelaufen.

Gruß

Christian

Hatte auch vor einem halben Jahr einen 12 cm Nagel im Hinterreifen bin zu meinem Reifenhändler und wollte einen neuen Reifen drauf machen lassen, der hat mir den Reifen allerdings auch repariert - obwohl er an einem neuen Reifen denke ich mal mehr verdient hätte.

Bin danach auch wieder über 200 gefahren ohne Probleme. Gebe aber zu das ich nur sehr selten so schnell fahre, lebe halt nicht in Deutschland :D

Gruß,

Mathis

am 1. September 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

Du willst aber nicht wirklich an einem Auto, dass über 200km/H fährt, die Reifen reparieren lassen. Bin da skeptisch.

Vorraussetzung: Man fährt so schnell...

Richtig. :) Aber man könnte ja. ;) Neu ist treu:D

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

 

Vorraussetzung: Man fährt so schnell...

Richtig. :) Aber man könnte ja. ;) Neu ist treu:D

Ich lass mich da gleich am Montag mal vom Fachmann beraten. Wenn eine Reparatur ohne Sicherheitsbedenken möglich ist, dann soll er das tun.

Ansonsten bleiben mir zwei weitere Möglichkeiten: Anderer Reifen in ähnlichem Zustand (Profiltiefe) oder der vordere linke wird verkauft und 2 neue kommen her. Diesmal aber von Michelin... wenn dann nochmal ein Nagel sein Unwesen treibt, sind die Kosten wenigstens kalkulierbar.

Nicht dass ich an Sicherheit sparen möchte und hier ein falscher Eindruck ensteht, aber wenn ich jedes halbe Jahr die Reifen an einer Achse ersetzen muss, nur wegen solchen kleinen Metallstücken, dann ist irgendwann Ende der Fahnenstange. Scheißen tu ich das Geld ja nu auch nich.

 

Gibts eigentlich unabhängig von Michelin OnWay solche Reifenversicherungen, die im Schadensfall den Zeitwert des Reifens oder mehr ersetzen?

am 1. September 2007 um 18:18

Wieviel mm sind denn noch drauf?

Wenn keine Luft verloren geht, ist wohl das beste was man machen kann: Alles so lassen, wie es ist.

Warum ein riesiges Loch in den Reifen bohren, und ihn dann wieder mit einem Gummistopfen zuschweißen. Dabei noch die Karkasse schwächen.

Vielleicht etwas Vulkanisierflüssigkeit (Fahradflickzeug) mit ner Nadel in das VORHANDENE Loch reinspritzen. Nicht tiefer reinbohren.

Sicherheitstechnisch sehe ich da kein Problem. Sind doch RFTs. Selbst wenn dann irgendwann die Luft flöten gehen sollte, macht man ja nicht direkt nen Abflug. Irgend einnen Vorteil müßen die Dinger ja haben.

Hat sich natürlich die Lauffläche gelöst (was ich mir nach deiner Beschreibung allerdings nicht vorstellen kann), dann kommt man um einen Wechsel nicht rum.

Aber die Reifenhändler werden dich schon beraten.

Hoffentlich kommst Du an einen Vertrauensvollen, der nicht nur verkaufen will. :)

Flicken ist in Deutschland zumindest nur bis 190km/h erlaubt, soweit ich mich erinnern kann.

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

Wieviel mm sind denn noch drauf?

5mm bis 5,5mm... so in etwa :mad:

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:42

*falschklick*

am 1. September 2007 um 18:52

Bei 5mm kannst du aber sicher auch nur einen esetzen.

Themenstarteram 1. September 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Autolenkerwitz

Bei 5mm kannst du aber sicher auch nur einen esetzen.

Ist das nich bissl arg blöd einen Reifen mit 8mm zu haben und den andern dann 5? Sind ja 3mm Unterschied. Und das zieht sich dann immer weiter durch.

am 1. September 2007 um 19:02

wenn überhaupt müssen meine ich beide Reifen an einer Achse gewechselt werden und verschiedene Reifenmarken bzw. Typen sind auch nicht erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen