ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schrauben am Bremsträger lösen

Schrauben am Bremsträger lösen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. März 2012 um 16:55

Hallo alle miteinander.

 

Ich habe ein kniffeliges Problem. Und zwar bekomme ich bei meinem Ford Focus (BJ 2001) die Schrauben an den hinteren Bremsträgern nicht gelöst. Die sind festgerostet und teilweise ziemlich abgenutzt, so dass sie sich nicht die Spur drehen lassen.

Ich habe die Schrauben schon mit WD40 behandelt und die Stelle um die Schraube erhitzt. Aber beides ohne Erfolg.

 

Damit ihr auch sicher wisst welche Schrauben ich meine, habe ich ein Bild angehängt wo ich die Position am Bremsträger (irgend einer, nicht meiner) markiert habe. Habe gerade kein besseres Bild zur Hand.

 

Hat schon mal jemand von euch damit Probleme gehabt oder weiß jemand wie man die lösen kann?

 

Bin euch für Ratschläge sehr dankbar.

 

lg netx1

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn der Kopf abgenutzt ist hilft nur Rohe Gewalt und hinterher neue Schrauben ...

am einfachsten und schnellsten bekommt man sie mit einem Meißel auf, einfach mit ein paar kräftigen Schlägen in die richtige Richtung klopfen

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:09

Dass ich neue Schrauben und Rohe Gewalt brauche ist mir mittlerweile auch schon klar geworden. :D

 

Na hoffentlich lassen die sich durchs Klopfen lösen.

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:18

Und was ist Plan B falls sich da auch nichts löst?

hast du eine gute 13er Nuss versucht? Die Nuss gut draufklopfen und dann zB. mit einem langen Drehmomentschlüssel öffnen, mit einem Ringschlüssel hat man keine Chance

Man kann zB. eine andere Schraube oder Mutter anschweißen

Nur zur Kenntnisnahme:

Zum Bremscheibenwechsel muss der Halter nicht ab :D

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Nur zur Kenntnisnahme:

 

Zum Bremscheibenwechsel muss der Halter nicht ab :D

Schon klar, die Radschrauben rausdreschen. Aber ich möchte mal neue Schrauben rein, damit das nicht immer so eine Fummelei wird.

 

Wahrscheinlich wird funktioniert nur mehr das mit dem Schweißen. Denn wie gesagt, die Schrauben sind ziemlich abgenutzt.

Für neue Scheiben müssen keine Bolzen raus, und, für neue Bolzen muss der Halter auch nicht ab :D

Fur was willst Du den Halter abmachen ?

Wie soll das gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Für neue Scheiben müssen keine Bolzen raus, und, für neue Bolzen muss der Halter auch nicht ab :D

Ihr redet aneinander vorbei! :D

Ich habe bei einem Focus auch die Schrauben mit Überredungskunst raus genommen. Ich habe die Schrauben auf eine etwas kleinere SW abgeschliffen und dann gelöst bekommen.

MfG

Was meinst Du jetzt ?

Bie Bremsscheibe geht runter, und eine Neue wieder drauf, ohne den Halter anzurühren.

Und dann bekommt man die Bolzen auch raus, ist zwar ein Gefummel wegen dem Spritzblech, aber geht.

Deshalb wollte Ich ja wissen, warum Er den Halter demontieren will, oder muss ?

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Was meinst Du jetzt ?

Bie Bremsscheibe geht runter, und eine Neue wieder drauf, ohne den Halter anzurühren.

Und dann bekommt man die Bolzen auch raus, ist zwar ein Gefummel wegen dem Spritzblech, aber geht.

Deshalb wollte Ich ja wissen, warum Er den Halter demontieren will, oder muss ?

Die Bremsscheiben an der hinteren Achse gehen bei mir jedenfalls nicht runter, ohne dass ich die Radbolzen rausschlage oder den Bremsträger runter mache.

Die Bremse ist nämlich so blöd konstruiert (siehe hier), dass der Bremsträger über die Bremsscheibe drüber ragt und man so die Scheibe nicht abnehmen kann. Und die Scheibe neigen und runterziehen, so dass die Scheibe unter dem Träger raus kommt, funktioniert nicht, da sich die Bremsscheibe dann an den Radbolzen verkeilt........

Und Ich sage Dir:

Das geht, Du musst nur die Nabe entsprechend drehen.

Die Löcher der Scheibe "fädeln" sich dann in die Bolzen ein.

Habe Ich schon 100 x gemacht, klappt !

Allerdings nur bei original Bolzen. Bei längeren wegen Spurplatten geht es natürlich nicht :D

Ich habe bei unserem Focus, die Scheiben der HA auch nicht runter bekommen. Ich musste die Bolzen lösen und den Halter abnehmen.

MfG

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:45

Also bei mir funktioniert das auch nicht. Es geht sich wirklich ums A****lecken nicht aus. Entweder sind meine Bolzen etwas länger oder die Bohrungen an der Bremsscheibe minimal enger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schrauben am Bremsträger lösen