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Schrauben am Honda SH 125
Moin zusammen,
hab noch einen Peugeot SV 125 und will eigentlich die "Zweitakt-Rakete" gegen nen gebrauchten 125er SH von Honda eintauschen.
Da ich alles selbst mache wollt ich mal nach der Schrauberfreundlichkeit des Honda fragen, ob man an alles gut rankommt oder eher umständlich.
Die Batterie ist wohl nicht so geschickt untergebracht, das hatte ich schon gefunden.
Ich will eigentlich wissen ob man an Motor, Vergaser, Luftfilter, Variodeckel etc. gut rankommt, weil man da ja in der Regel ran muß. Bzw. ob man die Plastikteile gut abmontieren kann OHNE gleich alle Nasen und Halterungen abzubrechen, wie es meist leider üblich ist.
Würd mich freuen wenn ein Schrauber weiterhelfen kann.
Grüße vom Agenten
Beste Antwort im Thema
Wohl kaum, gelöscht wird viel zu wenig, sieht man ja auch daran, das Du leider auch immer noch hier bist...
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30 Antworten
Wenn Du Englisch kannst, kauf Dir eine Rep. Anleitung von Haynes für 30 EUR.
Steht alles drin was man zum selbermachen braucht!
Zitat:
Original geschrieben von eudi
Wenn Du Englisch kannst, kauf Dir eine Rep. Anleitung von Haynes für 30 EUR.
Steht alles drin was man zum selbermachen braucht!
Und wenn du deutsch kannst, kannst du sogar den Haynes in deutscher Sprache kaufen
(Manche Fachbegriffe sind schon nicht so einfach zu übersetzen)
Schrauberfreundlichkeit bei der SH ist nicht sooo toll. Scheinwerfer-Glühbirnenwechsel ist schon ein kleines Abenteuer, und den Variodeckel abzubekommen ist auch so eine Sache. Wenn man das aber ein paar Mal gemacht hat, dann klappt das eigentlich ganz gut. Die Batterie ist problemlos im Fussraum erreichbar. 3 Schrauben öffnen, Deckel ab und da liegt sie schon. Motor ist eigentlich auch gut erreichbar, nach Abnehmen des Sitzbankkastens.
Der Haynes ist dafür tatsächlich sehr zu empfehlen.
Hallo
Ich weiß schon das du das nicht gefragt hast, aber nichts gegen Honda (hab selber zwei) wenn die RAKETE noch gut(durch)startet... fahre sie weiter, ..sooooo was gibt es nämlich nicht mehr.
Soll heiseen.... Roller pur mit 'Charakter'
.... grummel...
habe also auch das Vergnügen einen SH 125 zuhause zu haben!
Batterie hab ich gestern geladen...
ist kein Ding... - ich hab zufälliger Weise einen SV 50..
was ich bis jetzt gesehen ist der Honda leichter zu beschrauben wie der SV...
MEIN PROBLEM - er springt nicht an...
und der Bremslichtschalter hinten - tut es ständig!
ist aber ein "Neukauf" also BJ 2004 vom Händler.. mit nichtmal 2tkm
bin ja mal gespannt! was der Händler mir heute sagt
Der Peugeot nervt mit gegammelten Schrauben (torx ist was schönes.. nur nicht wenn er "ZU" ist)
beim Honda seh ich bis jetzt dass alles "leicht" errichbar ist... bin ja mal gespannt!
Alex
Ich hab' gestern Nacht mal in Foren "fremd gelesen", da bin ich auch in ein Honda SH 125i-Forum gestolpert und habe sehr viel über deren Fehler und Mängel gelesen......
z.B. über ausfallende Laderegler, hubbelnde Räder, starkes Lenkerflattern bis "auf die Strasse legen" das auch nach 3-maligen Reparaturversuchen und Reifenauswuchten nicht abgestellt werden konnte, und ...und ... und.....
Also, da braucht sich kein CF-Moto-Roller zu verstecken !!!
Werden HIER im Forum eigentlich negative Berichte über Honda immer gleich gelöscht ???
wölfle
Wohl kaum, gelöscht wird viel zu wenig, sieht man ja auch daran, das Du leider auch immer noch hier bist...
Zitat:
Original geschrieben von Zitterhuck
Wohl kaum, gelöscht wird viel zu wenig, sieht man ja auch daran, das Du leider auch immer noch hier bist...
Ach ich dachte, weil hier über SH 125 praktisch nur gelobhudelt wird, während über andere Roller aus China....
...aber in anderen Foren........
aber das liegt vielleicht da dran, dass hier faire, objektive China-Roller-Fans gnadenlos von Markenroller-Freaks niedergeknüppelt und lächerlich gemacht werden !!!
wölfle
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Zitterhuck
Wohl kaum, gelöscht wird viel zu wenig, sieht man ja auch daran, das Du leider auch immer noch hier bist...
Ach ich dachte, weil hier über SH 125 praktisch nur gelobhudelt wird, während über andere Roller aus China....
...aber in anderen Foren........
aber das liegt vielleicht da dran, dass hier faire, objektive China-Roller-Fans gnadenlos von Markenroller-Freaks niedergeknüppelt und lächerlich gemacht werden !!!
wölfle
Was du nicht verstehst: Äpfel schmecken anders wie Birnen, auch wenn beides Obst ist
Zitat:
Original geschrieben von DEBSH125i
Was du nicht verstehst: Äpfel schmecken anders wie Birnen, auch wenn beides Obst ist
Doch !! versteh ich !! Die einen mögen Äpfel, die anderen lieber Birnen !!
Aber deshalb müssen nicht die einen die anderen in Foren ständig gnadenlos niederknüppeln, provozieren und lächerlich machen, nur weil sie nicht genau das gleiche "Obst" mögen !!!
wölfle
Nein.
Die einen Roller (Sh#s zB.) fahren zu zig hunderttausen duch Europa, seit Jahren. Man bekommt tadelose Modelle mit 10 oder mehr Jahren.
Andere Roller sind weit weniger verbreitet, aber viel häufiger mit Problemen konfrontiert (der Einfachheithalber genannte China"kracher")
Unterschied: Selten mal alt. selten in gutem Zustand mit über 10/20 Tkm zu bekommen.
Was fällt auf? Ja auch ein Porsche kann Defekte haben, ein SH auch - keine Frage
Bin ich froh von diesem Kasper keine Antworten mehr zu bekommen
Nur gut das er mit seinem Gesülze sowieso immer gnadenlos untergeht ...
Ich hab einen Oldtimer!
BMW K ein sehr zuverlässiges Teil...
klar wenn du in unser Fachforum kommst trifft dich der Schlag- ständig was kaputt!
erstens min 30 Jahre alt und dann ist da auch ein Forum dass HILFT und wo halt probs angesprochen werden... hier würde es fast kein Echo auf die Fragen geben!
dort erscheint es als ob ALLE SH mist sind!...
Alex
Moin,
wollt mich mal zurückmelden.
Hab jetzt im Frühjahr den SV125 gegen nen SH eingetauscht (Mit Aufpreis natürlich :-)
Also, erst mal kurz ein Vergleich. Der SV war der leichtere handlichere Roller, eher so der Fuffziger, halt mit 125 ccm und bißchen mehr PS, leistungsmäßig aber nicht so wie ichs von einem 125 erwartet hätte, naja egal. Jetzt ist er eh verkauft. Zuverlässigkeit? OK, bei einem 15 - 20 jahre alten Roller mit 20 tkm ist oder war immer mal was zum schrauben, klar. Aber nix wildes.
Der SH 125 ist eher das Motorrad, auch schon wegen den großen Rädern. Handlich ist er auch, nur nicht so wie der ~30 Kilo leichtere SV 125, der vor allem auch die kleineren 10er Räder hatte.
Die Bremse ist nur ganz kurz gewöhnungsbedürftig, ich brems jetzt meist links mit UNterstützung rechts, obwohl ich beim Motorrad ja nur mit rechts oder mit dem Fuß bremse. Beim links Bremsen merkt man wie der rechte Hebel leicht mit betätigt wird. Also das Abstellen dieser "Vorne Mitbrems-Aktion" ist sicher kein großer Akt, seheh momentan aber noch jeine Sin drin das zu tun.
Werd das mal im Winter beobachten, wie das sich auf Schnee verhält.
Die letzten Jahre bin ich mit dem SV ein paar Mal zwangsweise auf Schnee gekommen, ging aber meist problemlos. Sind dann aber auch nur 5 km... Da blödeste sind die Spurrillen. Bei festgefahrerer "trockener" Schneedecke machts sogar fast Spass, im Gegensatz zu matschiger, mit Spurillen durchzogener Fahrbahn, dann ists gefährlich, vor allem mit den klassischen Sommerreifen.
Zurück zum SH:
Mein Vorbesitzer hatte bei ca 16 tkm die Vario-Rollen ersetzen und nen neuen Hi-Reifen aufziehen lassen.
Ich hab jetzt im Frühjahr noch einen neuen Vorderreifen draufgemacht, jetzt ist alles Top.
Er springt bestens an - hab schon den Einspitzer - liegt satt auf der Strasse und ist gut verarbeitet.
Die Spitzengeschwindigkeit ist halt 125-Rollermäßig, so bei knappen 110 lt. Tacho ist Schluss, es reicht. Wenn ich mehr will muß ich halt auf die richtige Kiste steigen, dann geht da bißchen mehr :-) Aber den Roller hab ich ja zum Bahnhof fahren...
Das einzige Problem seh ich darin, daß ich ihn morgens nicht sehr lange warmfahren kann, da hatte ich mit dem Zwotakter keine Gewissensbisse. Ich fahr quasi gleich mit 50 los und nach 500 m bin ich bei 70/80. Und das sind dann schon Drehzahlen, ich weiß nicht...
Kann und will da aber auch nicht ne Weile rumbummeln, nur weil das Öl nicht nicht richtig warm ist.
Zum Glück hat der nur 0,9 LIter Öl.
Das Gute an den "Markenrollern" ist daß man auch noch nach 10 Jahren E-Teile bekommt, auch Bremsbeläge und Rollen sind günstig zu bekommen.
Hab also noch nicht die Schraubererfahrung am SH, die wird hoffetlich noch ne Weile auf sich warten lassen.
Das wars erst mal.
Grüße
Dietmar
Hallo,
du schreibst von einer Reparaturanleitung. Ich will zwar an meinem SH nicht groß herumschrauben, aber z.B. die Blinkerbirne vorne wechseln und auch mal das Kühlwasser nachfüllen.
Aber die Frontverkleidung bekomme ich nicht ab.
Ich finde dazu auch im Forum nichts oder habe es übersehen?
Könntest du mir einen Tipp geben, wie die Frontverkleidung ohne das Abbrechen von Nippeln entfernt werden kann? Im Handbuch gibt es zwar eine Abbildung, aber da erkennt man den Trick leider auch nicht.
Wäre mir eine sehr große Hilfe.
Dog Herb.
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
Zitat:
Original geschrieben von eudi
Wenn Du Englisch kannst, kauf Dir eine Rep. Anleitung von Haynes für 30 EUR.
Steht alles drin was man zum selbermachen braucht!
Und wenn du deutsch kannst, kannst du sogar den Haynes in deutscher Sprache kaufen
(Manche Fachbegriffe sind schon nicht so einfach zu übersetzen)
Schrauberfreundlichkeit bei der SH ist nicht sooo toll. Scheinwerfer-Glühbirnenwechsel ist schon ein kleines Abenteuer, und den Variodeckel abzubekommen ist auch so eine Sache. Wenn man das aber ein paar Mal gemacht hat, dann klappt das eigentlich ganz gut. Die Batterie ist problemlos im Fussraum erreichbar. 3 Schrauben öffnen, Deckel ab und da liegt sie schon. Motor ist eigentlich auch gut erreichbar, nach Abnehmen des Sitzbankkastens.
Der Haynes ist dafür tatsächlich sehr zu empfehlen.