Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schraube von Nummernschildhalter hinten abgerissen. Hilfe!!!

Schraube von Nummernschildhalter hinten abgerissen. Hilfe!!!

Themenstarteram 23. September 2009 um 8:03

Hallo Leute,

bei mir ist hinten eine Birne für die Nummerschildbeleuchtung durchgebrannt. Nun wollte ich diese wechseln, dazu musste aber das Nummernschild samt Halterahmen ab. Wäre sonst nicht vernünftig an die kleine Schraube der Nummernschildbeleuchtung gekommen. Sollte ja auch kein Problem sein, hab mir gedacht, dann kannst ja auch mal hinter dem Nummernschild den ganzen Dreck der Jahre wegmachen.

Also Nummernschild rausgeclipst, die Schraube der linken Seite der Halterung gelöst und dann versucht die rechte Seite zulösen --> *knack* Schraubenkopf abgerissen :-(

Was kann ich jetzt machen? Komme ich von innen, wenn ich die Verkleidung entferne, an die Schraube ran? Wie bekomme ich den verbliebenen Gewindeteil der Schraube raus? Nummernschild ist jetzt nur mit einer Schraube befestigt und hängt natürlich schief...

Danke + Grüße

Benjamin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit der Bohrmaschine und nem kleinen Bohrer den restlichen Teil rausbohren.

Wär ne Idee.

Gruß

Manu

Tante Edit: Vielleicht tuts auch ein Handbohrer. (Aber da geht der eventuell nützliche Geschwindigkeitseffekt verloren)

ist wirklich ärgerlich. hatte ich auch schon mehrfach. wie mein vorredner sagte, aufbohren lassen, denn man braucht da schon etwas geschickt um nicht etwas anderes zu beschädigen.

MFG

Naja, ne ruhige Hand und keine Gewalt ist hier gefragt.

Ich hab schon mit ner 800Watt-Bohrmaschine ne winzig kleine Schraube aus nem Laptop gebohrt.

Irre ich weiß! :D

Aber man muss dazu sagen, dass mir der Laptop egal war. War ein altes Ding.

Beim Auto, da tut mir jede winzige Kratzer schon weh und vor allem leid. =(

Themenstarteram 23. September 2009 um 9:21

Dank schonmal für die Antworten... muss jetzt aber nochmal genauer nachfragen...

Mit nem kleineren Bohrer (kleiner als der Durchmesser des Gewindes was noch steckt) reinbohren und dann?

Also auf jeden Fall einen kleineren Bohrer nehmen.

Bohrrichtung sollte auf normal stehen, als nicht rückwärts.

Auf jeden Fall sehr beharlich bleiben und nicht aufs schnelle Ergebniss zielen.

D.h. nach und nach bohrst du die mitte der Schraube auf. Entweder dreht sie sich dabei raus. oder der Kern gibt nach und die Schraube zerfällt und du kannst sie nach und nach heraus kratzen.

Sei einfach extrem vorsichtig und ruhig. Am Ende kann jede Minute die du investierst, dir viel Ärger ersparen.

Ich hoffe das ist so in Ordnung.

P.S.: Denk dran, keinen Holzbohrer oder sowas zu nehmen.

Tante Edit hat schon wieder eine Idee:

Mir ist gerade noch etwas in den Sinn gekommen, aber ob das so klappt, wie ich mir das Vorstelle ist fraglich:

Meine Idee ist, dass du dir ein Schlitz in die noch vorhandene Fläche stanzt und dann mit mit nem Schlitzdreher die Schraube rausdrehst:

Pro:

Keine Bohrmaschine.

Kontra:

Beim stanzen darfst du nicht daneben hauen. (Meine Vorstellung: Kleinen robusten Schraubenzieher ansetzen und hinten mit nem Hammer drauf)

Der gestanzte Schlitz gibt nicht genügend "Angriffsfläche" um die Schraube rauszudrehen.

Wer weiß ob nicht das Blech nachgibt, auch wenn du richtig triffst.

--- Hm, ich merk grad, dass könnte zu Brutal werden.

Und auf jeden Fall mit einem Körner die Mitte von dem Schraubenstumpf ankörnen, sonst wandert der Bohrer von der Mitte weg.

Ist das eigentlich eine Blechschraube oder eine Gewindeschraube? Falls es eine Gewindeschraube ist, mußt Du anschließend mit ziemlicher Sicherheit noch ein neues Gewinde schneiden weil das die Bohraktion meist nicht überlebt.

Gruß

André

Die Ideen sind ja alle gut, aber bei mir ist im Blech ein Viereck ausgeschnitten, in dem eine Plastiktülle sitzt mit einem groben Gewinde. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man die Plastiktülle ausbauen und die Schraube versuchen, mit einer Zange raus zu drehen.

Themenstarteram 23. September 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Die Ideen sind ja alle gut, aber bei mir ist im Blech ein Viereck ausgeschnitten, in dem eine Plastiktülle sitzt mit einem groben Gewinde. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man die Plastiktülle ausbauen und die Schraube versuchen, mit einer Zange raus zu drehen.

... funktioniert bestimmt nur von innen, oder? Wie bekomm ich die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert?

Hmm, habe ich noch nie gemacht...Halte mal nach Schrauben oder Haltestiften Ausschau.

ABer mal ne andere Idee: Es gibt so MegaSupaDupa-KLeber im Baumarkt. Kaufe doch ne Tube davon, nimm einen Schraubekopf und versuch den dran zu kleben. Nach der Trocknungszeit müsste es evtl. gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Benji@35i

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Die Ideen sind ja alle gut, aber bei mir ist im Blech ein Viereck ausgeschnitten, in dem eine Plastiktülle sitzt mit einem groben Gewinde. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man die Plastiktülle ausbauen und die Schraube versuchen, mit einer Zange raus zu drehen.

... funktioniert bestimmt nur von innen, oder? Wie bekomm ich die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert?

Ich würde ggf. noch probieren, an das abgebrochene Gewinde ein anderes Gewinde anzulöten. Ist dann zwar nicht besonders stabil, aber vllt. reicht es ja um das Gewinde herauszudrehen. Ansonsten ist das Anboren mit einem kleinen Bohrer wohl die einfachste Möglichkeit. Das Gewinde muss dabei allerdings nicht beschädigt werden. Musst halt sachte rangehen ;)

Gruß

Justin

Hi , ich würde in die abgerissene Schraube ein ca 3-4 milimeter tiefes loch bohren und dann einen Torx in einer etwas größeren Größe einschlagen und somit die Schraube rausschrauben.

Also Torx kleiner wie Schraube und bohrer kleiner wie Torx.

Gruß Dabi

Hmmmm, ich fürchte zum Kleben dürfte die Kontaktfläche zu klein sein. Die Scherkräfte beim Herausdrehen der Schraube dürfte der Kleber m.E. nicht aushalten.

Zum Thema Löten: Da müsstest Du schon Hartlöten und bei den Temperaturen brennt Dir der Lack und die Kunststofftülle ab.

Wenn die Schraube in einer Kunststofftülle steckt, sehe ich das mit dem Bohren unkritisch. Sobald der Schraubenstumpf raus ist, lässt sich dir Tülle heraushebeln. Durch das Material der Tülle hast Du auch etwas Platz bis zum Blech, was die Gefahr ins Blech zu bohren deutlich reduziert.

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von Benji@35i

Wie bekomm ich die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert?

Von innen kommst du in der Tat gut ran - da steht die Schraube 3 cm über!

Anleitung anbei - aber pass auf, dass du beim Ausbau nicht noch mehr kaputt machst, sonst wird das am Ende noch ein teurer Kennzeichenlampenwechsel :D

Joker

du kannst auch in den gewindestift eine neue kerbe einschalgen oder feilen oder dremeln und nach dem einwirken von bspw. wd-40 mit einem schraubendreher heraus drehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schraube von Nummernschildhalter hinten abgerissen. Hilfe!!!