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Schraubgewinde dreht sich mit - wie Schraube demontieren ohne abflexen?
Guten Abend,
eigentlich wollte ich nur auf die Schnelle den Kraftstofffilter meines Mercedes W221 wechseln und bin auf ein großes Problem gestoßen.
Zur Beschreibung der Position: Der Kraftstofffilter liegt direkt im Benzintank. dieser befindet sich unter der Rücksitzbank und ist mittels einer verschraubten Metallplatte gesichert. Auf der Metallplatte bzw. dem Ring befinden sich 6 Schraubgewinde, die den Tank vom Fahrzeuginnenraum isolieren.
Anscheinend wurde an den Schrauben und Gewinden in der Vergangenheit bereits gearbeitet, denn eine Schraube lässt sich nicht lösen bzw. scheint das Gewinde in Richtung Tank abgerissen zu sein und dreht sich somit mit.
Ich hatte schon versucht das Gewinde mit einer Zange festzuhalten und mit einem Fingerhut Druck auf das Gewinde ausgeübt aber keine Chance. Das Gewinde dreht sich immer mit und ich bekomme die Schraube nicht von dem Gewinde abgedreht.
Nun weiß ich nicht, wie ich an den Filter herankommen soll und anschließend alles wieder dicht bekomme. Der einfachste Weg wäre vermutlich das Gewinde abzuflexen. Da direkt unter der Abdeckung der Tank liegt habe ich jedoch große Bedecken aufgrund der dabei entstehenden Hitze + Funkenflug.
So wie es aussieht sind diese Gewinde fest in der Karosserie verankert, so dass ein Wechsel des Gewindes mit großem Aufwand verbunden ist. Zumindest scheinen die Gewinde nicht separat erwerblich zu sein oder an einem der Dichtringe angebracht zu sein. Hier ist eine Ansicht des Herstellers aus dem Teilekatalog. Teil 60 ist das Filtergehäuse, Nummer 50 ist der Metallring und Nummer 40 sind die Schrauben.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Schraube demontiert bekomme und abschließend alles wieder dicht bekomme?
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32 Antworten
Hallo.
Mir ist nicht bekannt das der Filter im Tank liegt sondern die Kraftstoffpumpe.
Der Filter ist neben den Tank unter der Verkleidung halb links verbaut. Mach die unterbodenverkleidung ab und dann ist der gut zu sehen
Unabhängig von der Frage wo nun der Filter ist, würde ich im ersten Versuch einen Schlitz in die Gewindestange machen (nicht zu kurz) und dann versuchen mit Schraubendreher, Schraubenschlüssel + warm machen die Mutter zu lösen.
Das mindeste was beim lösen einer Mutter (einer Schraube) notwedig ist, ist es erst mal das Gewinde ordentlich mit Rostlöser (WD 40 / Caramba usw.) einzusprühen.
Weiter würde ich, um mit einem Schraubenzieher gegenhalten zu können einen Schlitz in die Schraube sägen.
Mindestens 2 Std. warten.
Dann mit Ringschlüssel über die Mutter und einem - gut passenden - Schraubenzieher gegenhaltend die Mutter von dem Gewindebolzen lösen.
Aber Achtung: Einfach drauf losdrehen funktioniert garantiert nicht.
Einsprühen - 2 Std. warten
Schlüssel / Schraubendreher ansetzen.
1/10 mm aufdrehen - 1/10 mm wieder zudrehen. Und das mehrmals über mehrere Minuten. Sinn und zweck ist es den Rostlöser zwischen Mutter und Gewinde zu bringen.
Arbeit für eine Stunde würde ich aus Erfahrung sagen.
MfG kheinz
Ein Mutternsprenger hilft immer.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:39:49 Uhr:
Ein Mutternsprenger hilft immer.
Auch bei so kleinen Gewinden? Macht man da nicht mehr kaputt?
Bei M6 würde ich kein Schlitz für den Schraubendreher einlassen. Feile, links/rechts Gewinde weg und mit Maulschlüssel gegenhalten.
Falls der Mutternsprenger von oben nicht benutzt werden kann.
Hallo, danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.
@OPC1624 Ich fahre einen W221 MoPf mit M278 Motor. Hier befindet sich der Kraftstofffilter leider im Tank, unter der Rücksitzbank, siehe den EPC Link in meinem Eingangsbeitrag. Bei den Modellen vor Mitte 2009 bzw. den nicht M278/M157 Motoren liegt der Filter, wie du schreibst, unter der Unterbodenabdeckung.
@crafter276 Das Vorgehen werde ich als Alternative zu dem Mutternsprenger ausprobieren.
@Go}][{esZorN Danke! Das Werkzeug sieht vielversprechend aus. Die Bedenken von kraeMIT teile ich auch, da die Mutter im Verhältnis zu dem dünnen Gewinde doch ganz schön dick ist. Einen Versuch es ist es jedoch wert.
Dreht sich der Stehbolzen mit oder nur die Mutter?
Zitat:
@kraeMit schrieb am 27. Dezember 2022 um 19:05:33 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:39:49 Uhr:
Ein Mutternsprenger hilft immer.
Auch bei so kleinen Gewinden? Macht man da nicht mehr kaputt?
Habe ich noch nicht versucht. Wichtig ist eigentlich, dass man ihn vernünftig ansetzen kann. Meißeln oder sowas fällt da jedenfalls aus wegen dem Hohlraum; das arbeitet viel zu viel. Warm machen geht ja auch nicht, Torx in den Bolzen ist bei M6 auch eher nicht so lustig.
Eventuell noch eine Puksäge dran runter und die Mutter durchsägen.
Aber nochmal zur Eingangsfrage: wenn das dicht ist würde ich da gar nichts machen. Der Filter sitzt mit Sicherheit eh woanders, außerdem: was machst du denn, wenn es ab ist? Fällt evtl die Schraube in den den Tank? Vielleicht sogar in die Pumpe oder beschädigt den Tankgeber? Das kannst du momentan noch gar nicht sagen. Und wie willst du das wieder zusammen kriegen? Die Schraube muss ja irgendwie fest gemacht werden, auch wenn sie es jetzt nicht ist. Und dicht werden soll das ganze Gekasper ja auch noch.
Also aus eigener guter Erfahrung mit Mutternsprengern, kann ich sagen, dass da keinerlei Gefahr für den Bolzen besteht. Man kann da sehr feinfühlig zudrehen, bis die Mutter knackt und dann hört man auf und das Gewinde des Bolzens ist völlig unversehrt.
Das wäre auch mein Lösungsversuch, denn die Methode mit dem Schlitz einsägen und mit Schraubendreher gegenhalten, birgt die Gefahr, dass eine der Bolzenhälften einfach abbricht sobald man mit dem Schraubendreher beigeht.
@OPC1624 Der Stehbolzen (so heißt das Gewinde also, danke) dreht sich munter mit. Ich kann lediglich die Mutter festschrauben, dann ist auch der Stehbolzen fest und die Mutter wieder lösen bis sich der Stehbolzen wieder mitdreht und sich die Mutter nicht weiter das Gewinde nach oben abschrauben lässt.
@Go}][{esZorN Der Tipp mit der Puksäge ist auch super. Solch eine Säge besitze ich sogar.
Der eigentliche Kraftstofffilter soll in dem Filtergehäuse sitzen, welches durch die 6 Stehbolzen gehalten(?) wird. Jedenfalls sitzt das Gehäuse unter der Metallplatte. Die beiden Stecker auf dem Foto sind mit dem Gehäuse verbunden.
Wenn dann sollte bereits der Stehbolzen unten abgebrochen sein, da dieser ja bereits durchdreht. Ansonsten würde ich den Stehbolzen irgendwie fixieren, so dass dieser nicht nach der Sprengung der Mutter durchrutschen kann. Die Kraftstoffpumpe sitzt auf der anderen Seite der Sitzbank. Also sollte es dahingehend keine Probleme geben sollte der Bolzen denn tatsächlich auf den Boden des Tanks sinkt.
Aktuell lässt sich die Metallplatte komplett abdichten da die Mutter wie beschrieben festgedreht werden kann. Löse ich alle 6 Muttern nur leicht an, vernehme ich bereits einen leichten Benzingeruch. Das Risiko besteht natürlich. Früher oder später muss ich in jedem Fall etwas machen, da der Filter früher oder später komplett dicht sein wird und irgendwann das Auto stehen bleiben wird.
Schleife mit Dremel Stehbolzen ca. 5 mm nach unten ab so das du 2 parallel Planken hast. Brauchst nur Gewinde abzuschleifen. Danach kannst du den Stehbolzen an den Planken mit Feststellzange fixieren und die Mutter forsichtig mit mauelschlüssel losgdrehen.
Bevor du schleift Decke den Filterflansch mit Lappen gut ab wegen funken und benzindämpfe. Sollte jetzt schon nach Benzin reichen NICHT SCHLEIFEN, sondern den Bolzen mit Zange ganz oben am Gewinde fixieren
Müsste funktionieren
Wenn du die Mutter festziehen kannst, kannst du auch das Gewinde mit einem Schneideisen nachschneiden.
Also ich würde ja mal ne möglichst neue sehr Griffige Wasserpumpenzange nehmen und den Gewindebolzen festhalten während ich die Mutter mit einem Ringschlüssel drehe.
Wenn man zb eine Knipex Cobra richtig rum hält greift sie echt sauber in den Gewindebolzen. Natürlich kann es sein das man das Gewinde dadurch etwas zerdrückt aber sobald man die Mutter weit genug oben hat kann man mit der Zange unter die Mutter an den Bolzen bringen und die Mutter einfach über das Geschädigte Gewinde drehen.
Bei der erneuten Montage würde ich die Mutter einfach weg lassen die restlichen 5 Muttern werden es schon halten.