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Schrauben Schwungscheibe / Kupplung
Hallo zusammen!
Ich wechsele gerade bei einem Fahrzeug den Kupplungssatz. Der erste Satz hielt 21 Jahre und 214.980 km im überwiegenden Stadtverkehr mit vielen Ampeln, womit ich sehr zufrieden bin. Defekt ist das Ausrücklager. Der Rest ist noch in verhältnismäßig gutem Zustand und hätte sicherlich noch gehalten. Aber das nur am Rande.
Ich habe ein paar Fragen an euch:
1. Die alte Druckplatte (Originalteil) hat wenige Federn, dafür sind diese aber sehr massiv und wirken hochwertig. Ich habe ein neues Set von LUK und eins von Sachs hier liegen. Bei beiden sind es jeweils viel mehr Federn, die aber deutlich dünner/schmaler und weniger massiv sind. Abgesehen von der Glaubensfrage, ob LUK oder Sachs, frage ich mich, ob ich nicht ein anderes Set bestellen soll, bei dem die Federn auch so massiv und hochwertig sind wie bei dem originalen Satz. Oder denkt ihr, dass alles bei LUK oder Sachs ähnlich lange hält?
2. Ich denke, dass ich den Wellendichtring hinter der Schwungscheibe austauschen werde. Oder denkt ihr, das ist nicht nötig? Immerhin ist er 21 Jahre alt. Ich habe kein Spezialwerkzeug für das Blockieren der Schwungscheibe. Man kann sich sicher so behelfen, oder?
3. Die Schrauben des Schwungrads müssen vermutlich ersetzt werden, oder würdet ihr sie wiederverwenden? Es sind doch bestimmt Dehnschrauben?! Angezogen werden sollen sie wohl mit 44 Nm (keine Drehwinkelangabe o.ä.). Ich hatte welche mitbestellt. Da ich die genaue Anzahl nicht wusste, habe ich ein paar mehr mitbestellt. Was mich wundert: die Schrauben haben jeweils zur Hälfte unterschiedlich farbene Schraubensicherung aufgetragen. Es ist jeweils immer eine mit blauer Schraubensicherung, eine mit rötlicher. Warum ist das so und wie macht man das? Immer abwechselnde Farben nehmen?
Danke für eure Antworten.
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6 Antworten
Du sollst schon die neuen Schtauben verwenden Wenn die schon da sind.Aber das Drehmoment von 44nm kann nicht alles sein.Da kommt noch ein Drehwinkelanzug hinterher.Ganz sicher.Die verschieden Farben Schraubensicherung kannst du bedenkenlos verwenden.Macht vielleicht ein Hersteller die rote drauf und der andere Hersteller die blaue.Hauptsache du ziehst die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Moment und drehwinkel an.Den Wedi nur ersetzen wenn er ölnass oder Anzeichen von Undichtheit aufweist.Die halten ewig.Und die Gefahr eines Montagefehlers ist gross.Man braucht zumindest eine Montageplatte oder je nach Fahrzeugtyp ein spezielles Einzugswerkzeug.Wenn es ein Kasettenring ist, ist Spezialwerkzeug ein Muss..Niemals einen Wedi nur mit dem Hammer reinklopfen.Danach sitzt er schief .Oder ist beschädigt,eingeschlagen und defekt.Die Dichtlippe dünn einfetten vor dem Einbau .Radlagerfett nehmen .
Ich habe gerade noch mal geguckt. Der Fahrzeughersteller selbst nennt wirklich 4.4 daNm. Beim Nachfolgemodell nennt der Hersteller 4.0 - 4.8 daNm. Wird also vermutlich stimmen. Ist auch nur eine ganz simple Schwungscheibe, kein Zweimassenschwungrad oder so.
Lass das zusammen, wenn da nichts undicht ist . Kupplung ersetzen und fertig.
So ist es.
Zumal man wissen müsste, welche Art Wellendichtring es ist. PTFE Ringe werden bspw. trocken eingebaut.
Zitat:
Lass das zusammen, wenn da nichts undicht ist . Kupplung ersetzen und fertig.
Das Problem ist, dass ich es nicht zu 100% sicher sagen kann. An der Ölwanne im Bereich Richtung Schwungscheibe ist leichter, schmieriger Film. Es könnte möglicherweise letztens etwas Silikonspray dorthin gekommen sein. Sicher, dass es kein Motoröl ist, bin ich aber nicht. Allerdings sind keine Öltropfen zu sehen.
Ich würde jetzt nicht gerne alles wieder zusammenbauen wollen und dann ein paar Wochen später den Dichtring austauschen.
Allerdings wäre es ja auch irgendwie blöd, die Schwungscheibe zu demontieren, um dahinter den Wellendichtring anzuschauen, oder?
Weitere Frage: Sollte man beim Kupplungswechsel wohl auch die Wellendichtringe der Antriebswellen vorsorglich mit tauschen? Wäre jetzt ja relativ einfach.
Wie gesagt Es kann auch nachher undicht sein durch falschen Einbau oder fehlendes Spezialwerkzeug.Aber wenn du schon dabei bist und die gut rein und raus kriegst.Mach sie neu.