ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schrauben vom Turbo werden immer locker (1,8t AEB)

Schrauben vom Turbo werden immer locker (1,8t AEB)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 0:44

Hallo zusammen,

Seit bei mir vor einem Jahr der Turbo bei meinem Passat gewechselt wurde lösen sich immer die beide von oben sichtbaren Schrauben, die anderen die man nicht sieht weis ich nicht,

Was kann man tun das das nicht mehr passiert?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 19:24

Weis keiner?

Ich denke, dass sich jeder „schraubensicherung“ denkt und gut ists

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 10:49

Aber welche Schraubensicherung nimmt man bei einem Bauteil das so heis wird das es glüht

Wurde mal versucht das ganze mit neuen Originalteilen (Schrauben, Scheiben) nach Vorgabe bezüglich Drehmoment usw. zu verschrauben?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 21:21

Ich habe den original Turbo plus Anbauset gekauft und alles zur freien Fachwerkstatt gebracht.

Und hab nach 2 Wochen gemerkt das eine Schraube schon 1cm weit raus ist.

Dann hab dort angerufen und gefragt, die haben gesagt ja da ist normal ich soll sie einfach nachziehen da kann man nichts machen, aber ich glaube das sind nicht die Schrauben die im set waren.

Die lassen sich auch nicht ganz anziehen, erst wo die raus gemacht hab, was sehr schwer ging, und 2 zusätzliche unterlegscheiben drauf gemacht hab lies sich anziehen.

Hab vorsichtshalber weil die Schrauben so schwer gingen kupferpaste dran gemacht

Zitat:

@LudwigM schrieb am 26. Mai 2022 um 23:21:48 Uhr:

Dann hab dort angerufen und gefragt, die haben gesagt ja da ist normal ich soll sie einfach nachziehen da kann man nichts machen

Ja, klingt nach 'ner echten Fachwerkstatt...

Steht ja auch als Wartungspunkt im Serviceheft: Alle 500km oder einmal die Woche (je nachdem was zuerst eintritt): Schrauben vom Turbo nachziehen, ggf. zusätzliche Unterlegscheiben montieren.

 

 

https://pltight.com/produkt/hot-lock/

Und richtige Schrauben…

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 23:35

Dichtung 06A 253 039 E 6,27 Euro

Schraube M10x50 058 145 540 7,71 Euro 3 mal

Unterlegscheibe 10,4x24x3 058 145 791 2,24 Euro 3 mal

Preise zuzüglich 19 % Mwst.

Das wären die Nummern von vw, sind doch normale Schrauben?

Da die Schrauben keine Normteilenummer sondern eine normale Teilenummer haben, scheint es was spezielles zu sein. 08/15-Schrauben fangen mit N ... an.

7,70 für eine SchraUBE KLINGT SCHON ZIEMLICH SPEZIEll. Entweder Feingewinde und/oder hohe Festigkeit. Wenn die Befestigungsflächen nicht plan wären. kommt auch eine Lockerung zum Tragen.

Nix spezielles! Einfach nur VW!

Ansonsten ohne Worte!

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 19:07

Und Drehmoment konnte man mir auch nicht nennen

Hallo!

Na klar, Drehmoment werden die wenigsten sagen. Dann wüsste man ja als Kunde vielleicht, wie man es selber machen kann!

Aber vielleicht kann jemand die Anzugsdrehmomente posten. Ich habe diese leider nicht zur Hand.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 10:21

Die haben nur Werkstatt Termin angeboten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schrauben vom Turbo werden immer locker (1,8t AEB)