1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schraubenfeder vorne Desaster

Schraubenfeder vorne Desaster

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2015 um 9:19

Moin zusammen,

habe letzte Woche bei meinem 200er D, Bj 92 eine gebrochene Feder vorne links bemerkt. Ich zum Schrauber und Auftrag zum Feder wechseln erteilt. Der Kollege hat jetzt 2 Lesjöfors hinein gebastelt und das Auto sieht aus wie wenn ich 20 Zentner Kartoffeln im Kofferraum hätte, steht locker 3 cm vorne höher. Der Werkststattmeister sagt: Die setzen sich noch, ansonsten montieren wir dünnere Ausgleichs Scheiben oder Sportfahrwerk Federn. Kann das was werden oder doch lieber originale verbauen? Kosten beim Benz 240 Euro inkl. Steuern das Paar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat :die setzen sich noch ist Quatsch , Bitte Orginal nach Punktesystem ausrechnen. Beim umschlüsseln auf Zubehörfedern ersetzt sich die Originalnummer erfahrungsgemäß in eine Zubehör Teilenummer die dann nicht passt (zu Lang).

Grund : Zubehör hat nicht soviele verschiedene im Angebot.

Habs gerade wieder beim Kunden durch gespielt :

Kunde in der Bucht gekauft : Zu lang

Dann Kunde bei Mercedes bestellt. Teileonkel hat nicht nach Punkten geschaut : Zu Lang.

Dann mit Mercedes Punkte System rausgesucht und siehe da das Auto sieht nicht mehr aus als wenn der Motor ausgebaut ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@jessejames2 schrieb am 5. April 2015 um 11:19:46 Uhr:

Moin zusammen,

habe letzte Woche bei meinem 200er D, Bj 92 eine gebrochene Feder vorne links bemerkt. Ich zum Schrauber und Auftrag zum Feder wechseln erteilt. Der Kollege hat jetzt 2 Lesjöfors hinein gebastelt und das Auto sieht aus wie wenn ich 20 Zentner Kartoffeln im Kofferraum hätte, steht locker 3 cm vorne höher. Der Werkststattmeister sagt: Die setzen sich noch, ansonsten montieren wir dünnere Ausgleichs Scheiben oder Sportfahrwerk Federn. Kann das was werden oder doch lieber originale verbauen? Kosten beim Benz 240 Euro inkl. Steuern das Paar.

Gruß

lieber originale besorgen nach punktesystem. ich hatte das problem nach federbruch am 280er 8wurde von texiwerkstatt repariert :):rolleyes:), der stand dann vorne tiefer (was nicht soo schlkimm war) und die linke feder schlug beim einlenken an das radgehäuse, weil sie sich irgendwie komisch verwinden musste. punkte ausgrechnet und die korrekten eingebaut, seit 150000 km ruhe.

Liebe Motor-Talker,

habe im Sept.2013 ein rundum sorglos Paket geschnürt mit 4 Eibach Federn(vorne links war die erste Windung gebrochen und der TÜV stand an ) und 4 Sachs Stossdämpfern und bin sehr zufrieden.Das Fahrverhalten des W124 war doch deutlich verbessert und auch jetzt im Winter ist das Handling mit vorher nicht zu vergleichen - der optische Nebeneffekt durch die 3cm tiefer liegende Karrosserie ist auch gut anzuschauen und nicht übertrieben, also wirklich empfehlenswert ........ meinem Beitrag vom Januar 2014 habe ich auch im Aptil 2015 nichts hinzuzufügen

schöne Ostern

Zitat :die setzen sich noch ist Quatsch , Bitte Orginal nach Punktesystem ausrechnen. Beim umschlüsseln auf Zubehörfedern ersetzt sich die Originalnummer erfahrungsgemäß in eine Zubehör Teilenummer die dann nicht passt (zu Lang).

Grund : Zubehör hat nicht soviele verschiedene im Angebot.

Habs gerade wieder beim Kunden durch gespielt :

Kunde in der Bucht gekauft : Zu lang

Dann Kunde bei Mercedes bestellt. Teileonkel hat nicht nach Punkten geschaut : Zu Lang.

Dann mit Mercedes Punkte System rausgesucht und siehe da das Auto sieht nicht mehr aus als wenn der Motor ausgebaut ist.

am 5. April 2015 um 14:40

federn setzen sich tatsächlich...

gebrauchte nicht aber neue schon

wart mal ne Zeitlang dann entscheidest.

Zitat:

@funky124 schrieb am 5. April 2015 um 16:40:10 Uhr:

wie lange willst du denn warten? irgendwann: ja klar :confused:

am 5. April 2015 um 18:41

Die richtigen Federn findest du über ein "Punktesystem", je nach Modell und Ausstattung.

Es gibt für das MB-Standardfahrwerk zB beim T-Modell, je nach "Punkte"-Summe 5 verschiedene Federn:

Hier mal am Beispiel "Bilstein" als Alternative:

A 124 321 19 04 ^ Bilstein 36-129355

A 124 321 20 04 ^ Bilstein 36-129362

A 124 321 21 04 ^ Bilstein 36-129379

A 124 321 22 04 ^ Bilstein 36-129386

A 124 321 23 04 hier kenne ich keine entspechende Bilstein B3-Feder

Für Code 482 (harte Federung) werden lediglich die "Punkte" anders gewichtet.

Für's Sportfahrwerk gibt's wiederum noch andere Federn.

Wenn er dann mit der nach "Punkten" richtigen Feder zu tief oder zu hoch steht, musst du mit dem entspechenden Gummilager ausgleichen.

Für die Limousine dürfte es entsprechend sein.

Zitat:

@funky124 schrieb am 5. April 2015 um 16:40:10 Uhr:

Sie setzten sich aber nur um wenige mm, sollte man optisch kaum merken (Sonst wäre jeder Neuwagen ja ein SUV). Wenn er offensichtlich das falsche Niveau hat gleicht sich das niemals an. Aber zuerst prüfen ob er hinten nicht zu niedrig ist, und daher das Aussehen kommt.

am 5. April 2015 um 20:27

meine erfahrung :

habe günstig meinen bekommen... da waren vorne auch nachrüst federn drinne...

ich wusste das alles erst nicht und dachte meine nivau regulierung geht nicht... aber dann nach informieren habe ich mir orginal benz gekauft (ja teuer :( )

SCHOCK oh gott der ist ja noch höher ... einmal den bordstein hoch und wieder runter und siehe da ... das ding ist tiefer und vorallem ... 1000% komfortabler und fährt sich besser ! :)

gruß :)

Themenstarteram 6. April 2015 um 10:04

Moin zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.

Ich habe mal nachgemessen.

Der Unterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse, also Abstand Rad und Kotflügel beträgt vorne +3cm.

Gibt es nur beim Mercedes Händler die Federn nach dem Punktesystem oder gibt es das auch zB bei Taxi Teile?

Gruß

Jessejames

am 6. April 2015 um 15:47

Mercedes-Federn gibt es nur bei Mercedes.

Was du zunächst brauchst, ist die richtige MB-Teilenummer, damit kannst du dann nach Alternativen suchen.

Dafür ist aber die korrekte "Punktezahl" erforderlich, die ergibt sich zunächst aus dem "Grundmodell" also 124.xxx und dann der individuellen Ausstattung, also mit/ohne Automatik, mit/ohne Klima etc., sogar mit/ohne Radio spielt eine Rolle.

Nur Mercedes macht dann bei gleicher Teilenummer noch eine Feinunterscheidung aufgrund von Fertigungstoleranzen in "rote" und "blaue" Federn und daraus ergibt sich dann die benötigte Gummibeilage (bzw. deren Noppenzahl).

Diese Gummibeilage holst du sowieso am Besten bei MB. Im Idealfall sowohl die für deine "blaue" als auch "rote" Feder und prüfst, ob das Niveau mit der höheren Beilage in Verbindung mit Aftermarket-Federn passt. Falls zu hoch, baust du auf die niedrigere Beilage um, Unterschied etwa 1cm. Die nicht benötigte Gummibeilage gibst du dann bei MB zurück (vorher abklären!).

Ist überhaupt kein Problem...

Man rechnet einfach die Original Teilenummer aus und kann dann aus dem Sachs oder Bilsteinkatalog die richtige Sachs / Bilsteinfeder ausrechnen. Wer mit Autoteile Metzger oder Lesjeförs o.ä. anfängt, braucht sich nicht zu wundern, sowas funktioniert eben nicht richtig. Auch auf EBay kann man da nix "umschlüsseln"...

Dafür musst du schon in den Sachs oder Bilstein Katalog schauen.

Feder setzt sich dann idr. nach 6-12 Wochen um nochmal ca. 20-30mm. Das ist halt so. Ist aber kein Thema, denn vor Ablauf der 6 Monate Gewährleistung muss die Höhe passen ! :D

Ich hab sicherlich schon 40 Federsätze davon verkauft und die Autos stehen damit immer wie sie sollen !

Man muss aber beachten, das grade Limos und Coupes einsacken, das heist, wenn man VA Federn wechselt, stehen sie oft vorne richtig und hinten immer noch zu tief, da muss man vorher mal grob am Auto längs schauen...

Themenstarteram 7. April 2015 um 7:01

..setzen sich die Federn tatsächlich um 2-3 cm?

Das umschlüsseln macht doch nur die Mercedes Werkstatt.

Werde mir dann doch original Teile holen und die Lesjöfors Dinger ausbauen lassen,

kann der Schraube wieder zurückschicken.

Ist denn Lesjöfors tatsächlich so übel, ist doch eine schwedische Firma.

ich hatte im TEE vorne neue Lesjöfors drin, sollten Tieferlegungsfedern sein, sahen aber aus wie original, der Prüfer beim TÜV hats nicht mal gemerkt...

Img-1170
am 7. April 2015 um 8:03

Zitat:

@jessejames2 schrieb am 7. April 2015 um 09:01:16 Uhr:

..setzen sich die Federn tatsächlich um 2-3 cm?

Das umschlüsseln macht doch nur die Mercedes Werkstatt.

Werde mir dann doch original Teile holen und die Lesjöfors Dinger ausbauen lassen,

kann der Schraube wieder zurückschicken.

Ist denn Lesjöfors tatsächlich so übel, ist doch eine schwedische Firma.

Hallo,

dass sich neue Federn im cm Bereich setzen habe ich noch nie erlebt. Eher im einstelligen mm Bereich. Habe da aber auch noch nie nachgemessen. Im cm Bereich würde optisch ja direkt auffallen. Ne automatische Tieferlegung quasi. :D

VlG ..... Frank :cool:

Deine Antwort