1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schraubengröße ABS SG

Schraubengröße ABS SG

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 7:52

Hallo zusammen......

Ich will mein ABS/Tracs SG (BJ 96) wechseln. Dafür brauche ich eine "innentorx" Nuss für meine Ratsche. Mit einer normalen Nuss bekomme ich die vier Schrauben nicht raus..:(

Jemand eine Ahnung welche Größe diese "innentorx" Nuss haben muss?

VG

Bird

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 10. November 2012 um 21:22:31 Uhr:

[...]

Glaube schon, daß man da auch Pech haben kann mit dem nicht ideal fassenden Sechskant. Und daß im Extremfall die Schrauben sogar "unlösbar" sein können.

Ja, wir schreiben das Jahr 2019!

Ein kleine Update juckt mich hier.

Heute ABS SG ausgebaut, gelötet, eingebaut - alles ist gut.

Danke für den Tip mit dem 4mm Sechskant, auch nach 20 Jahren liesen sich alle 4 Schrauben problemlos lösen, ohne WD40 oder ähnliches.

Allerdings war für die unteren zwei Schrauben Akrobatik notwendig! Ich war mit 165cm Größe dazu verdonnert, mit dem Schambein auf den Kotflügel zu liegen, die Beine aus zu strecken um in Balance zu bleiben, und dann ganz unten mit größtem Feingefühl die beiden Schrauben zu lösen. Dass für die LPG-Anlage genau durch den Freiraum um den Stecker herum die Gasleitung montiert wurde, hat die Sache nicht leichter gemacht, nix für Metzgerhände :)

Es braucht entweder eine sehr kurze Ratsche, oder ein "Sonderwerkzeug". Ich habe die Ratsche durch einen Imbusschlüssel ersetzt (die 4er Nuss wird es mir verzeihen), nur so konnte ich dort unten agieren.

Für jene, die das Thema noch vor sich haben: Es lässt sich machen, ohne gelernter irgendwas zu sein.

;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sollten E5 Innentorx sein.

Gruss

Cristian

PS hier ist auch eine Anleitung mit Fotos. http://www.matthewsvolvosite.com/.../viewtopic.php?...

Hi,

geht aber auch mit einer 4mm Nuß.

Gleich einen kleinen Werkzeugkasten kaufen. ;)

Braucht man am Volvo eh des Öfteren...

Ich hab mir den hier gekauft. Ist alles an TX-Grössen drin, was ich so brauche um einen Schweden zu zerlegen und ist preislich noch im Rahmen.

Extrem balstbares Material und sehr stabiler Koffer (kein billiges Plastik, dass zerbricht).

Und "geht auch mit..." ist meiner Meinung nach ein absolutes NoGo! Wenn dann nämlich die Schraube mit der Behelfslösung erst einmal rund genudelt ist, geht auch mit dem richtigen Werkzeug nichts mehr :eek:

Und nicht jeder Hobbybastler ist ein hochbegabter Automechniker mit Mengen von Feingefühl für Lösemomente von Schrauben. Wobei das jetzt in keiner Weise abwertend gemeint sein soll!

Markus

Absolut richtig Markus, aber:

Der "einmal im Jahr-Schrauber" braucht den nicht wirklich. Innentorx ja, aber die Außentorx werden in 10 Jahren noch ohne Gebrauchsspuren sein (bis auf ganz wenigen E-Torxen) :cool:

Bei den "Öfter-Schrauber-Typen: keine Frage, sowas ist unerläßlich

So eine Mkroschraube muss auch nur ansatzweise falsch behandelt werden,da greift auch das richtige Werkzeug nicht mehr.

Deswegen lieber für 10 Euro vom ATU einen billigen Satz Nüsse kaufen,es muss kein HAZET oder Gedore sein.

Eine rundgedrehte Schraube ist VIEL teurer!

Martin

Ok, es muss ja nicht gleich ein Sortimentskasten in Industriequalität sein, da gebe ich Dir recht eigen2.

Aber mit "unsachgemässem Werkzeug" richtet man oftmals mehr Schaden an, als die Investition eines entspr. Werkzeuges gekostet hätte.

Tipp: oftmals kann man Werkzeug aus Sortimenten einzeln kaufen - also dann nur die eine Nuss. Kostet dann evtl. 5€, ist aber eine schnelle und saubere Lösung.

Oder halt den Kasten mit den gängigen Grössen und Schlüsseln vom Heimwerkermarkt.

Der hat durchaus seine Berechtigung für den "einmal im Jahr Schrauber".

Zumal die Schrauben des STG echt bescheiden zu lösen gehen, wenn man es noch nicht gemacht hat, weil man einfach nichts sieht. Da rutscht man schnell mal ab...

Markus

Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich von einem "Mechaniker" auch vernudelte Schrauben lösen. :D

am 20. Oktober 2012 um 20:01

Wenn das mal keine unbedachte Äußerung war :p

hätte da nämlich so eine unkooperative Schraube- NUR für dich aufgehoben :cool:

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Mit dem richtigen Werkzeug lassen sich von einem "Mechaniker" auch vernudelte Schrauben lösen. :D

Vielen Dank noch mal.....

Dafür nicht.

Das hätte sehr an meiner Ehre gezehrt. :D

Zitat:

Dafür habe ich "Beissie" in der Halle...

klein, aber mit Biss wenn gar nichts mehr geht. Muss doch aber nicht sein, oder?

Die Güte der Volvoschrauben ist so gut, dass selbst 20 Jahre alte Schrauben sich ohne grosse Kraft lösen lassen und das Gewinde immer noch sauber und nicht korridiert ist. Warum soll man sich dann mehr Mühe machen als nötig...

Wenn ich da z.B. an Schraubern der Vorderachse an Ford Mondeos oder Domlagerschrauben im Fiat 500 (der Aktuelle!) denke. DA braucht man Brenner, grosse Meinugsverstärker, literweise Rostlöser und Rohrzangen!

Markus

am 20. Oktober 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Dafür habe ich "Beissie" in der Halle...

Jaaaa, Markus legt immer Wert auf Qualität, das finde ich gut :D! Würde dennoch zu gern mal sehen, wie Du mit Beissie an rundgescheuerte Schrauben am ABS-SG kommst...:D

Aber Recht hast Du trotzdem. Die Volvo-Schrauben gehen doch eigentlich nur kaputt, wenn man sie unsachgemäss gehandelt.

Einer der Gründe warum ich gerne in England gearbeitet hatte.

Da hatte JEDER Mechaniker sein eigenes Werkzeug.

Meins war von Snap-On.

Musste jeder auch selber bezahlen.

Wenn dann so ein Satz Maul-Ring Schlüssel mal so eben 150€ kostet dann lernst du schnell mit deinem Werkzeug vernünftig um zu gehen.

Ok, es gibt auch lebenslange Garantie darauf. :D

Wusste gar nicht, dass es bei den Briten auch so ist, kenne das nur aus USA und Kanada...

Markus

Und die blöden Schrauben am ABS mache ich halt mit dem kleinen Aufsatz aus der eingangs erwähnten Proxxon Kiste los :D

Dazu noch eine feinverzahnte Ratsche in 1/4" und los geht's...

Deine Antwort