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Schraube im Winterreifen
beim Wechsel auf die Winterreifen ist mir eine ca. 3-4mm dicke Schraube in der Lauffläche aufgefallen.
Jetzt ist die Frage; rausziehen oder nicht.
Ich habe ein Reifendichtmittel eingefüllt und wollte eigentlich das Ding rausziehen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das Reifendichtmittel das große Loch verschließt.
Die Alternative ist den Kopf mit einem kleine Trennblatt kürzer zu schneiden.
So jetzt freu ich mich auf eure Erfahrungen oder Vorschläge.
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17 Antworten
Genauso zum Reifenhändler fahren. Der zieht hier höchstwahrscheinlich einen Stopfen rein, und alles wird gut. Lauffläche ist nicht so wild.
Auch kosten- und zeitmäßig kein großer Aufwand (1,5h, rund 25 €?!)
Schätzung aufgrund eigener, aber länger zurückliegender Erfahrung....
Moin.
Das Spielchen mit der Schraube im Reifen habe ich leider auch schon 2x durch Fahr mit dem Reifen zum Reifenhändler Deines Vertrauens. In den meisten Fällen kann der Reifen repariert werden. Kostet Dich ca. 15-20€ und ist immer noch billiger als 2 neue Reifen
zum reifenhändler fahren und flicken lassen
wenn der reifen zu weit runter ist evtl. gleich 2 neue kaufen und den anderen aufheben
btw.
deine vorgeschlagene methode mit reifendichtmittel weiterfahren,
bzw. den Kopf der Schraube abzuschneiden sollte wohl eher ein scherz sein
Entsorge den Reifen! Es ist nicht auszuschließen, dass die Karkasse verletzt ist. Gehe wegen der paar Euro kein Risiko ein!
Hab bei meinem Winterreifen auch ein Nagel drin gehabt.
Kein Thema Reifen in die KFZ geschleppt runter gezogen, Nagel raus mit Reibader aufgebohrt, Kleber drauf und antrocknen lassen, Stopfen durch und festdrücken, Reifen drauf und gut
Ist absolut dicht.
Mfg David
Der Stopfen ansich kostet höhstens 2,50€ rest ist Arbeit.
Kann der Reifen nach Einfüllen des Dichtmittels überhaupt noch geflickt werden?
Hatte erst vor 3 Wochen auch eine Schraube im Sommerreifen.
Wurde nicht geflickt, da es ein V-Reifen war.
Ab Geschwindigkeitsindex V heißt es, wird nicht mehr geflickt, sondern nur noch erneuert.
Aber bei einem Winterreifen besteht ja die Chance, daß es ein T- oder H-Reifen ist, der geflickt werden kann.
Bei meinem vorherigen Wagen bin ich auch mit einem geflickten Reifen gefahren.
Hatte nie ein Problem damit.
MfG
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von bernd216
Kann der Reifen nach Einfüllen des Dichtmittels überhaupt noch geflickt werden?
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Ich habe da auch so was im Hinterkopf.
Zitat:
Ab Geschwindigkeitsindex V heißt es, wird nicht mehr geflickt, sondern nur noch erneuert.
Das ist Quatsch. Selbst bei W Reifen gibt es eine offizielle Freigabe zum Flicken.
Gruß
Achim
Genau das wird das Problem werden.
i.d.R. wird da ein Stift durchgezogen und vulkanisiert.
Meines Wissens nach ist das nun leider nicht mehr möglich, da voreiligerweiser Pannenspray in den Reifen gefüllt wurde
Ein Satz mit X: Das war wohl Nix :/
Naja fahr auf jedenfall zum Reifenhändler... ich habe mir ist letztes Jahr im WR an der HA eine Schraube aufgesammelt, war bei 160km/h ein ordendlicher Knall.
Ein Nagel im relativ neuen Sommerreifen machte sich vor 2 Wochen mit leichtem Druckverlust bemerkbar... somit ist auch hier die Karkasse angestochen! Ärgerlich, da es ein ZR Reifen ist -> Flicken nicht zugelassen.
Zitat:
Original geschrieben von bernd216
Kann der Reifen nach Einfüllen des Dichtmittels überhaupt noch geflickt werden?
Hatte erst vor 3 Wochen auch eine Schraube im Sommerreifen.
Wurde nicht geflickt, da es ein V-Reifen war.
Ab Geschwindigkeitsindex V heißt es, wird nicht mehr geflickt, sondern nur noch erneuert.
Aber bei einem Winterreifen besteht ja die Chance, daß es ein T- oder H-Reifen ist, der geflickt werden kann.
MfG
Bernd
Das stimmt so nicht. ein reiner Reifenhändler darf das nicht mehr aber ein Vulkanisör schon :-)
Vulkanisöre erkennst Du i.d.R. an der Urkunde im verkaufsraum. Mein Sigi ist 30.000 km mit einem geflickten Reifen rumgefahren und wurde am Ende wegen Sägezahn entsorgt.
Zitat:
Original geschrieben von bernd216
Kann der Reifen nach Einfüllen des Dichtmittels überhaupt noch geflickt werden?
Korrekt
Der Reifen muß ersetzt werden
MfG
W!ldsau
Bei mir wurde die Schraube im Sommerreifen durch die Inspektion festgestellt [ keine 3 Wochen her ] - Lauffläche, aber innen - wer weiß wie lange ich schon damit rumgefahren bin. Größter Fehler wäre die Schraube zu entfernen, jedoch umgehend Reifenhändler aufsuchen - wurde mir gesagt. Ich war dann auch bei mehreren und KEINER ! wollte den Eagle F1 flicken - nur neuer Reifen möglich. Da die Abnutzung auch nach der 2. Saison noch nicht problematisch war, hätte auch nur der eine Reifen erneuert werden müssen - da waren sich auch alle Reifenhändler einig.
Mit allem drum und dran, wär ich bei einem Reifen auf ca.145 EUR gekommen. Eigentlich nur durch Zufall bin ich nochmal zu ATU - bei denen hatte ich die Räder komplett gekauft, da bei keinem anderen Händler meine Felgen aufzutreiben waren.
Was ich nicht wußte, daß ich auch eine Reifenversicherung hatte, so daß ich den Reifen abhängig von der Abnutzung zu 75% bezahlt bekommen hab. Da hat sich die Versicherung bei ca 5 EUR Mehrkosten wirklich rentiert
Was ich nicht verstehe, warum sollten alle Reifenhändler sagen, daß der nicht repariert werden kann, wenn es denn ginge - das macht doch keinen Sinn ?
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Mein Sigi ist 30.000 km mit einem geflickten Reifen rumgefahren und wurde am Ende wegen Sägezahn entsorgt.
Wow Das nenne ich konsequent bis zum Ende ... den Siggi wegen Sägezahns zu entsorgen
(duck und weg)
Ich hatte im WR eine Schraube in der Lauffläche. Das ist seltsamerweise erst beim Montieren der wieder ausgelagerten Reifen aufgefallen (hmmmm). Wurde mir jedenfalls von meinem Händler (Vergölst) sofort repariert (Stopfen einvulkanisieren, circa eine bis eineinhalb Stunden), wobei der Händler mir das sofort ohne Nachfragen anbot, auch dann noch, als ich ihn sicherheitshalber gefragt hat, ob das sinnvoll sei. Allerdings hat der Händler/Werkstatt auch schon vor seiner Vergölst-Zeit einen guten Ruf gehabt.
ersteinmal Danke für die vielen Antworten,
das ich so eine Lawiene lostrette hatte ich nicht erwartet.
Aber zu dem eigentlichen Problem, ich hab mir als Winterreifen 225/45 R17 besorgt, da liegt der Satz für die Achse dann so bei 300,-€. Deshalb sollte der Reifen die Saison noch halten und für den nächsten Winter gibts 4x neue Reifen mit kleineren Abmessungen.
Mir ist klar das die Schraube nicht gut tut, aber sie steckt nicht erst seit gestern drin...
also werd ich das wohl erstmal so lassen, hätte ich die Schraube nächste Woche reingefahren, würde sie auch den ganzen Winter drin stecken.
die Einstellung muß auch nicht komentiert werden! aber ich überlege noch wie es weiter geht und nochmal danke für die vielen antworten