ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Schrauben an der Riemenscheibe hin, was tun?

Schrauben an der Riemenscheibe hin, was tun?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. März 2015 um 22:30

Hallo ihr lieben,

Mein Problem steht ja eigtl schon oben.

Heute sollte der Zahnriemen mit wapu und spannrolle gewechselt werden.

KFZler wollte nach Feierabend ran. Vorhin dann der Anruf, das die Schrauben der Riemenscheibe runder als rund sind und vielleicht 2mm über sind. Aufbohren ist ihm zu heikel und er empfahl mir nun, mich über kurz oder lang nach einem Austauschmotor umzusehen und diesen zu fahren bis der Riemen reisst.

Habe durch googlen nun schon Ansätze gefunden, wie mit Zange versuchen die Dinger zu lösen, meißeln oder einen Schlitzschraubendreher drauf zu hauen um so dann die schrauben zu lösen, Köpfe abtrennen.

Genau wie muttern drauf schweißen.

Gibt's aber evtl noch andere Lösungen ?

Denn die oben genannten will er nicht anwenden, da ihm da das Risiko zu groß ist, den Motor in die Jagdgründe zu schicken.

Ist ein Polo 6N1 mit 1.4 AEX Motor, 129tkm runter (letzter Zahnriemen Wechsel vor 8 Jahren und 80tkm)

Hoffe ihr habt da noch ein paar Tipps.

Liebe grüsse aus dem Siegerland.

Beste Antwort im Thema

Und Du bist sicher, dass, wie Du schreibst, ein richtiger "KFZler" die Aussagen

über kopflose/festsitzende Schrauben getroffen hat? Autos kann heutzutage,

wie man immer wieder hört und sieht, jeder reparieren.

Zumindest dran basteln/rumschrauben. Ich kann keinen Kuchen backen,das

weiss ich, versuche es auch nicht.

Du machst nun das richtige, fährst zu einer KFZ.-Meisterwerkstatt. Bis jetzt hat

es immer eine Problemlösung für nicht ganz einfach zu lösende Schraubver-

bindungen gegeben. Dafür haben wir mal dreieinhalb Jahre gelernt.

Und die Aussage, dass man sich wegen 4 M 8- Schrauben, die sich schwer

lösen lassen, einen anderen Motor suchen soll, geht gar nicht.

Beruf klar verfehlt.

Gruss Werner

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

der Typ soll sich mal ordentliches Werkzeug besorgen dann passiert sowas eigentlich nicht, aber jetzt wo das Kind im Brunnen liegt würde ich mit einem Hammer einen etwas größeren Torx reinhauen, damit bekommt man normalerweise jede Schraube auf, sowas ist noch lange kein Grund für ein Motortausch...

wenn der sich schon so anstellt, würde ich dem kein Auto anvertrauen, schon garnicht für ein ZR wechsel

Selten sowas lustiges gelesen... Wegen einer Runden Schraube einen ATM besorgen... geil

Themenstarteram 14. März 2015 um 18:52

Wenn's denn mal so einfach wäre.

Habe mir den Spass heute selbst angeschaut und mit Torx oder Vielzahn ist da echt nix mehr zu machen.

Da ist vielleicht aussen noch 1mm Material, was so rost durchsetzt ist, dass es beim schiefen gucken fast schon zerfällt.

Versuchen mit Hammer und (Kreuz) Meißel losklopfen. Sonst ausbohren (wenn man mit Bohrmaschine rankommt) und Gewinde mit Zange rauspulen.

th

KW- Schraube in der Mitte lösen ist auch nicht möglich?

Gruss Werner

Hi SannySandra, schnell und unkompliziert,

Mutter drauf schweißen und raus die Schraube.

Keine 10 minuten Arbeit....Schrauben müssen eh neu.

Der Feierabendtüftler kann wohl nicht damit umgehn....

Wo steht das gute Stück denn ?

MfG VWveteran

Zitat:

@katzabragg schrieb am 14. März 2015 um 21:37:36 Uhr:

KW- Schraube in der Mitte lösen ist auch nicht möglich?

Gruss Werner

Werner, wenn der Typ es nicht schafft die kleinen 6er Inbus zu lösen erwartest du doch nicht wohl das er eine 19er 12 Kant Nuss und ein Schlagschrauber hat?

@TE kannst du mal ein Foto von den Schrauben machen?

am 15. März 2015 um 7:41

Bring deinen Wagen lieber in eine freie Werkstatt, die knöpfen dir vielleicht ne Stunde Arbeitslohn für das Problem mit der KW ab und Zahnriemen kostet auch nicht die Welt. Vertrauen zu deinem kfzler sollte hinüber sein!

Themenstarteram 15. März 2015 um 10:41

Zitat:

@VWveteran schrieb am 14. März 2015 um 21:54:45 Uhr:

Wo steht das gute Stück denn ?

MfG VWveteran

In Kreuztal bei Siegen.

Foto kann ich leider keins machen.

Werkstatt will mal eben 300 haben und zu Atu und Co bekommt mich dafür keiner hin.

Hi SannySandra, da hilft wirklich nur eine andere Werkstatt...ich bin da etwas zu weit weg von dir ( nähe Düsseldorf ). Vielleicht ist ja ein anderer User in deiner gegend.

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

am 16. März 2015 um 7:29

Dafür 300€ zu nehmen ist wirklich sehr viel. Hol dir mal ein anderes Angebot ein, das macht dir einer günstiger!

Alternativ, falls du keine anderen Schrauber kennst, stelle ein Angebot bei myhammer ein, das macht dir jemand für 50€!

Themenstarteram 16. März 2015 um 7:42

Danke für den Tip, ein Versuch ist es allemal wert.

Ansonsten darf sich auch gern jemand aus dem Forum melden, bin bereit auch ein paar km zu fahren.

am 16. März 2015 um 12:06

Manchmal bringt uns diese Schraubverbindung schon mal an den Rand der Nichtlösbarkeit.

Wenn der Schraubenkopf abgebohrt worden ist ,lässt sich die Restschraube durch eine Zange problemlos entfernen.

Arbeitszeit so ca .mit allen Nebenarbeiten, 1 Stunde.

fallst de in Berlin bist helfe ich dir kostenfrei weiter.

Bopp19

Hi SannySandra, wie gesagt nähe Düsseldorf...ca.70 min Fahrt ....etwas zu weit, aber nicht Berlin, das ist weiter weg...

Mit fteundlichen Gruß

VWveteran

Deine Antwort