Schraube Stoßstange Pralldämpfer
Hallo,
hat jemand einen Tipp, wie ich die Schraube der Stoßstange vorne, die selbige mit dem Pralldämpfer verbindet löse kann? Die Mutter im Pralldämpfer dreht sich mit.
Danke schon mal
Mario
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das sollte in der Regel keine Mutter sein.
Oben auf dem Pralldämper sitz eine Platte die das Gewinde für die Schraube halten sollte.
Wenn du die Stoßstange noch dran hast, montieren Sie komplett ab. Das sollte gehen auch ohne die 2 besagten Schrauben zu lösen und den Pralldämpfer drinen zu lassen. Danach kannst du schauen was genau defekt ist und das Teil ersetzen.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Die Stoßstange ab zu montieren, ohne diese Schrauben zu lösen ist genau mein Problem (Mutter war falsch ausgedrückt. Die Scheibe mit dem Gewinde dreht mit).. Das klappt doch nur, wenn ich die Pralldämpfer von der Karosserie abbaue und dazu muss ich die Stoßstange ab haben, um an die Vielzahnchrauben zu kommen, die die Pralldampfer an der Karosserie halten.
Gruß
Mario
Also ein Kollege hat die Stoßstange ab bekommen ohne diese Schrauben zu lösen. Ich frag ihn nochmal
Verstehe ich nicht. Die Stoßstange ist mit 2 langen Schrauben durch den pralldämpfer befestigt. Und dazu noch mit 3 links und rechts am Kotflügel. Die Gewinde für die Stoßstangen Schrauben sitzen im Stoßstangen Träger. Die pralldämpfer sind am Frontholmen mit jeweils 3 Schrauben befestigt.
Ok man muss sie doch auf machen. Ansonsten geht's nicht...
Wie man das aber hin bekommt das sich die Platte mitdreht, hatte ich bis jetzt auch noch nicht...
Normalerweise ist die da so verbaut das sie nicht herausspringen kann... Außer sie ist komplett durchgerostet.
Lösung? Keine Ahnung.
Man kommt auch nicht dran um sie gegen zu halten.
Danke an alle die Lösungen suchen.
@A627tOlli - du hast es genau beschrieben - nun ist es bei mir so, dass die lange Schraube an der linken Seite sich nicht löst, weil die Gewindeplatte im Pralldämpfer mitdreht.
Gruß
Mario
Die Platte sitzt auf dem Stoßstangen Träger. Wenn die Motorhaube offen ist kommt man da ran.
Sicher dass sie sich mitdreht? Das ist so ein besch.... Aluteil mit Gewinde drin, das aber in der Stoßstange fest eingeklippst ist, zumindest so, dass es sich zwar etwas bewegen aber nicht drehen lässt.
Vielleicht ist das Gesinde murks, ist mir auch schon paar mal passiert. Dreh die Schraube schnell in Richtung fest, um sie im Restgewinde freizumachen und zieh den Zahn dann mit der Zange.
Wenn‘s das war, dann entweder ganze Stoßstange tauschen, das Aluteil besorgen und tauschen (Schrotti oder so), oder ne Mutter einschweißen...
@olli stimmt, ich erinner mich, mit offener Haube sieht man die Teile recht gut und kann sehen was ist. Also ggf. Falls rund auch die Schraube mit nem Dorn von oben her raustreiben
Danke für die Antworten.
Also ich habe bisher noch nicht gesehen, wo die Schrauben oben zu sehen sind - werde aber noch einmal genau nachschauen. Ich dachte das Gewinde ist in der oberen Scheibe des Pralldämpfers.
Ist dies bei dem FL und VFL gleich, denn auf dem Bild ist ja ein FL.
gruß
Mario
Nein das immer am Träger auch bei FL
Hallo,
also ich habe gerade noch ienmal nachgeschaut, aber da ist kein rankommen. Nachdem ich die Kunststoffabdeckung seitlich am Kühlre mit zwei Schrauben gelöst und diese einigermaßen zur Seite gebogen hatte, konnte ich den Pralldämpfer sehen, aber an das Gewinde bin ich nicht gekommen. Der Träger ist dort nach hinten so hoch, dass er mit dem Kunsstoffteil abschließt. Auch von der Seite bin ich nicht mit der Hand soweit gekommen.
Kann die Stoßstange bei eingebautem Zustand vom Träger abgeclipst werden?
Gruß
Mario
Nein das geht nicht. Die Stoßstange ist mit einigen Torx von der Innenseite des Trägers verschraubt.
Das günstigtse ist den Pralldämpfer durch zuflexen. Und nur den dann zutauschen.
Wie kommt er da ran?