ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Schrauben in die Rückbank

Schrauben in die Rückbank

Themenstarteram 6. März 2006 um 17:18

Ich hätte noch eine kleinere (dumme) Frage: Wenn ich (von hinten natürlich) etwas an der Rückbank anschrauben will, muss ich da irgendwas besonderes beachten? Oder reicht einfach Blechschraube und reindrehen? Ich möchte vermeiden, dass meine Beifahrer so ein Stechen während der Fahrt verspüren :D

Ich danke Euch allen.

Dragon46

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2006 um 18:16

was willste denn reinschrauben hehe? kommt sicher drauf an wie lang die schrauben sind. also ich hab meine endstufe z.b. an die rücksitzwand geschraubt, bis jetzt hat sich noch keiner über nen stechen im rücken beschwert hehe. die schrauben waren glaube so 5cm lang.

am 6. März 2006 um 19:18

namd

also ne 50er schraube würd ich nich direkt holen, weil die doch recht weit in die polster reingeht...

aber im normalfall kannst da reinschrauben ohne dass was kaputt geht. als ich meine amps da dran hatte, hab ich auch 20er blechschrauben mit u-scheiben genommen und noch gummi dazwischen, damit nich so arg viel verkratzt und nix quietschen tut. kaputt gehn kann da nix ;)

mfg..

Sollte es eine Endstufe sein, so KANN es aber manchmal vorkommen, dass man aufgrund der Montage an der Sitzbank ein Pfeifen in den Lautsprechern hat. Wie gesagt, KANN sein. Aber ich würde die Endstufe so oder so in einen doppelten Boden bauen...;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 7. März 2006 um 8:27

Es ist nichts aufwendiges, nur ein Schutzkäfig für den (an der Rückbank befestigten) CD-Wechsler, so dass ich was draufstellen kann, wenn die Rückbank umgelegt ist.

Ich hab im Auto nur noch nie geschraubt, daher kam meine Frage *nichtskaputtmachenwill*

Eijo, so ein Schutz dürfte da kein Problem darstellen :)

Gruß Tecci

Alternativ kannst Du auch Nieten verwenden, da hast Du garantiert keine Spitzen in Richtung Polsterung.

Themenstarteram 7. März 2006 um 21:36

Nee, Nieten ist schon wieder zu viel Aufwand.

Muss ich denn für die Blechschrauben vorbohren oder geht das gleich rein?

Musste vorbohren, der Bohrer sollte eine bis zwei Nummern kleiner sein als die Blechschraube. Die zieht sich dann selber rein ;)

Gruß Tecci

Bei meinem gings damals ohne vorbohren, als ich den Wechsler montiert habe...aber schaden kanns nicht

Das "Pfeifen der Lautsprecher" hat aber überhaupt nix damit zu tun, ob die Endstufe jetz an der Rückbank sitzt ! Wenn es "Pfeift" muß das Chinchkabel anders verlegt werden (Das Pfeifen kommt wenn die Kabel zu nah an einem Bordnetzkabelstrang verlegt wurde)

Zitat:

Original geschrieben von dragon46

Nee, Nieten ist schon wieder zu viel Aufwand.

Muss ich denn für die Blechschrauben vorbohren oder geht das gleich rein?

Wieso viel Aufwand?

Vorbohren musst Du auf jeden Fall.

Und ob Du ne Schraube hineindrehst oder einen Blindniet mit der Zange setzt, ist die selbe Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von pit63

Das "Pfeifen der Lautsprecher" hat aber überhaupt nix damit zu tun, ob die Endstufe jetz an der Rückbank sitzt ! Wenn es "Pfeift" muß das Chinchkabel anders verlegt werden (Das Pfeifen kommt wenn die Kabel zu nah an einem Bordnetzkabelstrang verlegt wurde)

Blablablubb...:rolleyes: Es kann sehr wohl dadurch kommen. Da die Rücksitzbank über die Verschraubung an der Karosserie ebenfalls an die Masse des Fahrzeugs mit angebunden ist, kann ein Potentialunterschied entstehen, wenn das Gehäuse der Endstufe leitfähigen Kontakt zur Rücksitzbank hat...

Ein Pfeiffen muss nicht immer das Cinchkabel als Ursache haben, da gibts schon noch ein paar mehr Gründe...

BLABLABLUB ??

Fakt ist: Zu 99% kommen Störgeräusche von überkreuz verlegten oder wie schon gesagt von zu nah am Bordnetz verlegten Verstärker-Kabeln. Und nicht weil der Verstärker an der Rückbank sitzt.......

Wer das nicht glaubt soll's eben lassen..........

Zitat:

Original geschrieben von pit63

Fakt ist:

Quellen, Belege dafür?? Die eigene Einschätzung zählt da nicht...

Deine Antwort