- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Schraube/Mutter am Batteriepol
Schraube/Mutter am Batteriepol
Hallo,
ich müsste meine Batterie ausbauen. Dabei habe ich folgendes Problem: Die Mutter an der Schraube, welche die Klemme am Minuspol festhält, lässt sich einfach nicht lösen.
Leider hatte ich anfangs nicht das richtige Werkzeug parat (nehme mal an, ein 10er Schraubenschlüssel wäre gut gewesen), die von mir probierten Zangen konnten alle nicht optimal greifen. Nach und nach fiel dann auch Metallspäne, sodass die Mutter nun letztendlich ziemlich rund ist. Ein nun besorgter 10er Schraubenschlüssel passte dann auch nicht und der 8er war zu klein. Nach erfolglosem Hantieren bei Regen im Stundenzeitraum gab ich irgendwann verzweifelt auf.
Was mache ich nun? Rostlöser, Werkstatt (aber was machen die anders? zudem könnte mein Auto wieder liegenbleiben), spezielles Werkzeug ?
Danke für jede Hilfe !
Ähnliche Themen
24 Antworten
Du brauchst nen 10er Maulschlüssel. Wenn die Mutter auf ist, besorgst du dir vorher noch 2 neue 6-Kantmuttern und gut is.
hey,
gibt es denn einen Unterschied zwischen Maul- und Schraubschlüssel ? Einen "Schraubschlüssel" laut Verleiher, der so aussah wie die Öffnung links auf dem Bild, wo Maulschlüssel dransteht, habe ich mir in 8er und 10er-Größe später geliehen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...
Hat beides nicht gepasst - 10er zu groß, 8er zu klein. Denke, weil ich es vorher mit falschem Werkzeug probiert und die Schraube abgenudelt habe :-(
Zitat:
Original geschrieben von Sojabohne
hey,
gibt es denn einen Unterschied zwischen Maul- und Schraubschlüssel ? Einen "Schraubschlüssel" laut Verleiher, der so aussah wie die Öffnung links auf dem Bild, wo Maulschlüssel dransteht, habe ich mir in 8er und 10er-Größe später geliehen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...
Hat beides nicht gepasst - 10er zu groß, 8er zu klein. Denke, weil ich es vorher mit falschem Werkzeug probiert und die Schraube abgenudelt habe :-(
Jup, das links ist ein Maul und rechts ein Ringschlüssel.
Normal ist das ne 10er Mutter. Du musst halt probieren, die Mutter irgendwie auf zu bekommen. Schrott is ja eh.
dann probiert man logi9scherweise nen 9er
dachte es gibt keine 9er Größe, sondern nur gerade Zahlen ;-) An dem geliehenen war halt nur 8 und 10. Scheint jedenfalls nicht eine so geläufige Größe zu sein oder ?
http://de.wikipedia.org/.../Schraubenschl%C3%BCssel?...
gibt es alles, aber richtig, 9er ist nicht so gängig wie 8 oder 10. lässt sich aber auch bei nem hobby-schrauber finden.
Für geld bekommt man eigentlich (fast) alles =D
Der 10er Gabel-, Schrauben-, bzw. Maulschlüssel ist eigentlich schon eine gängigere größe^^
Der hätte vorher bestimmt auch gepasst jetzt ist halt der 6kant der schraube bisschen runter gelutsch und da passt jetzt weder noch ein 8er 9er noch 10er mehr drauf.
Versuchs doch mal mit einer Wasserpumpenzange, mit der hat man guten halt und es sollte sich einfah lösen lassen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Sojabohne
dachte es gibt keine 9er Größe, sondern nur gerade Zahlen ;-) An dem geliehenen war halt nur 8 und 10. Scheint jedenfalls nicht eine so geläufige Größe zu sein oder ?
du solltes nicht schrauben,das liegt dir nicht.
Einfach die schraube abflexen und beim Foh oder Bosch dienst ne neue samt muttern holen!
Klingt radikal aber manchmal muss man gewaltätig sein !
Moin!
Eisenkarl hat solch 10 Cent Teile auch, d.h. selbst die nächste Dorfschmiede bekommt das hin und die hätte sogar Maul und Ringschlüssel gehabt. Wer verleiht sowas eigentlich? Lohnt sich das?
Ich glaub selbst beim Fahrrad hatte ich als Kind mehr Werkzeug.
Mfg Ulf
Na mit der Zange hat er wohl einfach nur die Kanten rund bekommen, da greift der Maulschlüssel nich, Nuss mit Wellenprofil erweist sich in dem Fall als super Sache.
nuss geht nicht drüber wo ein kabel dran hängt, daher ja maulschlüssel needed, oder eben zange.
Wah? Ich denk wir reden von der popligen Polklemme , da komm ich doch mal ganz komfortabel mit der Nuss dran?
Ansonsten Rollgabelschlüssel auf Jungfrau stellen, dann packt er auch an den Flanken.
jo wenn das so ist dann hast natürlich recht, marc.
gott, bin ik alt