ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Schraubheringe und Sturmverspannung für Vorzelt/Vordach

Schraubheringe und Sturmverspannung für Vorzelt/Vordach

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 14:30

Hallo,

 

ich bin seit 1968 Camper ( mit bisher 7 Wohnwagen ).

In meinem Wekzeugkasten befinden sich daher massenhaft Zeltheringe.

Von klein, groß, dick, dünn, Metall, Kunststoff usw.

Es gibt ja - z.B. bei Berger - diese Schraubheringe die ich gut mit meinem 18V Makita-Akkuschrauber DDF 482 hinein und herausschrauben könnte.

In den felsigen Böden in Kroatien braucht man schon gute Heringe.

Andrerseits , an sandigen Böden nützen die sicher nichts.

1. ) Was würdet ihr anschaffen um für alle Fälle gut gerüstet zu sein und wie sind da eure Erfahrungen oder Ratschläge ?

2. ) Hat schon jemand Spax-Schraubheringe verwendet ?

3. ) Wie und womit spannt ihr Vordach oder Vorzelt schnell und sicher gegen Starkwind ab ?

Danke vorab

@Avento

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich glaube, dass du das, so wie bisher, schon richtig machst.

Jeder Untergrund hat eben seine Besonderheiten, wofür es unterschiedliche Lösungen gibt.

Bei Starkwind ist ein offenes Vordach ungeeignet.

Ein geschlossenes Vorzelt, das zusätzlich vorne, über die ganze Länge, mit einem kräftigen Gurt an besonders kräftigen Ankern abgespannt wird, verträgt aber schon einiges an Wind.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 17:23

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. Februar 2022 um 16:57:35 Uhr:

Ich glaube, dass du das, so wie bisher, schon richtig machst.

Jeder Untergrund hat eben seine Besonderheiten, wofür es unterschiedliche Lösungen gibt.

Bei Starkwind ist ein offenes Vordach ungeeignet.

Ein geschlossenes Vorzelt, das zusätzlich vorne, über die ganze Länge, mit einem kräftigen Gurt an besonders kräftigen Ankern abgespannt wird, verträgt aber schon einiges an Wind.

Ich überlege ob die Stahlschrauben ähnlich wie Spax die es in verschiedenen Längen und Stärken gibt, aber nicht an der gesamten Länge sondern nur an 40 % ein Gewinde haben die richtige Wahl sind, die Peggys haben zwar an der ganzen Schraubenlänge ein Gewinde , sind aber aus Kunststoff.

Wie sich die in steinigem Gelände verhalten wäre dann halt die Frage.

Wenn ich auf der Fahrt nur kurz auf Stell oder Campingplatz bleibe, nehme ich nur das Vordach, welches allerdings so bescheuerte Stützen hat, in die es hineinregnet und welche dort rosten da sie unten breiter sind als oben :-(.

Einen kräftigen Gurt habe ich zwar, aber der hat Federn die schon angerostet sind und oben am Dach keine optimale Befestigungsmöglichkeit.

Muß mich halt noch etwas im Internet schlau machen, bei dem Wetter gerade recht.

Aus Stahl habe ich die noch nicht gesehen, nur aus Kunststoff oder Alu.

Man könnte aber auch vorbohren.

Als Windsicherung spanne ich einen Gurt, vorne über das gesamte Vorzelt.

Wenn du nach Heringen suchst, die für felsigen Boden geeignet sind, such mal nach „Haba Schraubheringe Heringset“. Die kannst du in weichen Boden schrauben, bei felsigen Boden mit dem Hammer Nachdruck verleihen, aber einfach wieder raus schrauben. Und halten Bombe.

@avento16 ich denke auch, „den Hering” für Alles gibt es nicht, auch die Schraubheringe gehen nicht überall. Eine kleine Sammlung an unterschiedlichen Heringen ist immer gut, die zum Einschrauben eignen sich nach meiner Erfahrung am besten auf sandigem Boden, denn da zieht dir das kleinste Lüftchen jeden normalen Hering raus.

Eine Sturmsicherung, sowohl beim ganzen Vorzelt, wie auch bei nur Dach sollte eigentlich Standard sein, diese breiten Gurte sind auch immer oft schon mit eingearbeiteten Gurtschlössern links und rechts vorgesehen.

3 richtig heftige Stürme habe ich schon an der Nord- und Ostsee erlebt, in dem Fall war ein 2. Sturmband ungefähr in der Mitte des Vorzeltes Gold wert. Einfach über das ganze Zelt mittig gezogen und mit breiten langen Heringen fest gespannt, hat super gehalten.

Die Nachbarn daneben haben nach der Sturmwarnung ihre Vorzelte abgebaut, was auch sinnvoll war, ich habe mir mit dem 2. Spanngurt beholfen und es hat geklappt, war trotzdem heftig.

Muss aber dazusagen, ich habe eine Wigo Sackmarkise mit allen Front und Seitenteilen, bei der ist schon der „Frontbalken” eine dicke Hausnummer und das Alugestänge ist auch sehr dick und zwar leicht aber sehr stabil, dazu 5 Dachstreben das bringt schon Einiges.

Hallöchen, Ich benutze Stahlschrauben mit Linsenkopf aus dem Baumarkt bis 40 cm länge. Zusätzlich habe ich lange Sandheringe und Stahlnägel mit und wenn alle Stricke reißen habe ich noch einen passenden Steinbohrer.

Ein Spanngurt übers Vorzelt vervollständigt meine Ausrüstung.

Da ich auch eine Wigo Sackmarkise benutze ist der Spanngurt nur damit das Dach nicht flattert. Wobei sich beim letzten Sturm drei von fünf Dachstangen verbogen haben.

Zum Transport ist alles in einem Alukoffer.

Hallo zusammen, ich habe mir aus Winkelstahl 40/40/4 500mm lange Heringe gebaut, wenn ich die im ca. 45°-Winkel zum Spanngurt einschlage hat das bislang immer gehalten. Übrigens die Feder zwischen Hering und Gurt ist wichtig, damit die Kräfte ausgeglichen werden.

Zwei ähnliche Winkelprofile benutze ich auch, um den Gurt vorne über das gesamte Vorzelt zu befestigen.

Aber wozu sollen die Federn gut sein.

Habe ich schon oft gesehen, der Sinn erschließt sich mir aber nicht.

Ich will, dass das Zelt bombenfest am Boden gehalten wird und nicht nachgibt.

Mach mich bitte mal schlau.

@Oetteken die Federn sorgen dafür, dass z.B. das Zelt nicht reißt wenn es eine heftige Böe erwischt. Diese Federn sind nicht umsonst bei jeder Sturmabspannung Standard.

Wenn man so will, wirken die wie Stoßdämpfer beim Auto nur in umgekehrter Richtung

Da gibt es anscheinend unterschiedliche Ansichten und Meinungen zu.

Ich habe z. B. die breiten roten Bänder mit den langen stabilen Stahlheringen für außen. Die haben auch die Federn dabei. Zusätzlich hab ich aber auch noch die Sturmsicherung von Isabella. Die hat im Prinzip die gleichen Heringe. Allerdings werden die 3 relativ schmalen Bänder innen nur über die Gestängekreuze in den beiden Ecken und der Mitte gelegt und dann festgezurrt. Da gibt es keinerlei Federn.

Die Feder fängt die Windstöße ab, damit das Vorzelt nicht beschädigt wird… siehe:

https://www.obelink.de/.../...befestige-ich-ein-sturmband-richtig.html

Moin,

für meine Markise bin ich mit den 4 Teilen bisher immer gut klar gekommen.

Zur Not habe ich auch noch

- 2 lange Kusntstoffheringe

- 4 Stück 8"-Stahlnägel

dabei.

Für das VZ, falls ich das einmal nutze, kommen

- Steinbodenheringe (Art Nägel) für den Faulstreifen

- Kunststoffheringe oder auch Steinbodenheringe für die Innere Abspannung

in die Erde.

Abgespannt werden beide Varianten an jeder Ecke mit einem Spanngurt und eine langen & stabilen Herinmg

Gruß Thomas

Heringe-klein
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Schraubheringe und Sturmverspannung für Vorzelt/Vordach