ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schraubenkappen und Winter-/Stahlfelgen?

Schraubenkappen und Winter-/Stahlfelgen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. November 2010 um 18:45

Hallo,

die Frage ist mir ein bisschen peinlich, aber ich bin ja auch ein Mädel :)

Ich habe auf den Sommerfelgen (Original VW-Alu) meines Golf V diese schwarzen Volkswagen-Schraubenkappen.

Nun hat mir ein Bekannter Winterreifen draufgemacht (Stahlfelgen) - macht man da auch diese kleinen schwarzen VW-Schraubenkappen drauf oder gehören die nur zu den Sommer-/Alufelgen?

Vielen Dank an euch Männer =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Einfach bei Aldi und Co oder ATU ein 4er Set schöne Radzierblenden für wenig Geld kaufen,

Einfach im Zubehörhandel schöne Alufelgen kaufen. :)

Ich verstehe nicht, dass man immer noch Stahlfelgen für die Winterreifen nimmt. Man spart auch nicht mal unbedingt Geld damit, da viele Alufelgen kaum teurer sind als Stahlfelgen.

 

Für Kompletträder (Reifen mit Felgen) haben die VW-Händler oft erstaunlich günstige Angebote. Für Alus alleine wird man online vielfach fündig.

Es geht hier nicht um das "Für und Wider" von Stahl- oder Alufelgen, sondern darum, wie man mit vorhandenen Rädern umgeht. Wenn man nun mal fertige Winterbereifung auf Stahlfelgen hat, wird man sicherlich nicht einfach nur mal so Alufelgen kaufen...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Teile sind doch eh nur Deko, damit die "rostigen " Schrauben die schicke Alufelge optisch nicht verschandeln. IdR haben die meisten auf ner Stahlfelge ne Radkappe drauf und da siehst die Schrauben nicht mehr. ;) :)

Hallo,

die Kappen sind nicht für Stahlfelgen, wo willste die denn drauf machen? Dafür fehlen doch bei Stahlfelgen die Senkungen. Oder willst sie mit Sekundenkleber festkleben? :-)

Sie sind auch nicht Sicherheitsrelevant.

Wenns ums aussehen geht, kauf dir billige Radkappen im Baumarkt.

MfG

Hallo,

kann man doch einfach auf die Schrauben stecken. Nicht anders ist es bei den Alus.

Nur Sinn macht es eigentlich keinen die Kappen bei Stahlfelge zu nehmen. Die Schrauben vergammeln eventuell estwas weniger stark, dass Risiko die Plasteteile zu verlieren ist aber auch größer.

Von daher einfach in eine Tüte packen und zu den Sommeralus legen.

Mike

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:07

Ja, die kann man einfach auf die Schrauben stecken, aber wie bereits erwähnt, können die auch leichter verloren gehen (z.b. in dr Waschnlage), denn vor allem die eine auf der Felgenschloss-Schraube ist relativ locker.

hmm, dann werde ich sie wohl wegmachen und zu den sommer-alufelgen legen ...

Schade, denn ich finde, die schwarzen kappen sehen schöner aus, als die nackten Schrauben ( ... ich bin doch ein Mädchen *g*)

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich habe diese Kappen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140419578367

Haben die gleiche Optik wie die einzelnen Schraubenkappen aber verdecken zusätzlich die Radnabe. Gefallen mir persönlich am besten da ich die normalen Radkappen nicht mag.

Einfach bei Aldi und Co oder ATU ein 4er Set schöne Radzierblenden für wenig Geld kaufen, und die Sache ist erledigt... - ich hab' beispielsweise vor zwei Wochen bei Lidl ein Set (war im Preis um 50% reduziert) für 5,- Euro bekommen, und es sieht super aus!

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Einfach bei Aldi und Co oder ATU ein 4er Set schöne Radzierblenden für wenig Geld kaufen,

Einfach im Zubehörhandel schöne Alufelgen kaufen. :)

Ich verstehe nicht, dass man immer noch Stahlfelgen für die Winterreifen nimmt. Man spart auch nicht mal unbedingt Geld damit, da viele Alufelgen kaum teurer sind als Stahlfelgen.

Für Kompletträder (Reifen mit Felgen) haben die VW-Händler oft erstaunlich günstige Angebote. Für Alus alleine wird man online vielfach fündig.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Einfach bei Aldi und Co oder ATU ein 4er Set schöne Radzierblenden für wenig Geld kaufen,

Einfach im Zubehörhandel schöne Alufelgen kaufen. :)

Ich verstehe nicht, dass man immer noch Stahlfelgen für die Winterreifen nimmt. Man spart auch nicht mal unbedingt Geld damit, da viele Alufelgen kaum teurer sind als Stahlfelgen.

 

Für Kompletträder (Reifen mit Felgen) haben die VW-Händler oft erstaunlich günstige Angebote. Für Alus alleine wird man online vielfach fündig.

Es geht hier nicht um das "Für und Wider" von Stahl- oder Alufelgen, sondern darum, wie man mit vorhandenen Rädern umgeht. Wenn man nun mal fertige Winterbereifung auf Stahlfelgen hat, wird man sicherlich nicht einfach nur mal so Alufelgen kaufen...

Man kann aber alle künftigen Leser dieses Threads davor warnen, den selben, weitverbreiteten Irrtümern zu erliegen: Stahlfelgen seien billiger und sie seien bei Salz unempfindlicher.

Im Übrigen hast du die Ausgangsfrage auch nicht beantwortet.

Frage: Macht man die Schraubenabdeckungen auch auf die Stahlfelgen?

Deine Antwort: Kauf dir Radzierblenden bei Aldi oder ATU.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Man kann aber alle künftigen Leser dieses Threads davor warnen, den selben, weitverbreiteten Irrtümern zu erliegen: Stahlfelgen seien billiger und sie seien bei Salz unempfindlicher.

Wie sagt Dieter Nuhr doch so treffend: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...." - du weißt schon was...!

 

Im Übrigen hast du die Ausgangsfrage auch nicht beantwortet.

Frage: Macht man die Schraubenabdeckungen auch auf die Stahlfelgen?

Deine Antwort: Kauf dir Radzierblenden bei Aldi oder ATU

Dann lies Dir mal den Beitrag der Themenstarterin von 13:07 Uhr durch....

Eine Original-Stahlfelge hat mich bei VW 47 Euro gekostet. Allerdings ohne Radkappe. Ich schwöre trotzdem drauf, denn Stahlfelgen werden wohl nicht geklaut werden.

Hallo,

anscheinend gibt es da verschiedene Arten von Schraubenkappen. Das es welche direkt für die Schrauben gibt? Das macht doch keinen Sinn. Ich kenne nur die Kappen, die die ganze Versenkung, wo die Schraube rein kommt, verschliessen.

Siehe LinK:

http://www.golf4.de/.../83981-abmasse-radschraubenkappen-oem.html

Zitat:

Das es welche direkt für die Schrauben gibt? Das macht doch keinen Sinn.

Doch. Ist sogar vorgeschrieben. Scharfkantige Schrauben müssen abgedeckt sein wenn keine Radkappen drauf sind.

Ich setz euch mal paar Infos hier rein, daran kann entscheiden ob man Radnabendeckel oder nur Schrauben/Felgen-Kappen nimmt oder ganze Radkappen :D

http://thumbs1.ebaystatic.com/m/mLQyGae_qrHwSfob26goHjA/140.jpg <-- sind vom Caddy oder T4/5

diese?

http://img519.imageshack.us/img519/5391/301020091110.jpg <-- passen normal auf alle mit 112 Lochkreis

oder diese

http://www.bilder-hochladen.net/files/amgc-7o-jpg.html <-- ich habe diese und die sind vom Tiguan

Teilenummer: 5N0 601 169 XRW

Bezeichnung: Radzierkappe satinschwarz/chromglanz für VW Tiguan

Preis: 47,36 Euro (4 Stück incl. Steuer)

 

btw: die gleichen Kappen gibts auch in komplett schwarz (für'n VW Caddy ab 11/07)

--> http://img519.imageshack.us/f/301020091107.jpg/

Teilenummer: 2K0 601 169 9B9

Preis: ca. 3 Euro/Stück billiger

Und hier die Radschrauben Kappen:

1K0 601 173 A 9B9 Radschraubenkappe 0,30 Euro

Radschraube, diebstahlhemmend

satinschwarz

1K0 601 173 9B9 Radschraubenkappe 0,30 Euro

satinschwarz

Hier das Ganze etwas bebildert und Teilenummern:

http://www.passatplus.de/umbauteile/radzubehoer/radschraubenkappen.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schraubenkappen und Winter-/Stahlfelgen?