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Schraube Zylinderdeckel abgerissen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:20

Hallo Freunde,

habe ein echtes Problem.

Da meine Zylinderdeckeldichtung etwas geleckt hat, wollte ich die Schrauben etwas anziehen.

Naja, wie der Titel des Themas schon aussagt habe ich bei einer zu viel Kraft angewandt.

Nun habe ich ein relativ großes Problem, da der Rest der Schraube noch im Gewinde steckt.

Das größere Problem ist jedoch, das die in der Schraube verjüngte Stelle, die Bruchstelle ist, welche recht klein ist. (Das angehängte Bild ist eine intakte Schraube).

Für mich als ist es wohl nicht so einfach die Schraube heraus zu bekommen, oder?

Ich möchte das Gewinde nicht kaputt machen und habe bis auf Bohrer und Gewindeschneider kein geeignetes Werkzeug.

Habt ihr ne Idee wie ich die wieder raus bekomme? Kann das die Werkstatt ohne dass es mich mehr als ein neuer Motor kostet?!

Bitte um eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

hallo chronos81,

ich habe auch das problem gehabt. Aber ist nicht weiters schlimm. Du kannst es komplett weg machen mit ner 10 nuss wenn ich es noch richtig weis.Kennst du jemand der in eine metall Firma schafft? Sonst schick es zu mir ich lass es bei mir in Der Instandhaltung machen

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hallo chronos81,

ich habe auch das problem gehabt. Aber ist nicht weiters schlimm. Du kannst es komplett weg machen mit ner 10 nuss wenn ich es noch richtig weis.Kennst du jemand der in eine metall Firma schafft? Sonst schick es zu mir ich lass es bei mir in Der Instandhaltung machen

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:39

Ja ich habe mir auch schon gedacht die beiden Muttern (bzw. sechs) der Nockenwellenhalterung zu lösen.

Jedoch ist es bei mir die rechte Schraube, welche nach genauerem Hinsehen, fest mit dem Motorgehäuse verbunden ist. Ich schau mir das morgen früh nochmal genauer an.

Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück :)

he y,

welches bj isr er und ist es schon ein 6N1

Ich wollte es neu kaufen bei VW ,aber der nette teile verkaufer meinte es gibe es nicht einzeln zu kaufen wenn dann nur mi Zylinderblock komplett. Die schraube selber gibts bei denen für ein paar euro.

Also ich habe nach gedacht,du musst alle sechs schrauben lössen. Dann kannst den Nockenwellen halter runter machen. War bei mir genauso.

Woher kommst du? Kennst du jemanden der ne Standbohrmaschine hat mit links und rechts lauf umstellung?Wenn es jemand macht der keine ahnung davon hat ist es kaputt das gewinde.Dann brauchst du ein heli coil als gewinde ersatz.

Die Lagerdeckel gibt es selbstverständlich alle einzeln zu kaufen, erst vor kurzem gemacht ;)

Die 3 Schrauben vom Ventildeckel NIE zu fest anziehen. Die Vorspannung auf die Dichtung wird dadurch nicht erhöht (wegen der Gummischeibe unter dem Schraubenkopf).

ja das kann sein vielleicht wollte er das ich einen neuen Block bei ihm kauf.

Ach noch was,Die Arbeit nur machen wenn Der Motor kalt ist,dann können Die Schrauben auch nicht so schnell abreissen. Die schrauben dann lieber nochmal später handfest nachziehen. So war es bei mir habe den fehler leider gemacht bei heissem Motor:):eek:

Heute bin ich etwas schlauer. Und noch eins nach fest kommt ab

Mit Körner mittig anschlagen, kleinen Linksausdreher in die Bohrmaschine.... und vorsichtig versuchen rauszudrehen.... da die Schraube ja erst gerade angezogen wurde sollte sie eigentlich recht leicht rauskommen :)

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Die Lagerdeckel gibt es selbstverständlich alle einzeln zu kaufen, erst vor kurzem gemacht ;)

Erzähl doch nicht so einen vollkommen unlogischen Quatsch . . . .

oder haste evtl `ne ET.-Nr. ? ? ?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 7:28

Hey alle zusammen,

also heute morgen habe ich mich nochmal dran gemacht und das Problem gelöst.

Ich habe mit einem 4er Schlitzbit( mit Verlängerung) und einem Hammer vorsichtig eine Kerbe in den Schraubenrest geschlagen. Danach konnte ich die Schraube sogar von Hand heraus drehen.

Gut jetzt ist zwar ein neuer Bit fällig aber der ist es mir Wert.

Hiermit möchte ich mich nochmal recht herzlich bei allen hier für die Unterstützung bedanken.

Anzugsdrehmoment (für die Neue/n) :

10 Nm

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Erzähl doch nicht so einen vollkommen unlogischen Quatsch . . . .

oder haste evtl `ne ET.-Nr. ? ? ?

Hab ich irgendwo geschrieben, dass es sie beim VW-Händler einzeln gibt? Es gibt auch andere Bezugsquellen, auf die sicher auch du gekommen wärst, wenn du jetzt auch nur ein bisschen nachgedacht hättest, bevor du "vollkommen unlogischen Quatsch" schreibst ;)

xrenox,

ja dem schrotti kann man ja alles kaufen.wenn es für dein auto reich ist es ja gut. Aber nun sag mal welchen qutsch ich geschrieben habe?

Zitat:

Original geschrieben von xRenox

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Erzähl doch nicht so einen vollkommen unlogischen Quatsch . . . .

oder haste evtl `ne ET.-Nr. ? ? ?

Hab ich irgendwo geschrieben, dass es sie beim VW-Händler einzeln gibt? Es gibt auch andere Bezugsquellen, auf die sicher auch du gekommen wärst, wenn du jetzt auch nur ein bisschen nachgedacht hättest, bevor du "vollkommen unlogischen Quatsch" schreibst ;)

Jau, bei Ihbäh, da laufen reichlich so`ne hirnlosen Spacken rum die die Köppe ohne Lagerdeckel, - und die Wellen stolz "mit" Lagerdeckel verkaufen.

Mensch das ist EIN Lager, EINE Passung welche Im Kopf bei montierten Lagerdeckeln erst auf Endmaß gehohnt wird. Und um ein Vertauschen zu verhindern sind die auch unverwechselbar.

BMW Best: Dich hab ich doch gar nicht gemeint ;)

perchlor: :D ach vergiss es.

Ach so da hab ich mich wohl verlesen.

Nichts für ungut. xRenox

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