1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schrauben drhen, Muddern Drehn...

Schrauben drhen, Muddern Drehn...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 9:14

Schrauben drehn, Muddern Drehn...

 

Moin,

Setz mich nun an meinen 190.

Aber was mir fehlt ist das Know-How.

Ideen sind da. Aber wie setzte ich sie um?

Was ich möchte:

1.

habe zur Zeit einen 75 PS "starken / schwachen" Diesel Motor.

Nun. Wem reichen 75 PS? Kann ich da irgendwas machen? Oder muss da ein neuer Motor rein?

Wenn ja was empfehlt ihr mir?

Will weiterhin aufjedenfall Diesel behalten!

Bin sonst für Ideen offen. mindestleistung 90PS.

2.

Tieferlegen / Breitere Spur:

Sieht mir "ein wenig" zu hoch aus. liegt unproportional zu Straße.

Würde ihn gerne tiefer und "breiter" machen.

Aber einfach nur Stoßdämpfer wech? Hilft auch nicht wirklich oder? und wie krieg ich den "breiter"? oder geht das nur mit dicken Felgen?

 

Reicht dann auch erstmal.

Kann man sowas realisieren oder sagt ihr da gleich "finger weg"?

Freue mich auf eure Antwort.

Vielen Dank

Gruß,

Sören

Ähnliche Themen
21 Antworten

90 PS besser ?

da bietet sich ja der 2.5 geradezu an.

Tiefer/Breiter ?

jetzt meine ganz persönliche Meinung :

und ich will hier niemanden ans Bein .......

aber das ist alles "schnickschnack"

Die "Leute"von Mercedes haben sich richtig Mühe gegeben,und ein 1A Fahrzeug auf die Räder gestellt.

Die nötige Reife vorausgesetzt,wird jeder Mercedes-Fahrer,das über kurz oder lang,auch so sehen.

Tiefer gelegt,mit harten Federn,und der ganze Fahrkomfort geht flöten.

Sicher werden die ,die es gemacht haben,dagegen halten,was sollten sie nach so einer Menge Kosten,Mühen und Arbeit auch sonst machen ?

Aber ganz weit hinten ,in der Murmel,denkt der eine oder andere-stimmt eigentlich.

Breite Felgen/Reifen ?

was hat man davon ,wenn man drinnen sitzt ?

Und die etwas zu schwachen Lenkgetriebe ( ab W116 ) haben in allen Modellen, so schon ihre Probleme,ob nun im 123-126-201-124,am besten läuft das ganze auf dem Serienfahrwerk.

Glaub mir,ich habe alles schon gefahren,ab Poton-126 (ab da gefallen sie mir alle nicht mehr)

ob Coupe-Cabrio-T-oder Limo,es war immer das gleiche,habe auch am Anfang viel versucht und gemacht,und auch das war alles "schnickschnack",

versuch ihn so wie er vom Band kam, zu lieben,

ist garnicht schwer.

mfG aus Hamburg Jörg

PS.wie erwähnt,meine persönliche Meinung

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 10:44

2.5

Wie viel PS hat n der? Und Diesel?

Äh, ungefähren Preis?

Weil ich hab absolut keinen blassen schimmer.

Und würde es reichen den das Getriebe zu tauschen?

In ein:

MERCEDES-BENZ 190ER 2.5 16V GETRIEBE

Oder muss noch was anderes gewechselt werden?

Gruß,

Sören

sorry-ich dachte immer der 2.5 D hat 90 PS

 

da mußte halt noch ein wenig auf einen Fachmann warten.

Ich blicke da nun garnicht mehr durch,

bei den Fragen die Du stellst ,muß ich echt passen.

Hier nochmal Dein neuestes Werk :

 

2.5

Wie viel PS hat n der? Und Diesel?

Äh, ungefähren Preis?

Weil ich hab absolut keinen blassen schimmer.

Und würde es reichen den das Getriebe zu tauschen?

In ein:

MERCEDES-BENZ 190ER 2.5 16V GETRIEBE

Oder muss noch was anderes gewechselt werden?

Gruß,

Sören

 

mfG Jörg-ich werde mich nun mal in Schweigen hüllen,und einfach mal nix mehr schreiben

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 11:24

stell die fragen anders.

:-)

Wie viel PS hat der 2.5 ?

Und das doch auch ein Diesel oder?

Und würde es dann reichen nur das Getriebe zu tauschen oder was muss noch erneuert werden?

*NICHT schweigen du sollst*

na gut ,ich versuche es :(zum dritten mal )

 

der 2.5 Diesel hat 90 PS-jetzt besser ?

Das mit dem Getriebe verstehe ich immer noch nicht.

Dir ist doch der 2.0 Diesel mit 75 PS zu schwach,

deshalb empfahl ich Dir den 2.5 Diesel mit 90 PS.

Ich schreibe jetzt nochmal ganz langsam,

da ich nicht weiß, wie schnell Du lesen kannst,

verkaufe den 2.0 Diesel mit den schwachen 75 PS

und kaufe den stärkeren 2.5 Diesel mit 90 PS

und fertig ist das.

Bitte Gnade

mfG Jörg

Der 2,5 ist ein Diesel, hat 90 oder 94PS.

Getriebetausch???? Wie? Wozu?

Tieferlegen jein. Das MB-Sportline-FW ist klasse. 22mm tiefer und immer noch ausreichend komfortabel. Möchte es nicht mehr missen. Alles härtere versaut den Charakter eines MB. Geht mit dünneren Federauflagen noch etwas tiefer.

Andere Felgen mit anderen Einpresstiefen machen die Spur auch schon breiter. Z.B. die "Gullideckel" mit 205/55 wie im Sportline verbaut.

Damit sieht´s auch noch wie ein Mercedes und nicht verbastelt/verunstaltet aus.

Meine Meinung.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 12:06

kann ich nicht EINFACH nur den Motor tauschen.

Will das Auto behalten.

Will in das Auto nur mehr leitung.

Oder kann ich das vergessen?

Sicher kannst du den Motor tauschen. Ob es aber sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt.

Meist muss das Getriebe (bei den Dieseln könnt es evtl passen), Differential, Bremsen,... getauscht werden. Zudem TüV-Eintragung.

Wenn dich es nicht gerade Reizt den Umbau unbedingt selbst zu machen ist ein anderes Auto wohl die einfachere und womöglich auch billigere Methode.

Leistungssteigerung für den 2,0D ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch interessieren. Umbau oder neues Auto kommt für mich nicht in Frage, dann bleib ich lieber bei den 75PS.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 13:13

Bevor ich mir n neuen hole bleibe auch ich bei dem alten!

Denn der ist ja nocht ipp top in ordnung

Der Verbrauch wird dich irgendwann glücklicher machen, als die fehlende Leistung dich bedrückt! ;)

Schau dich mal im Forum um, da gibt es viele Themen auch mit Bildern, wie zB 17Zoller aussehen würden....

Spurverbreiterung ist auch nicht so teuer, gibt es auch mit ABE!

am 19. Januar 2005 um 18:59

190D bj83-ca89 hat 72 ps. Von bj89-93 hat er 75ps(spitze 160-170kmh)4 zylinder

190D2,5 bj83-ca89 hat 90ps.Von bj89-93 hat er 94ps(spitze 170-185kmh)5zylinder

190D2,5turbo bj ca 88-93 hat 126ps mit turbolader(185-210kmh-alles tachoangaben-alles Dieselmodelle)ebenfalls 5 zylinder

Getriebetausch wird wohl nichts nützen da sich max die endgeschwindigkeit erhöht und der anzug verschlechtert.AUSSERDEM passen die BENZINERGETRIEBE NICHT AN DIESELMOTOREN!!! die DIESELGETRIEBE haben grössere KRAFTÜBERTRAGUNGSZAPFEN!(kenn leider den fachausdruck nicht)

Die Getriebe sind meist gleich übersetzt, der 5 Gang würde höchstens Vorteile bringen, falls du noch (wie ich) ein 4 Gang hast.

Der 4 Gang ist meines Wissens immer 1:1 übersetzt gewesen, die Endübersetzung wird über unterschiedliche Differentiale gemacht.

Wenn man daran was ändern möchte:

Längere Übersetzung: Kaum mehr Endgeschwindigkeit (da 75PS einfach nicht für mehr reichen), weniger Verbrauch, langsamere Beschleunigung

Kürzere Übersetzung: Mehr Verbrauch, lauter, geringere Endgeschwindigkeit, bessere Beschleunigung.

Wunder sollte man bei 75PS auf 1,2t nicht erwarten.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 21:17

habe 5 Gang getriebe....

Aber ok

vorab: ich bin nicht so der mechaniker, was ich kann ist vieleicht nen 2-takter bisschen flotter machen.

mal nen anderer ansatz, die maschienen sind ja standhaft wie die sau. das forum hier ist der beweis. ihr haltet zwar nix vom verbasteln aber lässt sich da garnix machen, saugdiesel tuning mässig?

kompression erhöhen? geht sowas beim diesel? und wenn ja wie.

förderzeitpunkte ect?

in der maschine stecken ja schon "sicherheitsreserven", kann man die nicht ausnutzen.

10% oder so müssten doch schon drinn sein ohne was an hubraum nocken ect zu verändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen