- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Schraube ins Getriebe gefallen. Polo 6N Bj. 99
Schraube ins Getriebe gefallen. Polo 6N Bj. 99
Hallo zusammen,
gestern hat ein Bekannter meinen Zahnriemen, die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse gewechselt. Dabei ist ihm eine Schraube in das Getriebe gefallen. Die Schutzkappe war leider offen.
Ist dies nun schlimm und sollte die Schraube auf jeden Fall wieder entfernt werden!?
Viele Grüße
Fragma
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
Welche Schutzkappe wahr offen, die vom Öleinfüllstutzen? Wenn die Schraube wirklich ins Getriebe in den Innenraum mit Zahnrädern, Wellen, Schaltgabeln und Co. gefallen ist kannst du darauf warten das es einen ordentlichen SuperGAU im Getriebe gibt. Insofern die Schraube wirklich drin ist muss sie raus! Getriebeöl ablassen, mit viel Glück kommt sie mit raus oder hängt schon am Magneten der Ablassschraube.
Gruß Pierre
Mein Bekannter (KFZ-Meister) sagt es war das Getriebe...! Das war eine Kunststoffkappe mit einen Durchmesser von vielleicht 1 cm. Ob man dort das Getriebeöl rein lässt kann ich als Leihe nicht sagen.
Ich glaube der Vorredner meint die Klappe zur Glocke. Also dort, wo auch ein Teil der Kupplung zu sehen ist.
Bild im Anhang.
Ich denke das kann schon Probleme geben, sogar schwere. Lieber das Getriebe ausbauen, oder versuchen die Schraube heraus zu fischen. Vielleicht ist sie ja magnetisch?!
Ich wuerde nicht mehr fahren.
MfG
Ja so sah die Öffnung in etwa aus. Hört sich ja nicht so berauschend an. Zumal er "denkt" das sie dort reingefallen ist. Allerdings war sie nirgends zu finden. Aber wenn man das Getriebeöl ablassen kann und die Schraube ggf. mir rauskommt, ist es sicher einen Versuch wert.
Ist sowas aufwendig?
Tipp:
Falls die Schraube ganz unten in der Glocke sein sollte, dann drueckt ein Partner (oder ein schwerer Gegenstand) die Kupplung - so trennt sie sich vom Rest des Motors und mit ein bisschen Glueck und Gefuehl bekommt man die Schraube sicher heraus, ohne das Getriebe auszubauen.
Viel Erfolg
MfG
Nein! Das Getriebeoel muss nicht raus! Wenn sie dort hineingefallen ist, dann befindet sich dort kein Oel!
Eine Kupplung voller Oel waere ja fatal
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man die Schraube raus bekommt. Also dann von oben?! Wenn ich so von oben in die Öffnung gucke, sehe ich ja nicht viel.
Mit einem langen, knickbaren Metall kommt man mit Sicherheit dort heran. Aber dass der Kollege "denkt" die Schraube waere dort hereingefallen ist ja schonmal 'ne tolle Aussage. Die Chancen sind ja eigentlich gering, da die beschriebenen Arbeiten ja eher auf der anderen Seite des Motors stattfinden?!
Naja. Ginge man davon aus, sie ist wirklich dort hinein gefallen waere es einen Versuch Wert, bevor das ganze Getriebe herausgenommen wird.
MfG
Das Thermostatgehäuse sitzt auf dieser Seite. :-)
Ich werde es gleich mal versuchen..., danke schon mal für die Antworten!
Einfach unten das Deckblech abschrauben.Wenn man Glück hat kommt die da raus wenn sie echt durchgefallen ist (ist das Blech welches das Schwungrad verdeckt und muss man zb. auch abnehmen wenn man die Ölwanne ausbaut) auf jeden fall kann man von dort aus in die Kupplungsglocke schauen und mit Glück ist sie eben da unten angekommen.
Hilft sicher nur Getriebe raus,hatte ich auch schon.....
im getriebe ist ein supermagnet wenn die schraube da dran klebt kommt die nie mehr zum vorschein.
im getriebe ist ein supermagnet verschraubt wenn der die schraube hat kommt diese nie mehr zum vorschein, dieser magnet frisst die späne welche in jedem getriebe entstehen.was oben reinfällt passt unten nicht immer durch.
Liest Du denn den Text....es ist die Kontrollöffnung der Kupplungsglocke. Bis zum eigentlichrn Getriebe istves dann noch ein Stück.
BTW....der Thread ist von 2009 und damit sicher bereits erledigt.