ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schraubenkopf Achsträger hinten abgerostet

Schraubenkopf Achsträger hinten abgerostet

VW Touran
Themenstarteram 12. August 2012 um 17:53

Hallo zusammen,

nach einer bisher sehr problemlosen und schönen Zeit mit meinem Touran, hat nun auch der hier so oft gescholtene VW Schlendrian bei mir zugeschlagen. Und zwar dahingehend, dass an der Hinterachse, Fahrtrichtung rechts, ein Schraubenkopf des hinteren Achsträgers(habe ein markiertes Bild beigefügt) abgerostet ist. Ich bin nur darauf aufmerksam geworden, weil ich am Samstag den dazugehörigen Schraubenkopf auf dem Garagenboden gefunden habe. Morgen gehts zu VW und mal schauen was die Jungs dort dazu zu sagen haben...Stand der Technik vermutlich. Aus einem Nachbarforum weiß ich, dass der Kollege auf ein zum Schadenzeitpunk 6 Jahre altes Auto 60% Kulanz (nach Meckern) erhalten hat. Maßnahme war Ein- und Ausbau der kompletten Achse, da sonst kein Rankommen und das Austauschen sämtlicher Schrauben. Kostenanteil EUR 190,--. Da es mir wirklich nur durch den abgefallenen Schraubenkopf aufgefallen ist, schaut mal unten nach wie es bei Euch aussieht. Tja, jetzt weiß ich also auch, wie sich sowas anfühlt.

Noch ein paar Eckdaten. Cross Touran 1.4 TSI, 05/2008, derzeit ca. 83.000 km.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

Mirko

008
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2012 um 14:32

Das Auto ist wieder zurück. Tausch ging auch ohne Ausbau der Hinterachse. Dadurch beläuft sich die Rechnung auf EUR 103,--. Kulanz wurde dennoch abgelehnt mit dem Argument "das Auto geht ja schon ins fünfte Jahr". Eine passende Mail an VW ist grade raus. Ich rechne nicht mit einer Reaktion, aber ich habe zumindest mal meinem Ärger Luft gemacht. Die Werkstatt hat diesmal einen sehr guten Job gemacht. Also Leute, wozu aufs H-Schild warten, ab dem vierten Jahr fahren wir alle Oldtimer....ist doch auch mal ne schöne Perspektive :-).

Schöne Grüße

Mirko

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Mirko

 

Ist das eine Gewindebuchse?

 

Viktor

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:58

Hallo,

soviel ich sehen kann nein. Die Schraube geht durch die Buchse und ist oben im Längsträger eingedreht. So jedenfalls erscheint es mir.

Gruß

Mirko

Da ich den Fall aus dem Nachbarforum kenne, möchte ich mal wissen wie hoch die wirkliche Anzahl der Fälle ist, wo dies schon mal vorgekommen ist. Echt krass das so etwas passiert.

Themenstarteram 12. August 2012 um 22:13

...ich vermute mal genauso oft, wie ein Honk am Band es nicht für nötig gehalten hat, die Schraube vernünftig einzudrehen. In meinem Fall sieht man anhand vom Schadenbild am Kopf deutlich, dass der Schraubenkopf nur zu etwa 2/3 plan auf dem Achsträger lag. Durch die Erschütterung hat er sich wahrscheinlich dann irgendwann so weit herungergefressen, dass er gebrochen ist. Oder aber ein Fabrikationsfehler der Schraube. Wie auch immer, es ist ein ziemliches Armutszeugnis. Mittlerweile macht es sich durch Knarzen bemerkbar. Aber ganz ehrlich, hätte ich den Kopf nicht gesehen bzw. wäre er irgendwann während der Fahrt verschwunden und ich hätte jetzt nur nach dem Geräusch geforscht, hätte ich es vermutlich auch nicht auf den xten Blick gesehen. Denn mit sowas rechnet man nun wirklich nicht und es fällt nem Laien auch nur dann auf, wenn man 1:1 mit der intakten Seite vergleicht. Ich berichte morgen...

Schöne Grüße

Mirko

PS...sage schonmal sorry all jenen, die ich früher immer beschwichtigen wollte, wenn sie über Fehler gepostet haben. Jetzt weiß ich wie angesch***** man sich vorkommt.

Themenstarteram 13. August 2012 um 11:33

...Termin ist am Donnerstag. Achse kommt raus und alle Schrauben werden erneuert. Kulanzantrag wird gestellt. Kein gefährlicher Schaden, aber hat immerhin sehr erstaunte Gesichter hinterlassen. Meister meint, die Schraube sei beim Eindrehen überdreht worden.

Gruß

Mirko

Die Schraube ist eine von 4 Schrauben, welche den sogenannten Hilfsrahmen tragen. An diesem Rahmen sind auf jeder Seite die beiden Querlenker und die ganze Achse mit Stabilisator befestigt. Also absolut ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.

Würde ich im Rahmen der Inspektionen immer überprüfen und wenn was dran rostet lieber gleich tauschen lassen. Die Schrauben kosten wirklich nicht viel und bevor die abreissen/abrosten...

Ab Modelljahr 2012 hat die Hinterachse übrigens eine Verkleidung (oha! Hat VW da etwas etwas gelernt?) welche Spritzwasser und ähnliches von den Achsteilen fernhält. Teilenummer 1T0501713. Die Verkleidung muss mit ein paar zusätzlichen Schrauben und einem Haltewinkel montiert werden.

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:32

Das Auto ist wieder zurück. Tausch ging auch ohne Ausbau der Hinterachse. Dadurch beläuft sich die Rechnung auf EUR 103,--. Kulanz wurde dennoch abgelehnt mit dem Argument "das Auto geht ja schon ins fünfte Jahr". Eine passende Mail an VW ist grade raus. Ich rechne nicht mit einer Reaktion, aber ich habe zumindest mal meinem Ärger Luft gemacht. Die Werkstatt hat diesmal einen sehr guten Job gemacht. Also Leute, wozu aufs H-Schild warten, ab dem vierten Jahr fahren wir alle Oldtimer....ist doch auch mal ne schöne Perspektive :-).

Schöne Grüße

Mirko

Hmm, kannst Du mal schreiben wie sich die 103€ zusammensetzen?

Themenstarteram 16. August 2012 um 16:14

...gern. 4 Schrauben (Art. Nr.: N10640301) zu insgesamt EUR 7,80. Dazu kommen 100 AW (Preis pro Einheit EUR 0,79) für das Ersetzen. Macht EUR 79,00. Ergibt Netto 86,80 oder Brutto 103,29.

Gruß

Mirko

am 20. Juli 2013 um 21:38

Hallo, hatte heute das gleiche Problem. Hatte ei unruhiges Laufgeräusch zwischen 20 und 30km/h.

Dann lag ein Schraubenkopf in meinem Carport. Sieht laut dem freundlichen aus wie zwei Brüche. Bin mal gespannt was das kosten soll. Laut VW keine Kulanz oder Designproblem.

Eckdaten, Touran 1.6 Benzin, 7 Sitzer mit AHK, 5Jahre alt und 69000km

Darf soetwas passieren? Sollte VW hier nicht reagieren?

Tips?

Danke Euch

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:57

Hi,

Theoretisch darf sowas nicht passieren und VW müsste reagieren. Praktisch kann sowas passieren und VW wird sich nicht rühren. Ich sag mal so, das ist kein technischer Defekt sondern einfach nur schlampiger Zusammenbau oder ein Problem mit der Qualität der genutzten Schrauben. Kann bei so vielen Einzelteilen immer mal passieren. An meinem Schraubenkopf konnte man sehen, dass er nur zu 2/3 plan auf der Fläche lag. Damit war die offene Seite dem Rost voll ausgesetzt und die Vibrationen durch die Belastung da unten haben ihr langfristig den Rest gegeben. Von den Kosten her solltest du ähnlich liegen wie ich damals. Denn wenn sie es ordentlich machen, wechseln sie alle Schrauben aus und so lange der Bruch nicht im unzugänglichen Bereich ist, muss auch die Achse nicht raus.

VG

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von Randyman251

... Ab Modelljahr 2012 hat die Hinterachse übrigens eine Verkleidung ..., welche Spritzwasser und ähnliches von den Achsteilen fernhält. Teilenummer 1T0501713. Die Verkleidung muss mit ein paar zusätzlichen Schrauben und einem Haltewinkel montiert werden.

Hallo Randyman,

das interessiert mich. Den Unterboden meines 2006er 1T1 habe ich mit dem Schlechtwege-Paket verkleidet, den Achsträger damals mit Wachs eingespritzt, bisher "schaue ich von unten super aus". Aber wie beim Sandstrahlen ;) - die Schicht am Achsträger ist fast weg und die braune Pest beginnt ...

Weißt Du zufällig, was die Verkleidung kostet? Sonst würde ich nachfragen. ich unterstelle mal, daß sich die Achskonstruktion ansonsten nicht geändert haben dürfte ... wäre doch wieder mal eine Bastelei!

VG, tourimein

 

am 22. Juli 2013 um 21:28

Hi, kurzes Update. Habe mein Auto heute zurück bekommen,...für €190! Natürlich bin ich der Erste mit solch einem Schaden und die Achsabdeckungen ab Bj 2009 waren wahrscheinlich für einen verbesserten Spritverbrauch entwickelt wurden. Sicher ist man sich aber nicht, den richtigen Grund für diese Abdeckung im Werk zu erfragen geht natürlich gar nicht!

Habe bei VW angerufen und einen Kulanzantrag gestellt. Hoffe dem wird statt gegeben und die Sache ist erledigt...für die nächsten 5 Jahre.

Falls nicht, gibt es so was wie eine Schiedsstelle in der Kfz Branche? Oder muss mein Rechtsschutz ran?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tourimein

Hallo Randyman,

... Weißt Du zufällig, was die Verkleidung kostet? ... wäre doch wieder mal eine Bastelei!

VG, tourimein

... mein freundlicher Teilehändler sagt: Zu bestellen, Verkleidung liegt bei € 33,99 inkl. ... werde mich mal unter einen 1T3 legen bevor ich bestelle ...

VG, tourimein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schraubenkopf Achsträger hinten abgerostet