Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schrauben richtiger Drehmoment

Schrauben richtiger Drehmoment

BMW 5er G31

Hi,

Bin soweit an meinem neuen G31 die Winterreifen aufzusetzten.

Ich fand im Internet, bei G31 sollten dir Schrauben mit 140 Nm angezogen werden.

Wiederum fand ich einige die sagen 110-120 Nm.

Was stimmt nun?

Danke Euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im TIS steht

Radschrauben

M14 / SW17

Radschrauben eindrehen und über Kreuz gleichmäßig von Hand anziehen, um die Felge zu zentrieren. Radschrauben kreuzweise mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel auf das vorgeschriebene Anziehdrehmoment festziehen. Alle Radschrauben in gleicher Reihenfolge kontrollieren bzw. erneut auf das vorgeschriebene Anziehdrehmoment nachziehen.

Anziehdrehmoment

140Nm

Kontrolle

140Nm

PS: Frag doch zur Sicherheit mal bei deinem Händler nach. Die wissen bei solchen Dingen meistens besser Bescheid als das "Internet", da sie täglich damit zu tun haben. Beim Luftdruck gehe ich auch nicht nach dem BC oder TIS, sondern nach meinem Mechaniker.

Im Driver's Guide stehen auch die 140 Nm.

140 Nm

Danke Euch. Hatte auch mal Blick ins beigelegte Blättchen bei den neuen Schraubensicherungen und da stehts auch, bei M14 Schrauben 140 Nm...

 

 

Zitat:

Im TIS steht

PS: Frag doch zur Sicherheit mal bei deinem Händler nach. Die wissen bei solchen Dingen meistens besser Bescheid als das "Internet", da sie täglich damit zu tun haben. Beim Luftdruck gehe ich auch nicht nach dem BC oder TIS, sondern nach meinem Mechaniker.

An sich hast du recht, und echt schwach, dass sowas nicht im Handbuch steht... Aber am Ende finde ich genug Bestätigung dank Euch hier :)

Aber ist Driver's Guide nicht so etwas wie das digitale Handbuch? Dort steht es ja.

120 NM reichen allemal

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 28. November 2022 um 08:34:02 Uhr:

120 NM reichen allemal

Sehe ich genau so. Bei 140nm leiden die Schrauben doch arg

Wie bereits mehrfach geschrieben beträgt das vorgeschriebene Anziehdrehmoment der M14-Radschrauben (z. B. beim G30/G31) 140 Nm, was man auch einhalten sollte!!!

Und da „leidet“ auch keine Schraube!!!

So‘n Blödsinn!!!

Asset.JPG

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 28. November 2022 um 12:15:58 Uhr:

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 28. November 2022 um 08:34:02 Uhr:

120 NM reichen allemal

Sehe ich genau so. Bei 140nm leiden die Schrauben doch arg

und es war auch Jahrzehnte ausreichend meine Werkstatt sieht das genauso und ob Schrauben Bolzen oder Muttern spielt keine Rolle

Unglaublich mit welcher Selbstsicherheit einige User hier ihre eigenen Drehmomentwerte nach Gefühl festlegen weil die Schraube ja leiden würde.

 

Ich empfehle eine Weiterbildung in dem Bereich oder aber einen Besuch in der Fachwerkstatt.

 

Hoffentlich fährt nie jemand von den selbsternannten „Schraubern“ vor mir und verliert ein Rad. :rolleyes:

 

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 28. November 2022 um 13:53:08 Uhr:

Unglaublich mit welcher Selbstsicherheit einige User hier ihre eigenen Drehmomentwerte nach Gefühl festlegen weil die Schraube ja leiden würde.

 

Ich empfehle eine Weiterbildung in dem Bereich oder aber einen Besuch in der Fachwerkstatt.

 

Hoffentlich fährt nie jemand von den selbsternannten „Schraubern“ vor mir und verliert ein Rad. :rolleyes:

Dein Name ist Programm. Habe mit 120Nm noch kein Rad verloren in 40 Jahren :rolleyes:

Das hat doch nichts mit leiden oder Rad verlieren zu tun…. So ein Golf 1 oder audi 80 hatte seinerzeit viel weniger Gewicht und Leistung, da ist die Belastung auf der Verschraubung geringer. Ein 2cv hatte sogar nur drei Schrauben. Heutzutage sind solch enorme Drehmomente vorhanden das die Schrauben halt mehr aushalten müssen. Nur mal so als Info: mein SQ5 hat vorgeschriebenen Drehmomenr von 160NM.

Bitte haltet euch an die Vorgaben allein im eigen3n Sicherheitsinteresse!

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 28. November 2022 um 13:58:17 Uhr:

Dein Name ist Programm. Habe mit 120Nm noch kein Rad verloren in 40 Jahren :rolleyes:

Ob man jetzt Werte von vor 40 Jahren mit aktuellen vergleichen kann? Unterschiede ergeben sich durch Material, Gewicht der ungefederten Massen, Anzahl der Bolzen, etc.

Zitat:

@fernQ schrieb am 27. November 2022 um 23:04:07 Uhr:

Aber ist Driver's Guide nicht so etwas wie das digitale Handbuch? Dort steht es ja.

Hab da drin nicht gefunden. Welches Stichwort hast du gesucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Schrauben richtiger Drehmoment