ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schrauben Ansaugbrücke; Zylinderkopf Schraube gebrochen

Schrauben Ansaugbrücke; Zylinderkopf Schraube gebrochen

VW T3
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 23:28

Hallo weiss jemand wo man die schrauben Ansaugkrümmer-Kopf zu kaufen findet(ky)? danke!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Schrauben sind bestimmt auch vom Motor abhängig.

Bei Firmen die auf Boxer spezialisiert sind wird es vermutlich keine Schrauben für Diesel geben.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 8:11

Danke ja das ist wahrscheinlich...ich finde sie halt nirgens, ich hoffe ich brauche eh nur 1-2 dringend,zur not muss ich halt irgendwelche halbwegs ähnliche nehmen..aber besser wären schon explizit dafür gedachte..komisch, weil die werden doch wohl öfter gebraucht?!

Zitat:

Bei Firmen die auf Boxer spezialisiert sind wird es vermutlich keine Schrauben für Diesel geben.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Zur Frage: Die Stifte habe ich nicht gefunden, auch keine Teilenummer, wie man hier auf der Zeichnung sieht: Klick. Ich hab die Stifte schon an Blöcken gesehen, machen einen stabilen Eindruck. Es gehen eher die Muttern kaputt.

Die Muttern haben die Teilenummer N90085001, Unterlegscheiben die Nr. N01155811. Das könnte gut sein, dass Du ein paar Muttern brauchst, am besten mach alle neu. Bekommst Du z.B bei Thomas Koch, Wagenteile oder anderen gut sortierten Händlern.

Krümmer ist bei CS und KY gleich.

 

Gruß Jan

Zitat:

@papajan schrieb am 17. Dezember 2022 um 00:10:52 Uhr:

Zitat:

Bei Firmen die auf Boxer spezialisiert sind wird es vermutlich keine Schrauben für Diesel geben.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

....

Es gibt Firmen die haben schon in ihrem Namen den Begriff Boxer.

Die VW Boxer sind alle Benziner.

Die Diesel wird man also bei hoch spezialisierten Anbietern von Boxer Motoren nicht finden.

Fragt mich nicht wie theoretisch das ist.

Jedenfalls ist der Motortyp schon wichtig.

Und inzw. geklärt.

Auch Nummer und mögliche Anbieter der Schraubn hast du auf Basis dieser Information schon genannt.

Weitere Anbieter wird man bestimmt mit Nummer und Motortyp auch noch finden können.

Thema fast abgeschlossen.

Eine Rückmeldung ob alles OK ist wäre irgendwann noch nett.

OK, falls es noch Probleme geben sollte dann auch diese.

Zum Beispiel falls es noch Fragen zum schrauben gibt.

Anziehmomente und Reihenfolge zum Beispiel.

Keine Ahnung ob hier relevant. Ist ja nur der Krümmer und nicht der Motorkopf. Aber bevor man etwas falsch macht...

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 9:25

Hallo!!ich danke euch sehr!!allerdings liegt ein missverständniss vor, oder eine falsche formulierung von mir? Ich meine den Ansaugkrümmer/die ansaugbrücke!also das element welches unter dem luftfilter sitzt und durch den sich der motor die luft holt.. der ist mit imbusschrauben an den kopf geschraubt..und diese imbus hätte ich gerne neu!aber scheints wirklich nicht im zubehör zu geben..

Ps. Mittlerweile habe ich noch viel grössere sorgen mit dem zylinderkopf aber davon vielleicht später wenn ich mehr weiss..

Liebe grüsse

Screenshot-2022-12-17-10-20

Mahlzeit! Wie Jan schon erwähnt-im Teileprogramm finde ich die auch nicht. Wenn du die sicherheitshalber vorab kaufen willst bleiben dir 2 Dinge: Eine ausbauen,oder du findest jemanden der sie liegen hat oder mal eben rausdrehen kann. Evtl haste auch Glück das die unter Normteilen bei VW vor Ort noch aufgeführt sind.

@Alexander67 -deine Erklärungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Schon in der Frage steht das es sich um einen Diesel handelt,genau um einen KY. Was dein Verweis zu spezialisierten,im Namen genannten Boxer Spezis soll?- bringt doch nur Verwirrung. Wenn ich was für meinen Dieselmotor brauche suche ich doch aufgrund von Händlersuche nicht bei deinen sog. Boxerspezis.

Gruß Frank

Zitat:

@T3-Staff schrieb am 17. Dezember 2022 um 14:12:28 Uhr:

....

@Alexander67 -deine Erklärungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Schon in der Frage steht das es sich um einen Diesel handelt,genau um einen KY. Was ....

Jetzt. Ursprünglich eher nicht.

War anscheinend noch editierbar.

Was gut war.

So gibt es die komplette Frage an einer Stelle.

Ich glaube, dass bei der Ansaugbrücke einfache Zylinderschrauben Imbus m8x50 10.9 verwendet wurden.

Würde wenn dann aber auf Torx oder Vielzahn wechseln. Oder eben passende Bolzen und Muttern.

Würde auch vorher die alten kontrollieren und abgleichen...

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:28

Hallo danke euch! Thomas koch hat mir heute geantwortet siehe anhang..vielzahn wäre mir aber auch viel symphatischer! Aber momentan sind meine gedanken alle bei einer im kopf abgerissenen,im kopf extrem fest gegammelten zylinderkopfschraube :( aber davon nicht zuviel, nicht dass mich jemand schimpft wegen falschem thread :) lg und vielen dank!!

Screenshot-2022-12-19-11-22
Screenshot-2022-12-19-11-21
Screenshot-2022-12-19-11-21
+1

Zitat:

@t3faltigkeit schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:28:09 Uhr:

...r! Aber momentan sind meine gedanken alle bei einer im kopf abgerissenen,im kopf extrem fest gegammelten zylinderkopfschraube :( ...

Irgendwo auf diesem Server hatte mal jemand ein spezielles Werkzeug für solche Fälle genannt.

Ein wenig Google und....https://youtu.be/5wIYEd693Ik

Der Linksausdeher.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:01

Danke!!bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher,da ich so einen schon mal in meinem abgaskrümmerbolzen abgerissen habe..da steckt er heute noch weil so hart..und die kopfschraube,bzw deren schaft sitzt EXTREM fest im kopf..aber ich glaube da gibt es hier einen thread wo jemand den kopf aufgeschnitten hat,sonst schreibe ich lieber dort weiter dee ordnung halber.. Danke,lg

Mahlzeit! Zumindest haste jetzt die genauen Maße. Und da findest du vergleichbare auch als VW N-Nr. gelistete.zB. https://www.ebay.de/itm/254056714339

Kannst natürlich auch auf Stehbolzen mit Muttern umrüsten,die wären passend,auch wenn se fürn Benziner sind,g:

https://www.vwbusshop.de/Stiftschraube-M8x58-DFDGDHDJMVSS

Und zu der abgerissenen Kopfschraube gebe ich dir Recht,geh da bloß nicht mit nem Ausdreher ran.

Kopf der Schraube ist abgerissen,soweit gut. Versuch mal so:

Ordentlich mit Rostlöser fluten(kein WD40) und lass länger einwirken.

Dann nimmste nen Schlicht-oder Gummihammer und schlägst rundrum seitlich am Kopf bis sich der löst,dann mit ruckeln weiter abziehen.KD ist auch meist festgebacken,Geduldsarbeit.

Und bloß nicht mit irgendeinem Werkzeug zw. Block und Kopf hebeln-dann isser fast immer hin.

So immer runterbekommen,den Rest der Schraube bekommste dann recht einfach raus,steht ja genug raus.

Gruß Frank

Finde ich gut, dass Du da kein Chaos reinbringen willst mit 2 Themen gleichzeitig. Geht aber schon los...

Mach doch einfach einen neuen thread auf: "ZK-Schraube abgerissen, was tun?" oder so. Das Problem ist nicht so oft hier aufgetaucht und das Thema deshalb auch für die "Suche" Funktion interessant interessant.

Gruß Jan

Ich denke es reicht den Titel anzupassen.

So etwas wie:

KY Ansaugbrücke. Schraube abgerissen.

Wie entfernen und welcher Ersatz?

PS. Habe die Moderatoren darauf aufmerksam gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schrauben Ansaugbrücke; Zylinderkopf Schraube gebrochen