1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schraube in den Reifen gefahren

Schraube in den Reifen gefahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 7:28

Tja nun ist es passiert. Ich habe mir eine Schraube parallel zur Felgenflanke reingefahren. Der Reifen läßt keine Luft, da sich die Schraube nur seitlich reingeschraubt hatte. Muß das reapiert werden ? Die Schraube war 1 cm tief im Reifen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Mai 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Elf

Tja nun ist es passiert. Ich habe mir eine Schraube parallel zur Felgenflanke reingefahren. Der Reifen läßt keine Luft, da sich die Schraube nur seitlich reingeschraubt hatte. Muß das reapiert werden ? Die Schraube war 1 cm tief im Reifen

wenn du sichergehen willst, würde ich es machen lassen;)

am 9. Mai 2009 um 7:43

Ja Nein Also ÄÄhm, was soll man da so sagen ganz ohne Bild.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:17

oki Bild reiche ich nach

Was ist dir lieber? Bei 190 mit geplatztem Reifen in die Leitplanke und schwerverletzt nach paar Drehern aufm Dach liegen, oder 60 oder 70 euro für nen neuen Reifen investieren?

Gruß

Schnacke

am 9. Mai 2009 um 9:29

ist mir auch schon passiert, hab es bei einem Fachbetrieb reparieren lassen, so um die 20Eus.

am 9. Mai 2009 um 9:51

Stift einziehen und vulkanisieren, soll m.W. aber nur innerhalb der Lauffläche gemacht werden dürfen, nicht bei Schäden in der Flanke.

Fachmann fragen!

Hatte über die Jahre 3x was in der Lauffläche div. Reifen div. Autos, zu Weihnachten eine hübsche Schraube der Schellenbefestigung eines Schmutzfängers, vermutlich von meinem Vorgänger in der Waschanlage aufgesammelt, na toll...

Aber die Rep. war immer unkompliziert, von Dauer und recht preisgünstig (EUR 15 bis EUR 20,-)-

Kostet bei meinem Reifenhändler um die Ecke 10 Euro.

Man kann diesen Set sogar für 15 Euro oder so selber kaufen und selber machen. Ist wirklich ganz einfach aber da ich es eigentlich selten brauche :D und kein Fachmann bei sowas bin halte ich mich lieber fern davon. ;) Aber möglich ist es.

Eine Vulkanisierung ist nur in der Lauffläche möglich! LAUFFLÄCHE ! ! ! Nicht an der Seite, oder wenn die Schraube schräg ist. Es kommt auch auf den Geschwindigkeitsindex drauf an. Mein Kollege hats in nem nagelneuen IQ gehabt, ich habs in nem Winterreifen noch im Keller drin.

Er hat 12 euro bezahlt (S-Reifen), bei mir kostets wegen V-Reifen wohl 22Euro. Immer unter der Vorraussetzung, dass es ohne Sicherheitsprobleme repariert werden kann.

Habe kein Verständnis für diejenigen, die sich und andere auf der Staße in Gefahr bringen, weil sie wissentlich mit schlechten Reifen fahren. (Gilt auch für Karkassenablösungen, sprich Beulen an der Seite o.ä.)

Gruß

Schnacke

Also wie schon gesagt werden nur Löcher in der Lauffläche repariert. In der Flanke siehts schlecht aus, sprich neuer Reifen bzw. neue Reifen.

Und dann kommt es darauf an, was für einen Geschwindigkeitsindex der Reifen hat. Seriöse Reifenhändler vulkanisieren nur bis H also 210km/h. Einer meiner V Reifen, also 240km/h hatte auch eine Schraube in der Lauffläche. Der Reifenhändler fragte, mit wieviel mein Golf eingetragen ist und da das nur 171 ist, hat er den Reifen auch vulkanisiert.

Gekostet hat mich das 20€.

Wenn die Schraube raus ist, aber der Reifen noch dicht ist es doch erstmal ok. Ich würde aber einen Fachmann den reifen mal ansehen lassen. eventuell kannst du ja den reifen drauflassen.

 

MFG Gunnar

Wann repariert werden kann, ist hier schon ausreichend beschrieben worden.

Mir wurde in x Betrieben erklärt, daß sie das nicht machen dürfen, wegen Geschwindigkeitsindex des Reifen. Überall wollte man mir einen neuen Reifen verkaufen. Insgesamt war ich bei 4 Reifenbetrieben und erst der letzte hat dann gemeint: Gar kein Problem, machen wir für 20 Euro.

Im Sinne der Sicherheit würde ich auf jeden Fall flicken lassen (vorausgesetzt, es geht). Foto wäre hilfreich!

Gruß, Tobi

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:04

Bild 1 und 2

man muß noch sagen, dass die Schraube ganz parallel an der Felgenflanke fest verschraubt war - circa 1 cm

Reifen-2
Reifen-1
am 10. Mai 2009 um 21:12

Ganz klar - neuen Reifen

am 11. Mai 2009 um 7:02

Das Thema kommt mir doch seeeehr bekannt vor :D;). Da ich vor einigen Wochen das Gleiche gefragt hatte, klickst du hier

Eine Repeartur hängt davon ab wo der Nagel/die Schraube im Reifen steckt und welchen Index dein Reifen hat. Eine Reparatur ist nur möglich, wenn der Schaden relativ in der Mitte der Lauffläche ist. Ist die Reifenschulter beschädigt oder die Flanke, wird ein Profi dir da nicht mehr weiterhelfen. Zumindest war es bei mir so.

Dazu kommt noch der Index: alles über 240km/h wird nicht repariert (W, Y).

Deine Antwort
Ähnliche Themen